Mit Einkabellösung Tv gucken über DVB-S Tuner

Alt 05.01.2012, 20:11   # 1
corwocat94

Hallo!
Ich habe schon oft Tipps hier bekommen, wie ich ein Problem lösen muss und nun habe ich leider eines, welches ich hier im Forum leider nicht finden konnte und deshalb habe ich mich einfach mal registriert um zu fragen. Und zwar habe ich mir einen Fernseher mit eingebautem DVB-S Tuner gekauft. Wenn ich nun aber das Sattelitenkabel in den Fernseher stecke, findet er weder ein Signal noch lässt er darauf schließen, dass überhaupt ein Kabel im Fernseher ist. Wenn ich nun das Sattelitenkabel aber wieder an den Receiver anschließe und das Scart-Kabel an den Fernseher, kann ich ganz normal gucken und alle Programme sind da. Das Problem ist aber nun, dass ich mir schon ein CI+ Modul, sowie die Karte gekauft habe, die ich an den Fernseher anschließen kann (sonst würde ich natürlich über Receiver gucken). Ich habe vielleicht auch schon die Erklärung für das Problem parat und zwar haben wir eine Einkabellösung, sodass das Sattelitenkabel nicht direkt am LNB angeschlossen ist. Kann es vielleicht daran liegen, dass ich kein fernsehen über den DVB-S Tuner sehen kann und wenn ja, was kann ich nun tun? (außer mir für ca.130€ einen HD+ Receiver zu kaufen) Über schnelle Hilfe wäre ich sehr erfreut und ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Achja es handelt sich hierbei um einen Sony KDL CX 525
Danke im Voraus
Alt 05.01.2012, 20:16   # 2
raceroad
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von corwocat94 Beitrag anzeigen
Ich habe vielleicht auch schon die Erklärung für das Problem parat und zwar haben wir eine Einkabellösung, sodass das Sattelitenkabel nicht direkt am LNB angeschlossen ist.
Das ist zu vage. Es gibt ungesteuerte Einkabellösungen, an denen im Prinzip jeder Receiver / TV mit DVB-S-Tuner funktioniert (Alldings ist das Programmangeobt eingeschränkt, die HD+ Transponder fehlen i.d.R.). Und es gibt gesteuerte Einkabelsysteme (meist mit Unicable, aber z.B. auch mit SCR bezeichnet), die den Einsatz kompatibler und dann auch entspr. konfigurierter Empfänger nötig machen.

Daher: Typ Einkabelsystem? Alternativ: Wie sehen die Antenneneinstellungen des ext. Receivers aus?
Alt 05.01.2012, 21:06   # 3
Dipol
Team SAT-Technik

Dann entbiete ich mal zuerst ein Hallo und ein nw welcome

Zitat:
Zitat von corwocat94 Beitrag anzeigen
Ich habe vielleicht auch schon die Erklärung für das Problem parat und zwar haben wir eine Einkabellösung, sodass das Sattelitenkabel nicht direkt am LNB angeschlossen ist.
Der Begriff Einkabellösung stammt aus rein analogen Zeiten, die ebenfalls nicht zukunftssichern digitalen Nachfolgetypen wurden als Einkabelsysteme bezeichnet.

Wenn dein Receiver-Bärentöter noch ein anloger ist, kann man nur zwei Sat.-ZF-Blöcke aus dem Lowband aber nicht die wesentlichen deutschen Digi-Programme empfangen. Der 30.04.2012 ist nicht mehr weit, ohne Anlagenumbau ist dann über den Analogreceiver nur noch Ameisenrennen zu sehen.
Alt 05.01.2012, 21:24   # 4
corwocat94
Threadstarter

Ok, es handelt sich hierbei um ein ,,Einkabelsystem" entschuldigung, aber ich kenne mich da leider nicht so genau aus
Aber wir haben digitales Fernsehen
Alt 05.01.2012, 23:04   # 5
raceroad
Team SAT-Technik

Wer ist denn das wir in "und zwar haben wir eine Einkabellösung"? Falls es die eigene Anlage ist, kann es doch nicht so schwer sein, die Typbezeichung des Einkabelsystems herauszufinden.

Im Falle einer Gemeinschaftsanlage ohne Zugang kann die Anzahl der Sender eine Orientierung sein:
  • Falls alle Sender einer Satellitenpositon zu empfangen sind (19,2°-Liste z.B. bei KingOfSat), dann kann es sich nur um eine gesteuerte Unicable-Anlage handeln. Der eingesetzte Receiver hätte dann "out of the box" nicht an dieser Anlage funktioniert.
  • Im Gegensatz dazu zeichnen sich ungesteuerte Anlagen durch eine stark eingeschränkte Auswahl an Sendern aus.

Typisch für eine wohnungsübergreifende Unicable-Anlage sollte sein (ist es aber nicht unbedingt), dass auf der Antennensteckdose eine Frequenz (4-stellige Zahl) und eine Steueradresse (1-stellig) angegeben ist. Die Frequenz würde sich in den Antenneneinstellungen des Receivers wiederfinden.

Am Rande: Auch der Begriff Einkabellösung hat den Sprung ins Digitalzeitalter geschafft, siehe z.B. Technisat.
Alt 06.01.2012, 11:43   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von raceroad Beitrag anzeigen
Am Rande: Auch der Begriff Einkabellösung hat den Sprung ins Digitalzeitalter geschafft, siehe z.B. Technisat.
Der Einwand war bei einem ungenormten Begriff zu erwarten.

Als bekennender TechniSat-Fan stört es mich weit mehr, dass bei diesem renommierten Hersteller die Stichdosen als Enddosen bezeichnet werden.

Alt 28.05.2012, 09:22 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:22 Uhr.