Kein Empfang Gibertini / Alps / Jultec

Alt 04.01.2012, 21:53   # 1
MGHH

Hallo Gemeinde!

Ich habe nach ausgiebiger Forumsrecherche mich für die Kombination aus der Gibertini SE, dem Alps LNB und dem Jultec JRM0508 entschieden.

Alles montiert, Kabel wurden während des Hausbaus vom Eli gelegt, und dann das: Signalstärke 0%... Momentan bin ich mehr als ratlos, warum ich absolut keinen Empfang habe.

An dem Jultec sind 3 nicht genutzte Receiverausgänge. An diesen sind momentan noch KEINE Abschlusswiderstände. Kann dies der Grund sein?

Auf der Seite von Jultec habe ich folgende Info gefunden: " Für die Legacy-Funktion müssen Antennensteckdosen ohne Schutzschaltungen
eingesetzt werden". Ob meine Dosen Schutzschaltungen haben, kann ich momentan noch nicht sagen.

Für Tipps jeglicher Art bin ich immer zu haben...

Danke im Voraus!
Alt 04.01.2012, 23:39   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo,

handelt es sich um den JRM0508A oder den JRM0508T? Beim 508A müssen die Stammleitungsausgänge mit F-DC Abschlusswiderständen versehen werden, sollten sie nicht genutzt werden

Drei nicht abgeschlossene Teilnehmerausgänge sollten nicht das Fehlerbild hervorrufen, wie geschildert

Welche Dosen wurden verbaut?

Ist Empfang direkt an der Schüssel am LNB (ohne Multischalter) möglich?
Alt 05.01.2012, 08:38   # 3
MGHH
Threadstarter

Danke für die Antwort.

Welche Dosen eingebaut werden, kann ich erst heute Nachmittag gucken. Werde ich dann umgehend posten.

Empfang am LNB direkt ist gegeben.
Alt 05.01.2012, 09:50   # 4
MGHH
Threadstarter

Achso, es handelt sich um den JRM0508T.
Alt 05.01.2012, 10:38   # 5
raceroad
Team SAT-Technik

Wurde nicht nur der Empfang ab LNB, sondern auch die korrekte Zuordnung der LNB-Ausgänge zu den Multischalter-Eingängen überprüft?

Welche Sender über welches Kabel zu empfangen sein müssen, kann man Listen wie dieser entnehmen. Als Nebeneffekt eines positiven Checks der Signale an allen vier Kabeln kann man einen Kurzschluss in einer LNB-Zuleitung als Fehlerursache ausschließen.
Alt 05.01.2012, 11:22   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von raceroad Beitrag anzeigen
... sondern auch die korrekte Zuordnung der LNB-Ausgänge zu den Multischalter-Eingängen ...
Das ist normalerweise der häufigste Fehler. Ein defekter Jultec-Schalter ist hingegen extrem selten (wenngleich nicht zu 100% auszuschließen).

Gehe wie folgt vor:
  • die 4 Zuleitungen vom JRM0508 abklemmen
  • eine der 4 Leitungen direkt mit dem Receiver verbinden und ARD empfangen
  • wenn der Empfang gegeben ist, diese Leitung an den Anschluß 4 (H/H) des Jultec anschließen - wenn nicht, eine andere Leitung probieren bis es funktioniert
  • die nächste Leitung mit dem Receiver verbinden
  • wenn auch mit dieser Leitung ARD empfangen werden kann, hast du ein Quad-LNB, welches sich in Verbindung mit einem JRM nicht eignet und gegen ein Quattro-LNB ausgetauscht werden muß
  • wenn ARD nicht mehr empfangen werden kann, auf Sport1 oder VIVA umschalten
  • bei Empfang diese Leitung an Anschluß 3 (V/H) des Jultec anschließen, ansonsten Leitung tauschen, wie gehabt
  • Phoenix über eine der beiden verbliebenen Leitungen empfangen
  • diese Leitung gehört an Anschluß 2 (H/L) und die letzte Leitung schließlich an Anschluß 1 (V/L)
Fertig. Jetzt sollte der Empfang aller Programme über den Multischalter problemlos möglich sein.

Nokia? Nein danke!
Alt 05.01.2012, 11:25   # 7
MGHH
Threadstarter

Danke für die bisherigen Tipps! Ich werde versuchen, dass heute alles aus zu probieren. Melde mich wieder mit den Ergebnissen!

Alt 28.05.2012, 09:22 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:22 Uhr.