Moin,
da ich mich hier ja schon zwecks Einkauf habe beraten lassen, brauch ich nun doch Hilfe beim Aufbau.
Ich habe:
Inverto Black unicable LNB
20m Koaxkabel (glaube ist von Vialuna, soll aber erstmal nur zum Verbinden von Receiver mit LNB dienen)
Schwaiger Schüssel 85cm
Opticum HD 9600 Mini
Das ist alles was ich zur Zeit aufgebaut habe.
Die Schüssel steht am Boden mit einem 1-Meter-Mast und einer Gehwegplatte befestigt. Von dort aus geht aus dem Legacy 1 Port das Koaxkabel direkt in den LNB in vom Receiver.
Dort hab ich auf Astra 19,2E gestellt und die Schüssel versucht auszurichten.
Hier ist aber schon das erste Problem bei der Schüssel steht auf der einen seite 30 Grad, auf der anderen Seite 28°.
Dann habe die Schüssel mit Hilfe vom handy und anderen Schüsseln in der Umgebung ungefähr ausgerichtet und angefangen zu schwenken.
Kein Ergebnis, Schüssel umgestellt, Kein Ergebnis. Anderer Satellit, Kein Ergebnis.
Manchmal kommen jedoch kleine "peaks" wo das S(vermutl. Signalstärke) auf 98% steigt, allerdings auch wenn man nirgendwo etwas bewegt.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Schüssel Ausrichten kann oder was ich falsch mache?
Liebe Grüße
04.01.2012, 14:35
#
2
raceroad
Team SAT-Technik
Auch wenn dort meist nicht der Fehler liegt, aber sicher ist sicher: Stimmen die Antenneneinstellungen? Die korrekte Einstellung für den LNB-Typ heißt meist Universal, wenn Frequenzen angegeben werden, passt die Kombination 9750/10600 MHz. LNB-Versorgung auf "Ein". Noch besser: Receiver an einer anderen Satanlage testen.
Kabel kontrollieren. Wurden die Stecker korrekt montiert? Das Geflecht darf keinen Kontakt mit dem Innenleiter haben, muss aber guten Kontakt zur F-Stecker bekommen. Klingt vielleicht banal, aber es ist schon vorgekommen, dass jemand die Schirmdrähtchen fein säuberlich mit der Schere entfernt hat, damit das schön ordentlich aussieht.
Ich weiß nicht, wie brauchbar diese Handy-Tools sind. Einen Orientierungspunkt kann man sich auch recht gut mit dem dishpointer suchen: Adresse eingeben, als Satellit 19.2E Astra wählen, aufzommen und grünen Marker auf den Antennenstandort verschieben.
Ist soweit alles o.K., hilft nur Geduld. Gradmarkierungen auf der Antenne sind schön und gut, nützen aber nur bedingt etwas, wenn der Mast nicht im Lot steht. Beim Drehen der Antenne langsam vorgehen! Nur in kleinen Schritten verstellen und dazwischen eine Pause einlegen. Ein Digitalreceiver braucht in paar Sekunden, um auf das Signal zu reagieren.
04.01.2012, 15:21
#
3
ps3leys
Threadstarter
Danke schonmal für die rasche Antwort.
Antenneneinstellungen sind Richtig, auf Astra 19,2E ausgewählt und dort werden die selben Frequenzen wie von dir angegeben.
Fstecker kontrolliert hat alles Kontakt bzw. keinen Kontakt.
Das Handy tool ist auch von diesem Dishpointer.
Dann werde ich wohl nochmal prüfen ob der Mast genau im Lot steht und wenn dem so ist muss ich wohl nochmal von Grundauf die Schüssel richten.
Gibt es dort einen Trick?
Z.B. erst auf südliche Richtung und dann nach und nach richtung Osten oder erst den elevation und dann den Azimuth Winkel oder eher andersrum?
Wie genau müssen die Voreinstellungen sein, denn ich kann ja relativ schlecht beides gleichzeitig verstellen.
Inwieweit lohnt sich denn ein Sat Finder, denn mich wundert dass ich garkein also wirklich 0% Signal reinbekomme.
04.01.2012, 15:42
#
4
raceroad
Team SAT-Technik
Der "Casus Knacktus" ist, dass beide Einstellungen stimmen müssen.
Wenn man sich z.B. wegen der zwei Skalen an der Antenne nicht sicher sei kann, dass die Elevationseinstellung wenigstens halbwegs passt, muss man die schrittweise Azimut-Ausrichtung mit anderer Elevationseinstellung wiederholen.
Ein Satfinder ist in Bezug auf die Handhabung eine gewisse Erleichterung. Man landet damit aber allzu oft auf dem falschen Satelliten . Außerdem muss sich die optimale Einstellung an der Signalqualität orientieren. Dazu eignet sich je nach Modell mehr oder weniger gut die Signalqualitätsanzeige des Receivers, nicht aber die Anzeige eines Satfinder, welchen nur die Signalstärke beurteilt.
05.01.2012, 09:08
#
5
charlyhu
Zitat:
Hier ist aber schon das erste Problem bei der Schüssel steht auf der einen seite 30 Grad, auf der anderen Seite 28°.
Hast Du zwei Skalen auf der Schüssel oder sind auf den verschiedenen Seiten die zwei Werte markiert?
Dann dürften die als Anhaltspunkte dienen können.
In Deutschland liegt der Elevationswinkel für Astra 19,2 zwischen 27,5 (Kiel) und 34,2 (München).
Deinen genauen Wert kannst Du über Dishpointer.com ermitteln.
Den solltest Du dann, bei lotrechtem Mast, so genau wie möglich einstellen und dann an die Azimuthausrichtung gehen.
Die Dishpointer-App ist zumindestens beim iPhone mehr ein Schätzeisen.
Da ist dann beim Ausrichten Ausdauer gefragt.
Bei manchen Recievern ist es hilfreich, nicht den Satelliten auszuwählen, sondern einen Sender und dann dort die Signalqualität zu verfolgen.
07.01.2012, 10:42
#
6
ps3leys
Threadstarter
Moin,
so ich melde mich nochmal nachdem wir gestern einen sehr schönen Tag zum Ausrichten hatten, hatte es bereits nach ein paar Minuten geklappt, wir hatten Bild.
bei ZDF ist die Qualität bei 66%, genauer hatten wir es nicht mehr geschafft.
Wobei hingegeben bei ARD HD die Qualität bei 90% und die Stärke auf 100% ist, sind die Werte gut oder sollte ich mich lieber nach dem ZDF in standard Qualität richten?
Nachdem ich das für mich zufriedenstellend erledigt habe, stellt sich die Frage wie ich das Signal per Unicable auf das ganz Haus verteile.
Bin mir eigentlich im klaren was ich machen muss, nur wurde ich in meinem Einkaufsthread dazu beraten, den Splitter auszutauschen. Jedoch stellt sich mir schon seit langer Zeit die Frage wo sitzt dieser? Mitten in der Wand? Vor einer Dose?
Liebe Grüße
Tobias
07.01.2012, 11:39
#
7
charlyhu
Da hilft nur suchen.
Wie weit kannst Du das Ausgangskabel aus dem HSA verfolgen?
Verschwindet es "einfach" in der Wand?
Hast Du noch irgendwo im Haus, bevorzug im EG, einen "Schaltschrank" oder eine "Verteilung"?
Ist im EG, dort im Zimmer wo die Fernsehdose ist, noch irgendwo eine UP-Verteilerdose (ist vielleicht beim Tapezieren aufgefallen)?
07.01.2012, 11:47
#
8
raceroad
Team SAT-Technik
Ich habe den alten Thread jetzt nur überfloogen, aber am Kernsatz in Bezug auf den Verteiler
Zitat:
Zitat von King W.
Dann muß noch der Verteiler gefunden und gegen ein unicable-taugliches Teil, z.B. dieses hier ausgetauscht werden.
kommt man nicht vorbei. Denn der alte Verteiler (oder Abzweiger) ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht geeignet. Wo der sitzt, kann man per Ferndiagnose nicht sagen.
Sollte sich die Stelle, an der das Kabel vom Keller nach oben führt, im Grundriss etwa dort befinden, wo auch die Durchgangsdose im OG sitzt, wäre es naheliegend, dass das Kabel auch dort vom Keller ins OG führt und beim Durchgang durch das EG von diesem Kabel aus per Verteieler/Abzweiger noch zum Anschluss im EG aufgesplittet wird.
Edit/Ergänzung zu den Werten für ZDF (gemeint ist wohl die SD-Variante) und Das Erste HD: Eine der denkbaren Ursachen wäre, dass sich der Receiver an einem etwas zu hohen Pegel stört. Das kann insbesondere dann leicht passieren, wenn der Receiver zwecks Ausrichtung sehr nahe an der Antenne und damit mit einem sehr kurzen Kabel angeschlossen war. War der Signalstärkewert für ZDF auch mit 100% am Anschlag? Du könntest testweise den für den
Unicable-Betrieb vorgesehen Splitter zwischenschalten (auf den ungenutzten Ausgang gehörte aber ein Abschlusswiderstand).
08.01.2012, 10:17
#
9
King W.
Team SAT-Technik
Der ZDF-Transponder scheint etwas schlechter zu sein, als der des "Ersten". Auch ich habe bei mir Zuhause (Kathrein CAS90, TechniSat Giga-Switch 11x20) bei ZDF etwas weniger Signalqualität als bei den meisten übrigen Programmen. Ich denke mal, 66% bei einwandfreiem Bild sollten OK sein.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein