Fragen zum Einstellen des Receivers

Alt 07.01.2012, 16:59   # 1
doublefish

Hallo,

ich weiß der Titel ist verdammt allgemein aber wusste nicht so Recht was ich als Titel wählen könnte.

Also Ich möchte von analogen zum Digitalen Satellitenfernsehn umsteigen und habe mir deshalb neue Sachen zugelegt.

Eine neue Schüssel und ein Quattro-Switch und neue Receiver (FTe MAX S93)

Ich möchte Astra Empfangen:

In meinem Receiver habe ich folgende Einstellungen

Satellit: Astra
LNB-Frequenz: Digital(9750-10600)
Transponder: (Hier weiß ich nicht was ich einstellen muss)
DiSEqC1.0: Aus
DiSEqC1,1 Aus
Toneburst: Aus
Polarisation: Auto

Dann kann ich noch die Mitten Frequenzen einstellen, wobei ich nicht weiß was da hin gehört.

LNB-Spannung ist an

Und ich habe noch einen Einstellungspunkt "RCU Type" wo ich auch nicht weiß, wofür der gut ist.

Ich habe schon verschiedene Sachen ausprobiert und mich im Forum durchgelesen, aber egal was ich mache die Signalstärke und Signalqualität ändern sich nicht, wenn ich die Schüssel ausrichten will.

Hoffe die Informationen reichen..

Bin ziemlich verzweifelt und weiß nicht was ich genau machen muss, damit das alles klappt.

Freue mich über jede antwort und hoffe das Problem kann gelöst werden

mfG. doublefish
Alt 07.01.2012, 18:51   # 2
raceroad
Team SAT-Technik

Die Einstellungen sehen o.K. aus, und ein Digitalreceiver funktioniert normalerweise in der Konfiguration, in der er ausgeliefert wurde.

Du solltest erst einmal den Analogreceiver an das neue LNB anschließen. Sofern analog der KiKa zu empfangen war, ist das alte LNB nicht steinalt, und der Analogreceiver funktioniert mit den bisherigen Einstellungen auch am neuen LNB (Defektfreiheit und korrekte Ausrichtung vorausgesetzt). Ein Analogreceiver reagiert schneller und eignet sich daher besser, um erst einmal den Satelliten zu finden.

Unter "Transponder" müsste man beim Digitalreceiver gültige Daten eines Astra-Transponders einstellen, denn nur so werden beim Ausrichten Signalwerte angezeigt. Passen würde z.B. 10836 MHz horizontal, Symbolrate 27500 kSym/s. Aber auch hier stimmen die Voreinstellungen normalerweise, sofern der "richtige" Astra Satellit gewählt wurde (Die deutschen Programme kommen über die Position 19,2° Ost).
Alt 07.01.2012, 19:10   # 3
doublefish
Threadstarter

Also bei dem alten LBN hatten wir keinen KiKa, also war der wohl steinalt.

Ich werde morgen dann nochmal das ganze mit dem Transponder den du mir geschrieben hast, bzw. richte die Schüssel mit dem Analogreceiver aus.

Nur was hat es mit dieser Mittel Frequenz auf sich ?

Und was mich noch stutzig macht, wenn ich die Schüssel um 90° nach rechts drehe, zeigt der Digitalreceiver immernoch die gleiche Signalstärke (45%) und Signalqualität (4-5%) an, ganz egal wie ich die Schüssel drehe oder schwenke.

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

Ich meinte Mitten Frequenzen..
Alt 07.01.2012, 19:57   # 4
raceroad
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von doublefish Beitrag anzeigen
Also bei dem alten LBN hatten wir keinen KiKa, also war der wohl steinalt.
Oder die Senderliste wurde nie aktualisiert. Der Analogreceiver würde dann am neuen LNB funktionieren, wenn die LNB-Frequenz auf 9750 MHz eingestellt ist. Sehr alte LNBs arbeiten mit 10000 MHz. Sollte sich dieser Wert in den Einstellungen des alten Receivers oder auf dem alten LNB finden, würden mit dem Analogreceiver höchstens auf Basis zufälliger Übereinstellungen einige Sender auch am neuen LNB (dann aber auf ungewohnten Programmplätzen) zu empfangen sein.
Zitat:
Nur was hat es mit dieser Mittel Frequenz auf sich ?
Der Begriff ist zwar eher unüblich und taucht auch in der BDA dieses Receivers nicht auf, wenn aber Transponderdaten anzugeben sind, handelt es sich bei der Transponderfrequenz (wie 10836 MHz im obigen Beispiel) in dem Sinn immer um eine Mittelfrequenz, dass ein Transponder immer einen Frequenzbereich rund um eine mittlere Frequenz belegt.
Zitat:
Und was mich noch stutzig macht, wenn ich die Schüssel um 90° nach rechts drehe, zeigt der Digitalreceiver immernoch die gleiche Signalstärke (45%) und Signalqualität (4-5%) an, ganz egal wie ich die Schüssel drehe oder schwenke.
Das ist nicht ungewöhnlich. Im LNB sitzt ein Verstärker, der immer ein Signal ausgibt, dass allerdings bei fehlender Ausrichtung nur aus unbrauchbarem Rauschen besteht. Dieses Rauschen am LNB-Ausgang führt zu einer je nach Receiver unterschiedlich hohen Bodensatzanzeige für die Signalstärke.

Alt 28.05.2012, 09:23 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:23 Uhr.