Satanlage auf Digital umbauen

Alt 06.01.2012, 07:14   # 1
tomi26

Hallo,

habe mich schon mal schlau gemacht, was ich für den Umbau alles brauche.
Ich möchte eigentlich der Spiegel belassen und nur das LNB erneuern.
Die Anlage ist schon von 1994. Passt den da die Halterung für das LNB oder sind die verschieden?
Außerdem hab ich noch eine Radioantenne über den Multischalter laufen.
Brauche ich da andere Anschlußdosen in der Wohnung oder kann ich die weiter verwenden?
Was für ein LNB und Multischalter für vier Teilnehmer könnt Ihr den empfehlen?

Vielen Dank erstmal, Grüße Tommi
Alt 06.01.2012, 08:34   # 2
charlyhu

Hallo und willkommen!

Zitat:
Zitat von tomi26 Beitrag anzeigen
Die Anlage ist schon von 1994. Passt den da die Halterung für das LNB oder sind die verschieden?
Eine so große Glaskugel hat hier bestimmt keiner!
Alt 06.01.2012, 10:06   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Erst einmal
nw welcome

So viel Zeit muß sein.

Wenn die Antenne bereits 17 Jahre bei Wind und Wetter ihre Pflicht getan hat und immer noch in Ordnung ist, ohne nennenswerten Rost und Beulen, so handelt es sich wahrscheinlich um eine Kathrein-Antenne.

Ein Foto wäre da ganz hilfreich gewesen. Wenn meine Vermutung zutrifft kannst du zwar Standard-LNB's verwenden, brauchst dafür aber einen Adapter. Weiterhin erforderlich: ein gutes, digitaltaugliches Quattro-LNB und einen Multischalter mit 5 Eingängen und so vielen Ausgängen, wie benötigt werden, in deinem Fall also vier.

Nun sind Multischalter mit 4 Ausgängen relativ selten, ganz einfach deshalb, weil es LNB's mit eingebautem Multischalter gibt, siehe hier. Etwas problematisch ist dabei allerdings die Einkopplung der Radioantenne.

Willst du auch in Zukunft auf das terrestrische Radio nicht verzichten, wäre dieser Multischalter eine Option. Vorteil dabei: Er hat einen zuschaltbaren eingebauten Antennenverstärker, der die Verteilverluste der terrestrischen Antenne wieder ausgleicht.

Bitte aber dringend ermitteln, um welche Antenne es sich handelt. Am Besten ein Foto einstellen!

Nokia? Nein danke!
Alt 06.01.2012, 12:07   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von charlyhu Beitrag anzeigen
Eine so große Glaskugel hat hier bestimmt keiner!
@ tomi26: Mein Auto wurde im Dezember 2010 gekauft, welche Reifen brauche ich?

Alt 28.05.2012, 09:23 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:23 Uhr.