Sat-Empfang weg, ich weiß nicht mehr weiter...

Alt 08.01.2012, 18:20   # 21
sancho85
Threadstarter

Sicht ist noch da, keine Neubauten oder ähnliche Geschichten.

Muss das Testen noch ein,zwei Tage verschieben...meld mich wieder, wenn es Neuigkeiten gibt.

Vielen Dank schonmal bis hierhin
Alt 11.01.2012, 10:04   # 22
sancho85
Threadstarter

So, neuer Versuch:
Abdecken mit Holz zeigt Wirkung, kann sein dass das Blech zu klein war. Dabei ist auch aufgefallen, dass ein Kabel keinen Durchgang hatte, das ist direkt erstmal auf Seite geflogen.
Schüssel neu ausgerichtet, Sendersuchlauf...nichts! Signalstärke 0, -qulität 0
Alt 11.01.2012, 10:38   # 23
charlyhu

Laß mich noch mal zusammenfassen.

Nach Deinen Angaben ist die Anlage technisch i.O., da alle Bauteile gegen bekannt technisch einwandfreie gewechselt wurden.
Das Problem, kein Empfang, besteht weiter!
Du hast Dich am 04.01.2012 mit dem Problem gemeldet und am 03.01.2012 war Sturm.

Daher einziger Lösungsansatz: Die Anlage wurde im Sturm verstellt und muss neu ausgerichtet werden
!
Alt 11.01.2012, 11:17   # 24
sancho85
Threadstarter

An sich eine gute Theorie, aber der Ausfall liegt länger zurück mindestens vor der letzten DFB-Pokalrunde, die "durfte" ich mir nämlich nur noch per Webradio geben.

Hab die Schüssel jetzt schon auf 3 Satelliten ausgerichtet, aber immer mit dem gleichen Ergebnis: Suchlauf erfolglos, Stärke und Qualität 0
Und das bei direkter Verbindung zwischen LNB und Receiver, keine Durchführung kein nichts.
Alt 11.01.2012, 11:44   # 25
charlyhu

Auch wenn es nicht der Sturm am 03.01.2012 war, Deine Angaben lassen keinen anderen Schluss zu, als das die Ausrichtung der Anlage nicht mehr stimmt!

Die BDA der Selfsat ist eigentlich recht gut, was die Ausrichtung angeht, wenn man erst mal verstanden hat, das bei der Selfsat drei Winkel eingestellt werden müssen und nicht wie bei "normalen" Schüsseln nur zwei.
Alt 11.01.2012, 13:19   # 26
sancho85
Threadstarter

Also ich hab die Drehung eingestellt (swift oder so) so gut es auf dieser Skala ging, ich hab den Neigungswinkel eingestellt, und die Ausrichtung in Richtung 19,2E,...hab mit Satfinder nochmal den Neigungswinkel justiert und dennoch kommt nichts...
Jetzt mal ganz ehrlich, SO blöd kann ich doch nicht sein...zumal das ja nicht die Ersteinrichtung ist, sondern das Ding vorher ohne Probleme lief.
Ich versteh einfach nicht wieso so überhaupt gar kein Signal ankommt...wenn ich irgendwo was reinkriegen würde, dann könnte man ja weiter optimieren, aber so?
Alt 11.01.2012, 13:36   # 27
charlyhu

Zitat:
Zitat von sancho85 Beitrag anzeigen
hab mit Satfinder nochmal den Neigungswinkel justiert und dennoch kommt nichts...
Mit welchem Satfinder?

Du meinst nicht dieses 10,--€-Schätzeisen, oder?
Alt 11.01.2012, 14:41   # 28
sancho85
Threadstarter

Doch ich meine diese Billigblechkiste mit der ich beim ersten Mal auch die Ausrichtung innerhalb von 10min stehen hatte...
Was anderes hab ich nicht zur Verfügung
Alt 11.01.2012, 14:49   # 29
raceroad
Team SAT-Technik

Falls sich das Gespann aus Billigkiste und Selfsat so verhält wie in #13 beschrieben, sollte es wenigstens möglich sein, die Antenne auf einen (wenn auch möglicherweise den falschen) Satelliten auszurichten. Das Abdecken der Selfsat machte dann einen deutlichen Effekt.

Dennoch: Warum versuchst Du es nach all den Fehlversuchen mit dem Satfinder nicht mit dem Receiver? Dazu: Einen nicht als kritisch bekannten Sender (wie Das Erste SD) wählen, Antenne von der z.B. mit dem dishpointer vorbestimmten Startpositionierung aus langsam in kleinen Schritten verstellen und dabei das Fernsehbild von einem Helfer beobachten lassen.
Alt 11.01.2012, 15:22   # 30
sancho85
Threadstarter

Blechkiste verhält sich wie in #22, Holz davor und ich merk Schwankungen bis hin zum Signalverlust am Piepser

Mangels Analogreceiver hab ich dabei nur ein schwarzes Bild, ich krieg keinerlei Pegelausschläge, hab also nicht einen Anhaltspunkt ob ich überhaupt in die richtige Richtung gehe. SUchkanal ist bei mir bis jetzt ZDF SD gewesen, sollte doch okay sein, oder?

Ich glaub ich komm nicht umhin mir entweder n richtigen Satfinder auszuleihen oder den ganzen Kram aus dem Fenster zu feuern (der Gag ist, dass ich in spätestens 2 Monaten ausziehe und dann der ganze Spaß evtl. von vorne losgeht)
Alt 11.01.2012, 17:19   # 31
charlyhu

Eine Idee habe ich noch.

In einem anderen Forum gab es mal einen Hinweis, dass die Elevationsskala der Selfsat sehr ungenau sei.
Eine Addition von 3-6° brachte Erfolg. Kann aber auch daran gelegen haben, dass die Halterung nicht im Lot war.
Alt 12.01.2012, 16:42   # 32
sancho85
Threadstarter

Bitte lest mal durch ob ich da überall die richtigen Schlüsse gezogen habe vielleicht hab ich ja irgendwas fehlinterpretiert:
Ein Satfinder funktioniert nur, wenn aus dem Receiver Strom kommt und die Antenne durch den LNB ein Signal gibt

Wenn der Satfinder Signalschwankungen anzeigt wenn man die Schüssel/LNB abdeckt, dann ist das ein Satellitensignal und kein Rauschen o.ä.

Wenn ein Kabel defekt ist, kommen keine 18V am anderen Ende an, bzw. der Satfinder funktioniert nicht

Wenn der LNB defekt ist, kommt kein Signal zum Satfinder und es findet kein Ausschlag bzw. keine Pegeländerung bei Abdeckung statt

Wenn der Signalpegel am Satfinder maximiert ist und ein funktionierendes Kabel auf direktem Weg in den Receiver geht, müsste irgendein Sat-Signal in den Receiver gelangen?! (mutmaßlicher Sat Astra19)Wenn dann am Receiver ein Suchlauf gestartet wird, MUSS dann etwas gefunden werden...
Gibt es Einstellungen am Receiver die ein Auffinden irgendwelcher Sender blockieren würden?

Oder hab ich irgendwas anderes noch übersehen oder falsch verstanden?
Alt 13.01.2012, 05:36   # 33
charlyhu

Zu dem Satfinder und seiner Arbeitsweise kann ich leider nichts sagen.

Zitat:
Gibt es Einstellungen am Receiver die ein Auffinden irgendwelcher Sender blockieren würden?

Oder hab ich irgendwas anderes noch übersehen oder falsch verstanden?
Am Reciever kann man sicher durch Einstellungen das Auffinden der Sender blockieren.
Bisher hattest Du aber nichts davon geschrieben, dass Du die Recievereinstellungen geändert hast.

Bisher mussten wir nach deinen Angaben von einer technisch fehlerfreien Anlage ausgehen, jetzt stellst Du die Möglichkeit eines Defekts in den Raum.

Einfachste Möglichkeit um einen Fehler/Falscheinstellung am Reciever auszuschließen ist, Du schliesst ihn an die funktionierende Selfsat Deines Schwiegervaters an.
Dann schauen wir mal weiter.
Alt 13.01.2012, 14:59   # 34
sancho85
Threadstarter

Zitat:
Zitat von charlyhu Beitrag anzeigen
Zu dem Satfinder und seiner Arbeitsweise kann ich leider nichts sagen.
Mir geht es nicht um die Beurteilung eines bestimmten Gerätes sondern um (hoffentlich allgemein gültige) Funktionen/ elektrische Schaltungen.
(wenn ich einen Wasserhahn aufdrehe und da kommt Wasser, dann ist die Leitung auch in Ordnung, egal welcher Hahn da dran ist)
Zitat:
Am Reciever kann man sicher durch Einstellungen das Auffinden der Sender blockieren.
Bisher hattest Du aber nichts davon geschrieben, dass Du die Recievereinstellungen geändert hast.
Korrekt, hab nirgendwo rumgestellt, habe nur die Suchläufe gestartet und da ich dafür Speicherplätze frei kriegen musste, habe ich eine von mir zusätzlich erstellte Senderliste (pers. Favoriten) gelöscht...
Zitat:
Bisher mussten wir nach deinen Angaben von einer technisch fehlerfreien Anlage ausgehen, jetzt stellst Du die Möglichkeit eines Defekts in den Raum.
Ich stell die Möglichkeit schon die ganze Zeit in den Raum...weil ohne Defekt und mit richtiger Einstellung dürfte ja alles in Butter sein. Der Gag ist nur, dass ich im Prinzip alles bereits getauscht habe und trotzdem kein Ergebnis bekomme.
Deswegen ja auch noch mal meine "Checkliste" ob ich nicht irgendwo ne falsche Annahme habe. Wenn z.B der LNB defekt sein kann, obwohl ein Satfinder ein veränderliches Signal bekommt, dann kann der LNB kaputt sein. (wobei der ja auch schon getauscht wurde)

Wenn ein Kabel zwar Strom weitergäbe aber das Signal nicht, kann ich nicht wissen ob das Kabel defekt ist wenn ich den Durchgang messe..
Verstehst du worauf ich hinaus will?
Zitat:
Einfachste Möglichkeit um einen Fehler/Falscheinstellung am Reciever auszuschließen ist, Du schliesst ihn an die funktionierende Selfsat Deines Schwiegervaters an.
Dann schauen wir mal weiter.
Aktuell nicht durchführbar, dafür morgen Profi-Sat-Finder vom Fachmann...
Alt 13.01.2012, 16:00   # 35
charlyhu

Zitat:
Mir geht es nicht um die Beurteilung eines bestimmten Gerätes sondern um (hoffentlich allgemein gültige) Funktionen/ elektrische Schaltungen.
(wenn ich einen Wasserhahn aufdrehe und da kommt Wasser, dann ist die Leitung auch in Ordnung, egal welcher Hahn da dran ist)
So ganz einfach funktionieren elektrische, insbesondere elektronische Schaltungen leider nicht.

Natürlich hast Du recht, dass der Satfinder ohne Spannung vom Reciever nicht funktioniert. Aber die Spannung hattest Du ja nachgemessen. D.h. du hast Spannung am Satfinder.

So, und ab hier hinkt der Vergleich mit dem Wasserhahn.
Einen LNB-Defekt hattest Du ja durch Austausch ausgeschlossen.

Zitat:
Wenn der LNB defekt ist, kommt kein Signal zum Satfinder und es findet kein Ausschlag bzw. keine Pegeländerung bei Abdeckung statt

Wenn der Signalpegel am Satfinder maximiert ist und ein funktionierendes Kabel auf direktem Weg in den Receiver geht, müsste irgendein Sat-Signal in den Receiver gelangen?! (mutmaßlicher Sat Astra19)Wenn dann am Receiver ein Suchlauf gestartet wird, MUSS dann etwas gefunden werden...
Weiß Du denn, ob der Satfinder i.O. ist? Das ist kein Wasserhahn, sondern ein, ich vermute mal elektronischer, Schaltkreis.

Das wäre dann noch die einzige Fehlerquelle.

Aber wenn morgen Profigerät am Start ist, dürfte sich das Problem ja lösen!
Alt 13.01.2012, 18:27   # 36
sancho85
Threadstarter

Das hoffe ich zumindest, glaubst ja gar nicht wie ich den Papp mittlerweile auf habe...
Alt 14.01.2012, 15:32   # 37
sancho85
Threadstarter

So, das Problem ist gelöst, glaub ich zumindest:
Der Standardreceiver kriegt kein Signal mehr durch die Buchse, also scheint da irgendwas kaputt zu sein. Er gibt aber trotzdem sein Menü und diverse andere Sachen aus.

Warum bin ich da nicht drauf gekommen?

- erste Fehlervermutung: Antenne verstellt, also Antenneneinrichtung per Hand "korrigiert" (wohl eher verschlimmbessert))
- nachdem das keinen Erfolg brachte hab ich den Receiver getauscht, da aber die Ausrichtung nicht mehr passte hat der auch nichts angezeigt
...von da aus kamen dann die ganzen anderen überflüssigen Versuche, hätte ich nicht die Antenne versucht neu auszurichten, sondern einfach nur die Receiver getauscht, wär der ganze Heckmeck hier nicht nötig gewesen. Aber da halt die erste Fehlervermutung immer die Antenneneinstellung ist, hab ich's da schon versaut...

Trotzdem Danke an jeden der hier versucht hat mir zu helfen und die Geduld nicht verloren hat!

Werd jetzt den Receiver einschicken und warten was dabei rauskommt...
Alt 15.01.2012, 06:01   # 38
charlyhu

Wir sind hier meistens äusserst geduldig!
Wenn´s dann schlussendlich doch irgendwann klappt dann ist das schon o.k.

Und sag nicht, wir hätten nicht an einen defekten Reciever gedacht!

Alt 28.05.2012, 09:22 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:22 Uhr.