Audio sehr leise, HD+ von Sat1-Konzern zu schwachse Signal?

Alt 07.01.2012, 11:50   # 1
Bär1971

Hallo zusammen,

da ich neu hier bin und gleich mit Problemen aufwarte sag ich erstmal allen hier ein nettes Hallo *grins*

Wie gesagt habe ich ein kleines Problem.
Naja... oder soll ich sagen, neue Technik, neue Probleme?

Habe einen 15 Jahre alter Receiver entsorgt und einen neuen gekauft.

Einen Humax HD-FOX (mit HD+ Karte).
Bei der Installation war die Anzeige der Empfangsqualität im Setup bei 90% Signal und 100% Qualität. (Der alte Receiver hatte hiermit nie Probleme, das LNB ist ein "gut und günstig" und ca. 2 Jahre alt).

Nach der Installation habe ich die Programme durchgezappt und mir ist aufgefallen, das die meisten Programme (nicht HD) einen sehr sehr leisen Ton haben. Die Sender (auch HD) werden ansonsten alle gut angezeigt und haben keine Störungen.

Die HD+ Sender werden bis auf die Sender des SAT.1 Konzerns (SAT.1 HD, Pro7 HD, Kabel1 HD, SIXX HD) problemlos entschlüsselt.
Bei den aufgeführten Sendern erscheint eine Bildschirmmeldung des Receivers das das Signal zu schwach wäre oder die Antenne nicht korrekt eingestellt ist. Also kein Problem mit der HD+ Karte.

Kann mir jemand helfen den Wiederspruch zu erklären das die einen Sender super angezeigt werden und eine Gruppe angeblich ein zu schwaches Signal bekommt? Und warum ist bei den meisten "nicht-HD" Sendern der Ton sehr leise?

Wer hat mir Lösungsansätze?

Gruß vom Bär
Alt 07.01.2012, 14:19   # 2
raceroad
Team SAT-Technik

Eine mögliche Ursache für ein Problem mit Pro7 & Co in HD ist eine nicht optimal ausgerichtete Antenne und damit einhergehend eine Störung durch einen Nachbarsatelliten. Siehe dazu auch den gepinnnten Beitrag Empfangsprobleme seit Mittwoch, dem 09.11.11. Ein kleiner Schubbs nach Osten kann helfen. Allerdings kam es auch schon vor Inbetriebnahme von W3C zu Ausfällen nur mit bei diesem Transponder.

Zum Tonproblem solltest Du verraten, wie der neue Receiver mit dem TV verbunden ist und wie die Audio-Einstellungen aussehen.
Alt 07.01.2012, 15:45   # 3
Bär1971
Threadstarter

Ok, danke für diesen Tipp...
Wenn das Wetter wieder besser ist geh ich mal aufs Dach und versuch nen kleinen Ostwärtsschubser. Unser heiliges Blechle ist wirklich nicht von der ganz großen Sorte.

Bezüglich des Anschlusses: Der Receiver ist über ein HDMI-Kabel an das TV (LG 42LX6500) angeschlossen. Der optische digitale Audioausgang des TV ist mit dem optischen digitalen Eingang eines Home-theater-system (Samsung HT-D5100) gekoppelt.
Der digitale Audioausgang vom TV ist von Automatik (weil noch leiser) auf PCM umgestellt.

Hilft die Info ein Bischen?
Alt 07.01.2012, 16:29   # 4
Bär1971
Threadstarter

Ach, eh ichs vergesse, da gibts nochwas...
Mein Vater hat nen 3D Testsender vom Astra, der erscheint bei mir auch nach ner Kanalsuche nicht.
Vielleicht gehört das alles zusammen?
Alt 08.01.2012, 17:19   # 5
Bär1971
Threadstarter

Habe den digitalen Audioausgang vom TV wieder auf Automatik gestellt. PCM soll wohl nur stereo übertragen. (Bekomm ich über die optische Leitung überhaupt 5.1 Informationen?)

Hm... hat keiner mehr ne Idee wegen dem leisen Ton bei den meisten (nicht allen) Nicht-HD-Sendern?
Und warum bekomm ich den Astra 3D-Testsender nicht rein?

Gruß Bär
Alt 08.01.2012, 19:55   # 6
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Versuche doch mal eine manuelle Kanal bzw. Transpondersuche mit folgenden Parametern:

11023MHz
Horizontal
5/6
22.000
DVB-S / QPSK

Bzgl leiser Ton:
Welche Audio Tonspur ist am Receiver denn ausgewählt?
Pro7 SD hat beispielsweise MPEG oder AC3

Über eine optische Verbindung (TOSLINK) läuft sehr wohl AC3 bzw DD5.1, vorausgesetzt, der Sender strahlt es mit der laufenden Sendung aus
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg screenshot.jpg (92,3 KB, 4x aufgerufen)
Alt 08.01.2012, 19:55   # 7
raceroad
Team SAT-Technik

Zum Tonproblem fällt mir leider als einige Idee ein, dass mache Receiver auch über HDMI einen Lautstärke-geregelten Ton ausgeben.

Wurden schon manuelle Suchläufe für die beiden 19,2°-Transonder mit Astra 3D Demo durchgeführt. Daten hier
Alt 09.01.2012, 06:53   # 8
Bär1971
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Isotrop Beitrag anzeigen
Versuche doch mal eine manuelle Kanal bzw. Transpondersuche mit folgenden Parametern:

11023MHz
Horizontal
5/6
22.000
DVB-S / QPSK

Bzgl leiser Ton:
Welche Audio Tonspur ist am Receiver denn ausgewählt?
Pro7 SD hat beispielsweise MPEG oder AC3

Über eine optische Verbindung (TOSLINK) läuft sehr wohl AC3 bzw DD5.1, vorausgesetzt, der Sender strahlt es mit der laufenden Sendung aus
Also der Receiver läuft mit den Voreinstellungen ab Werk.
Ich hab mich da auch nicht getraut dran rumzustellen da ich mich absolut ned mit Antennentechnik auskenne.
Kann da was kaputt gehen wenn man falsche Einstellungen macht? Am LNB vielleicht?

Bezüglich der Tonspur im Receiver hab ich im Menü noch gar nix gefunden zum Einstellen, ich gugg heut Abend nochmal genauer nach wobei mir das Menü sehr abgespeckt vorkommt gegenüber den alten Geräten die ich bisher hatte (und auch nie was geändert hab).

Mal sehen ob ich das find zum einen Kanal einzeln suchen dann gugg ich heut Abend auch mal nach dem Tipp von raceroad.

Gruß Bär
Alt 09.01.2012, 20:02   # 9
Bär1971
Threadstarter

So, jetzt hab ich mal (erfolglos) getestet.

Gebe ich bei der Sateliteneinstellung die genannten Werte

11023MHz
Horizontal
5/6
22.000
DVB-S / QPSK

unter "Benutzerdefiniert" ein, geht mir die Signalanzeige von vollem Empfang direkt auf 0 Empfang in dem Moment wo ich von DVB auf DVB-S2 wechsle. Ich habe daher auch nix gespeichert sondern gleich wieder abgebrochen (wie gesagt ich kenn mich hier absolut nicht aus).

Die Voreingestellten Eintragungen im Menü Sateliteneinstellungen sind:
Satellit: ASTRA 1 19.2E
LNB-Frequenz: Universell
22kHZ-Ton: Auto
DiSEqC-Eingang: Deaktiviert
LNB-Versorgung: Standard
Transponder: 10744 H 22000 5/6

Die Signalstärke wird mit 90% angezeigt
Die Signalqualität wird mit 100% angezeigt

Bezüglich der Toneinstellungen gibt es im Receiver nur unter "A/V-Einstellungen" zwei Punkte:
Audioausgabe: Stereo (oder Mono)
Automatische Dolby Digital-Auswahl: an (oder aus)

Könnt Ihr mit den Infos was anfangen?

Gruß Bär
Alt 09.01.2012, 20:08   # 10
raceroad
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Bär1971 Beitrag anzeigen
[....] geht mir die Signalanzeige von vollem Empfang direkt auf 0 Empfang in dem Moment wo ich von DVB auf DVB-S2 wechsle.
Das ist doch nur folgerichtig: Der Demokanal wird zwar in HD gesendet, aber auf dieser Frequenz wie die Eins Festival Promo-Schleife über einen DVB-S-Transonder (steht doch auch so auf der verlinkten Seite von KingOfSat.).
Alt 10.01.2012, 06:50   # 11
Bär1971
Threadstarter

ok, aber was mich irritiert hat, ich hab da in den Antenneneinstellungen die Werte eingegeben, die sollten doch global sein?!? Ich hatte da einfach Bammel wenn ich auf speichern geh das dann gar nix mehr geht.
Wenn ich auf manuelle Kanalsuche geh sieht das Menü identisch aus, was mich wiederum irritiert hat da es hier doch nur um einen Kanal geht und auch die Eingabe für den gewünschten Kanalplatz und Name hat gefehlt. Also auch hier nicht gespeichert und Rückzug...

Alt 28.05.2012, 09:23 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:23 Uhr.