HDMI-Signal vom Receiver "kabellos" übertragen

Alt 08.01.2012, 13:35   # 1
g8keepr

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Das Wohnzimmer soll neu gestaltet werden und an der für den Fernseher vorgesehenen Wand ist kein Anschluss für den Sat-Receiver (noch anzuschaffen - dachte an Humax icord HD mit 500 GB). Das Kabel vom Sat-Anschluss darf ich nicht rüberziehen, weil es "doof" aussieht. Jetzt habe ich an drei Optionen gedacht:
1) HDMI-Signal kabellos vom Receiver an den Fernseher übertragen
2) dlan Sat-Receiver anschaffen
3) HDMI-Signal über Stromnetzwerkverbreiten

zu 1) Habe an eine Gerät vom Belkin (Belink Screencast AV) gedacht - kostet 250 € - ist aber noch nicht getestet worden.
zu 2) wäre okay, aber ich wollte gerne die freie Wahl beim Receiver haben und wenn auch HD+ schauen (dlan unterstützt derzeit nur freies HD)
zu 3) habe an etwas wie einen Ligawo HDMI Extender 50m über 1 Patchkabel gedacht - in Verbindung mit einer 500mbit Leitung über das Stromnetzwerk.

Kennt sich jemand mit den Optionen aus? Am ehesten tendiere ich zur Variante 3, da ich das Netzwerk dann auch für meine NAS nutzen kann. Funktioniert so etwas?

Wir werden 5-6 Meter vom Fernseher entfernt sitzen - von daher kann ich mit einer "verschlechterten" Qualität leben und wir sitzen auch nur seöten vorm Fernsehen. Hätte aber trotzdem gerne eine "vernünftige" Lösung.

Vielen Dank für Eure Unterstützung bzw. Input wenn es noch andere Lösungen gibt.

VG
g8k
Alt 09.01.2012, 18:16   # 2
g8keepr
Threadstarter

hmhm, ich finde nichts zu der Variante 3. Hat jemand mit dem Thema Erfahrungen?

g8k
Alt 11.01.2012, 10:31   # 3
g8keepr
Threadstarter

Hat keiner Erfahrung mit dem Thema?
Alt 11.01.2012, 15:30   # 4
Redecouverte

3) wird nicht gehen - HDMI hat Datenraten zwischen 3,96 und 8,16 GBit, wie soll das über 500Mbit laufen?
Zumal darf man die Patch-Kabel nicht an ein normales Netzwerk anschließen, die müßen exklusiv für die HDMI Übertragung sein. Das hat den Hintergrung, das auf dem Kabel kein normales Ethernet-Signal anliegt, sondern ein proprietäres. (Über Ethernet würde da maximal 1Gbit drüber laufen - zu wenig!)

Wenn die Herrschaften sich an einem Kabel stören, würde ich einfach eine DVB-T Antenne hinter dem Gerät verstecken dann gibt's halt kein HD und nur ~20 Sender, aber alles hat nunmal seinen Preis.

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

zu 1): Der Belink Screencast AV nutzt hast 5-GHz WLAN Band. Du kannst also mal schauen wie viele WLANS in der Umgebung auf diesem Band senden. Wenn es gar keine/ wenig sind sollte es gut funktionieren. Im größeren Städten/Häusern kann es jedoch zu Problemen kommen, wenn viele WLANs dazwischen funken.

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

.. nutzt das 5-GHz Band ...
Alt 11.01.2012, 15:58   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Zuerst mal noch die Begrüßung nachgeholt:

Hallo g8keepr und nw welcome

Alle mir bekannten Systeme mit MONO-Ton und anlogem PAL sind nicht nur für HDTV untauglich, sondern waren auch in der Reichweite begrenzt und durch umherlaufende Personen mehr oder minder gestört. Für EMV-Neurotiker wie mich ist das ohnehin nichts.

Welche Reichweite die HDMI-Funksysteme haben und ob sie störungsfreier arbeiten weiß ich nicht. Das kann man aber bei einem Anbieter erfahren, der das ganze Sortiment von primtiv bis HDMI führt: funkuebertragung.de - Funkloesungen f

Antwort

Stichworte
hdmi, kabellos
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:23 Uhr.