bitte um hilfe bei zusammenstellung meiner neuen anlage

Alt 05.01.2012, 22:49   # 1
Dennis83

hallo liebe forumsgemeinde,
zur zeit benutze ich eine 40cm schüssel mit twin lnb (aber nur 1 teilnehmer angeschlossen; ich meine die ist von zehnder ?, kostete jedenfalls 25€ komplett ohne kabel ) mit der ich auch eigentlich zufrieden bin, daran ist ein edision piccolo hd receiver angeschlossen. Kabellänge aktuell 2,5m , wenn ich 2. teilnehmer anschliesse wären es max. 3m.
Problem bei mir ist das "schlechte" wetter ! meist reicht schon ein wenig regen um den empfang zu stören ! denke es liegt an dem kleinen spiegel.
empfangsquali bei z.b. ard hd nur ca.17 % bei normalem rtl ca.70% bei gutem wetter, besser kann ich sie nicht ausrichten !
die schüssel ist auf den balkon/loggia installiert ( über 3m zum dach und direkt an der wand; so dass nicht nachbarn nix sehen können/sollen, gab hier bei anderen schon öfter probleme mit diesen "gönnern" ), sie wird also nicht nass von regen und bekommt auch keinen schnee ab.
nun die frage: in was sollte ich sinnvoll investieren ? möchte letztendlich 2 teilnehmer ( eventuell aber trotzdem quad lnb wegen twin receiver + 2 sat ansteuern.
beim berühmten online auktionshaus bekomme ich dies für 57€ von opticum als 80cm spiegel inkl. lnb , mir persönlich würden 60cm besser gefallen ( weniger sichtbar ) , reicht das für mein vorhaben ?
was würdet ihr mir in meinem fall empfehlen ( preis-leistung sollte stimmen ) ?

danke für die antworten im vorrraus !!
falls jemand nen sat-shop in essen und umgebung kennt wo ich günstig zubehör herbekomme, wäre es nett mir diesen zu nennen.

mfg
dennis
Alt 06.01.2012, 00:07   # 2
raceroad
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Dennis83 Beitrag anzeigen
preis-leistung sollte stimmen
Unter diesem Gesichtspunkt ziemlich optimal wäre eine Kombination aus Gibertini XP 65 und Alps Quad-LNB.

Sollte das noch zu teuer sein, würde ich eher bei der Antenne als beim LNB den Rotstift ansetzen. Denn mit 08/15 Quads handelt man sich oft Ärger ein. Noch brauchbar wäre eine Triax TDS 64. Deren Reflektor ist zwar aus Stahl, dafür aber stabiler als der von billigen Alu-Schüsseln.

Dass eine noch kompakte ~65er Antenne nicht die Schlechtwetterreserve einer 80er bieten kann, sollte klar. Für Balkonmontage stellen diese Antennen aber einen guten Kompromiss dar und bringen einen deutlichen Vorteil gegenüber einer 40er Mini-Antenne.
Alt 06.01.2012, 00:27   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Dennis,
nw welcome

Zunächst mal die Frage nach dem SAT-Shop.
SEH ist in Herne, von Essen aus über die A40 problemlos zu erreichen. Zunächst mal Richtung Dortmund, am Bochumer Kreuz auf die A43 Richtung Münster und von der A43 sofort wieder runter, rechts Richtung Bochum Gerthe. Nach 2 km siehst du links eine Esso-Tankstelle. Von dort aus noch 500m weiter, dann links ab auf die Sodinger Straße. Direkt hinter der Kreuzung links ist ein Reifenhändler. Diese Straße geht auf Herner Gebiet in die Gerther Str. über ( Tempo 30, die kontrollieren dort oft) und nach ca. 1 1/2 km findest du auf der rechten Seite ein einzelnes Haus, schon von weitem erkennbar. Dort ist SEH. Von Essen Stadtmitte aus ist es bei einigermaßen freier A40 (Wunschdenken, ich weiß ...) in ca. 20 Minuten zu schaffen.

Als Antenne kannst du die 65er Gibertini XP nehmen, zusammen mit einem Quattro-LNB. Die Gibertini XP ist eine Antenne der gehobenen Mittelklasse, mit einem Feedhalter aus Metall. Zur Zeit bietet SEH ein Bundle (Antenne + QUAD-LNB) für 69,90€ an, siehe hier.

Ich denke, eine gute 65er Antenne stellt einen durchaus brauchbarer Kompromiß dar, zwischen der erforderlichen Größe für störungsfreien Empfang und den Platzverhältnissen auf dem Balkon.

Edit: Ups, da war jemand schneller.

Kleine Korrektur: Ich bin von raceroad auf einen Tippfehler aufmerksam gemacht worden (danke!). Bei dem Bundle muß es natürlich QUAD-LNB und nicht, wie ursprünglich geschrieben, Quattro heißen. Das Angebot im verlinkten Beitrag ist hingegen richtig, es beinhaltet ein passendes Quad.

Nokia? Nein danke!

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:23 Uhr.