Sat-Empfang weg, ich weiß nicht mehr weiter...

Alt 04.01.2012, 15:07   # 1
sancho85

Hallo!
Ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe von Fachleuten.

Mein Sat-Empfang ist komplett zusammengebrochen und zwar von jetzt auf gleich.

Vorgeschichte:
Seit 1,5 Jahren problemloser Empfang mttels Selfsat-H21D4 (dank Hausbesitzer alternativlos weil unauffällig) und Digitalbox-Receiver alles ohne Probleme.
Erster Fehleranflug: kein Empfang mehr auf ARD/ZDF HD, ich hab's für eine Störung der Sender gehalten und nicht weiter beachtet...bis dann von einem Tag auf den anderen der Empfang komplett weg war, kein Signal gar nichts mehr.

Fehlersuche (in chronologischer Reihenfolge ):
-Antenne bewegt (kann sich eigentlich nicht verstellen, aber man weiss ja nie)
-Kabelverbindungen kontrolliert
-LNB-Ausgang gewechselt
-Fensterdurchführung getauscht
-Receiver gegen Philips-Receiver von Sky getauscht
-Kabel neu gemacht, Stecker getauscht
-Antennenposition mittels Sat-Finder nochmal optimiert (Standardgerät für 10€, kein Profigerät)
-Spannung am Kabelende überprüft (18, irgendwas Volt)
-LNB getauscht (Schwiegervater hat die gleiche Antenne)
-Antenne getauscht
-Kabel nochmal gegen ein gekauftes getauscht
-Ratlosigkeit...

Egal was ich unternommen habe, ich habe jedes Mal 0% Signalstärke und -qualität bekommen. Egal wen ich gefragt habe: "da stimmt die Verbindung nicht, alleine vom Kabel müssen 20-40% Signal kommen, egal wohin die Antenne zeigt"

Ich weiß echt nicht, was ich übersehe oder vergesse oder falsch mache, vor allem versteh ich nicht wie so etwas von jetzt auf gleich auftreten kann...

Kann mir irgendjemand Tipps geben woran ich noch schrauben kann bevor ich den ganzen Kladderadatsch ausm Fenster schmeiße?!

Viel Grüße
Sancho
Alt 04.01.2012, 16:22   # 2
raceroad
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von sancho85 Beitrag anzeigen
Egal wen ich gefragt habe: "da stimmt die Verbindung nicht, alleine vom Kabel müssen 20-40% Signal kommen, egal wohin die Antenne zeigt"
Würde ich so pauschal nicht sagen, das hängt sehr vom Receiver ab.
Zitat:
-Antennenposition mittels Sat-Finder nochmal optimiert (Standardgerät für 10€, kein Profigerät)
Wenn der Satfinder auf eine veränderte Ausrichtung reagiert, ist das schon mal ein gutes Zeichen. Nur landet man mit dem Satfinder gerne mal auf dem falschen Satelliten.

Hast Du schon mal einen Suchlauf durchgeführt? Selbst wenn die Astra 19,2°-Liste nicht zum angepeilten Satelliten passt, werden meist ein paar Sender gefunden, durch die man auf den angepeilten Satelliten rückschließen kann.
Alt 04.01.2012, 16:29   # 3
sancho85
Threadstarter

Suchlauf ist aktiviert...er findet auch irgendwas, bin mal gespannt was dabei rauskommt

Korrektur:
Er findet nichts...die vermeintlichen Treffer waren wohl die einzelnen Frequenzen die er abgesucht hat

Kann auch nur Astra 19.2, Hotbird 13, Astra 23E und Astra 28E auswählen...auf allen vorgespeicherten Listen: Nichts!

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

So, nach dem Suchlauf sind alle gespeicherten Programmlisten weg und die deutschen Sender find ich nirgendwo mehr wieder...
Alt 04.01.2012, 17:04   # 4
sancho85
Threadstarter

Werksreset hat zumindest die Senderlisten, nebst deutscher Sender wiedergebracht...am Ergebnis änderts allerdings nichts: Kein Signal
Alt 04.01.2012, 17:37   # 5
raceroad
Team SAT-Technik

Reagiert der Satfinder auf ein Abdecken der Antenne, wenn er direkt vor dem Receiver (und damit nach der Fensterdurchführung) angeschlossen wird?
Alt 04.01.2012, 17:48   # 6
sancho85
Threadstarter

Keine Reaktion...denke ja mal dass ne Fernsehzeitung genug abschirmen müsste, oder?
Alt 04.01.2012, 17:58   # 7
raceroad
Team SAT-Technik

Erwischt. Noch nie probiert. Wenn nass, dämpft Papier schon merklich. Trocken schluckt es aber recht wenig.

Alufolie oder ein Backblech machen dem Empfang aber sicher ein Ende. Sofern ein "echtes" Signal vom LNB kommt, macht sich das beim Satfinder bemerkbar.
Alt 04.01.2012, 18:04   # 8
sancho85
Threadstarter

Hmm, jetzt will ich grad testen, da zeigt mir mein Receiver "OTA Update" an...mal abwarten was das jetzt wird
Danach teste ich mal mit nem Backblech, alufolie ist bei dem Wind eher kontraproduktiv

Okay, Update hat nichts gebracht...
Alt 04.01.2012, 18:54   # 9
sancho85
Threadstarter

So, Abschirmung mit Backblech bringt nichts...weder mit noch ohne Fensterdurchführung!

Allerdings ist das Signal ohne Durchführung stärker, aber ich denke das war zu erwarten
Alt 04.01.2012, 19:38   # 10
raceroad
Team SAT-Technik

Für sich genommen passt das zur von Dir schon angesprochenen Bodensatzanzeige einiger Receiver. Nur kann ich mir keinen Reim darauf machen , wie das mit
Zitat:
zusammengeht. Optimieren bedeutet für mich, dass die Anzeige auf die Ausrichtung reagiert und es eine verbesserte Ausrichtung auf den Satelliten gestattet, den Satfinder Zug um Zug unempfindlicher zu stellen. War das nicht so?
Alt 04.01.2012, 19:52   # 11
sancho85
Threadstarter

Doch dem war eigentlich so...wenn ich die Antenne bewege seh ich auch einen Unterschied (wieso muss son Satfinder eigentlich immer so eklig piepen, hab doch Augen für die LEDs) aber wenn ich da ein Blech vorhalte macht das gar nix. Wundert mich ehrlich gesagt ja auch, vielleicht ist das Blech nicht groß genug gewesen?
Aber beim Einrichten war damals eine Alufolie (Schlechtwetterfolie) dabei und die war vielleicht 20cm breit, die sollte nur den mittleren Bereich abdecken damit der LNB ein bissel abgeschirmt wird.
Alt 04.01.2012, 20:09   # 12
raceroad
Team SAT-Technik

Um das noch einmal klar zu sagen. Es reicht nicht, dass Bewegung einen Effekt macht und den Finder auf Maximalausschlag treibt. Erst wenn man (ggf. mehrfach) die Empfindlichkeit reduziert, bis man eine Anzeige des Satfinders unterhalb des Maximums erreicht, die durch weitere Optimierung der Ausrichtung nicht mehr zu steigern ist, ist man (fast) am Ziel.

"Fast" deshalb, weil so zwar schon Empfang möglich ist (wenn auch nicht unbedingt aller Sender), man aber letztlich auf maximale Signalqualität optimieren muss (insbesondere nach Inbetriebnahme von W3C auf 16° Anfang November).
Alt 04.01.2012, 20:25   # 13
sancho85
Threadstarter

Klare Sache...hier nochmal mein Vorgehen, vielleicht hab ich ja was falsch gemacht:
Winkel über Skala grob eingestellt, Ausrichtung mittels Kompass ebenfalls grob eingestellt.
Satfinder angeschlossen mit höchstmöglicher Empfindlichkeit
Bewegt bis Vollausschlag, dann Empfindlichkeit runtergedreht bis das Ding still war.
wieder bewegt bis Ausschlag...etc. bis keine Verbesserung mehr zu erzielen war, dann festgeschraubt und Anzeige nochmal kontrolliert...

Natürlich besteht die Gefahr dass ich jetzt auf irgendeinem anderen Satelliten gelandet bin, aber dann müsste ich doch trotzdem irgendwo was finden, oder? Wie gesagt, Astra 19, 23, 28 und Eutelsat hab ich in der Liste und nicht ein einziges Programm wird angezeigt. Oder liegt da noch mehr in der Ecke?
Alt 04.01.2012, 20:48   # 14
raceroad
Team SAT-Technik

Nö, das passt schon a020

Aber wenn beim Festschrauben die Ausrichtung nicht wieder versemmelt wurde, habe ich keine Erklärung dafür a015, warum das Abdecken mit dem Blech keinen Effekt macht.

Solange das aber so ist, spielt die Frage nach den evtl. falschen Satelliten keine Rolle.
Alt 04.01.2012, 21:02   # 15
sancho85
Threadstarter

Ein Kabel ist nicht richtig gewesen, das hab ich mittlerweile entdeckt und sofort auf Seite gepackt, aber auch mit dem richtigen Kabel kommt kein Signal.

Wie gesagt, selbst mit dem neu gekauften Fertigkabel direkt vom LNB in den Receiver kommt nichts...

Aber schonmal Danke für deine Geduld mit mir...

Kann das hier vielleicht mein Problem sein? Empfangsprobleme seit Mittwoch, dem 09.11.11

Ich doktor schon ziemlich lange damit rum, keine Ahnung ob das wirklich der 9.11. war...

So eine Selfsat ist ja nun wahrlich keine große Schüssel...aber müsste nicht trotzdem irgendwas bei mir ankommen?
Alt 04.01.2012, 21:48   # 16
raceroad
Team SAT-Technik

Auf die Inbetriebnahme von W3C hatte ich ja auch schon hingewiesen. Wenn man mit einem Satfinder ausrichtet, läuft man Gefahr, dass das Empfangszentrum irgendwo im Niemandsland zwischen 16° und 19° liegt (Deshalb mag ich die Dinger nicht sonderlich.) und die kleine Selfsat selbst mit 19°-Transpondern, die von W3C nicht gestört werden können, ein Problem bekommt.

Aber: Erst muss das Abdecken der Antenne einen Effekt machen. Solange das nicht so ist, läuft etwas ganz grundsätzlich schief. Nur fehlt mir im Moment leider eine brauchbare Idee dazu.
Alt 05.01.2012, 17:32   # 17
sancho85
Threadstarter

Werd morgen nochmal weitere Versuche starten, nur ist mir das im Moment zu windig und zu nass um in Ruhe an der Antenne rumzubasteln.

Vielleicht hat ja noch irgendjemand anderes Ideen, bis jetzt ist das ja ein Privatgespräch hier
Alt 05.01.2012, 19:59   # 18
raceroad
Team SAT-Technik

Zitat:
Vielleicht hat ja noch irgendjemand anderes Ideen, [...]
Auf andere Ideen bin ich auch gespannt .

Ich habe schon viel Kuriosem gehört, aber weder selbst die Erfahrung gemacht noch irgendwo davon gelesen, dass sich eine Antenne beim Ausrichten wie gewohnt stark richtungsempfindlich verhält, es ihr dann aber nichts ausmachen soll, wenn man ihr ein unüberwindliches Hindernis in den Weg stellt n045.

Oder ist Dein Backblech gar kein Blech im engeren Sinn, sondern so ein Silikonteil?
Alt 05.01.2012, 20:07   # 19
sancho85
Threadstarter

Nene, das ist schon aus Blech...
Wie gesagt, wenn das Wetter morgen besser ist, dann wird nochmal ausgiebig getestet und probiert, da muss es doch irgendwas geben was ich bis jetzt falsch gemacht habe
Alt 06.01.2012, 06:00   # 20
charlyhu

Nur mal so eine Idee. Hast Deine Antenne überhaupt "noch" freie Sicht auf den Satelliten?

Alt 28.05.2012, 09:22 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:22 Uhr.