| | # 1 |
| Registriert seit: 07.01.2012
| zunächst einmal ein freundliches hallo an alle hilfbereiten forum-nutzer! meine unwissenheit in sachen sat-anlagen/-empfang hat mich hier her geführt. ![]() ich hoffe, dass der folgende text einigermaßen verständlich verfasst ist, und natürlich des weiteren auch, dass der ein oder die andre mir weiterhelfen kann. wie im titel bereits erwähnt ist die umrüstung der sat-anlage im väterlichen haus geplant. die anlage ist ~ 11-12 jahre alt und besteht im wesentlichen aus: - der schüssel inkl. einem LNB mit 2 kabelausgängen - einem 3/4 multischalter ursprünglich bin ich davon ausgegangen, dass es mit einem 'einfachen' LNB wechsel getan sei. nach mehreren stunden belesen im internet bin ich zwar etwas schlauer als zuvor, habe aber noch nicht jeden zweifel ausgeräumt, ob meine vorstellungen auch dem tatsächlichen aufwand entsprechen eines vorab noch: ich habe vor mehreren wochen mit einem digitalen receiver bereits einmal getestet, ob ein tv-programm empfangbar ist, war es auch - allerdings sehr eingeschränkte programmauswahl mit einsfestival, ard etc. aus dem, was ich heute gelesen habe, folger ich zwischenzeitlich, dass dies die sender sind, die neuerdings auf dem "low band" liegen und die "high band" sender aufgrund der veralteten sat-hardware bzw. eingeschränkten fähigkeit des LNB/multischalters die anderen sender darzustellen - ist das richtig??? ich habe heute auch das erste mal von 'digitalen multischaltern' gelesen, also würden wir brauchen: (?) - quattro-LNB - 5/x digitaltauglicher multischalter -> Übersicht Verteilnetz Sternverteilung ähnlich dem ersten aufgezeigten schaltplan, mit nur 4 statt 8 anschlussmöglichkeiten für endgeräte alternativ zu dieser lösung schwebt mir des weiteren vor die multischalter-lösung ad acta zu legen und eine direktverbindung des durch die hauswand geführten kabels mit der ader, die ins wohnzimmer führt herzustellen. - einfachste lösung: belling-lee-steckverbindung??? für eine sternverteilung wie aktuell mit analogem sat, wäre also zwingend ein qattro-LNB + digitaltauglicher multischalter (zwingend 4 eingänge?) erforderlich? am angenehmsten wäre es uns nämlich, eine lösung mit 2 kabellinien von LNB -> multischalter/receiver zu haben p.s. in der letztlichen konstellation wird der receiver im fernsehgerät integriert sein - ich weiß nicht ob das für den aufbau irgendeine rolle spielt |
|
| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 27.08.2010
| Hallo, wenn nur bis zu 4 Receiver (mit Single Tuner) angeschlossen werden sollen, kann man auch auf ein Quad/Quattro-Switch LNB ausweichen und auf Quattro LNB + Multischalter verzichten: ![]() Übersicht LNB Typen - Sat ZF Verteilung alt/neu - analoger/digitaler Multischalter
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |