| | # 3 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Hallo und ![]() Das UWS 78 wird von Kathrein schon seit geraumer Zeit nicht mehr hergestellt. Eventuell sind noch irgendwo Restposten zu bekommen (zur Zeit 2 Stück gebraucht bei ebay). Ich würde mir das aus folgendem Grund aber sehr überlegen: Da Hoch- und Tiefband einfach hintereinander gepackt wurden, ergab sich für die Strecke vom LNB bis zum UWS 78 eine Frequenz von bis zu 3 GHz auf dem Kabel. Ein Wert, für den normales Koax-Kabel gar nicht konzipiert wurde. Daher auch die notwendige Beschränkung auf relativ kurze Kabelstrecken. Zudem ist hochwertiges, dämpfungsarmes Kabel erforderlich, sonst funktioniert es nicht zuverlässig. Wenn dir der Preis für ein neues Kathrein-LNB zu hoch ist, bleibt noch die Möglichkeit, mit Hilfe eines solchen Adapters ein Fremdfabrikat zu montieren. Als besonders zuverlässig und langlebig haben sich die Produkte von Alps erwiesen. Dieser Hersteller liefert auch die elektronischen Innereien der Kathrein-LNB's. Leider erfahren wir nicht, wie viele Anschlüsse gebraucht werden. Bis zu 4 Anschlüssen ist dieses Quad-LNB richtig, bei mehr als 4 Anschlüssen müßte es ein Quattro sein, in Verbindung mit einem Multischalter. Ich denke, diese Lösung verdient den Vorrang vor irgendwelchen Gebrauchtgeräten, die zwar funktionieren können, aber nicht müssen. Edit: Ups - doppelt, Dipol war mal wieder schneller.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 5 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 18.12.2011
| Noch ein anderer Aspekt: Wenn Du jetzt erst auf Digitalempfang umrüstest, gibt es vermutlich auch noch keine Endgeräte dafür. Eine feine Sache ist ein Receiver mit zwei Tunern. Damit kann man sich z.B. ein Programm anschauen, währdend man ein anderes auf (int. oder ext.) Festplatte aufzeichnet. So ein Twin-Tuner braucht aber, damit man ihn in vollem Umfang nutzen kann, zwei Ausgänge eines konventionellen LNBs. Bestünde Interesse an so etwas, wäre ein konventionelles Twin-LNB alleine mit einem Twinreceiver schon voll ausgelastet. Ein Quad-LNB, worauf King W. schon hingewiesen hatte, ist nicht viel teurer. Sollte das Verlegen zusätzlicher Kabel nur schwer möglich sein, käme auch ein Unicable-Legacy-LNB wie das UK 101 in Betracht, an dessen Unicable Ausgang bis zu vier kompatible Receiver (Twins zählen doppelt) betrieben werden können. |
|
| | # 7 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 18.12.2011
| Die Alternativen sind nicht sehr prickelnd: Von devolo gibt es das Kit dLAN® TV Sat 1300-HD, bei dem der Receiver per Power-LAN an den abgesetzt (in Antennennähe) montierten Tuner angebunden wird. Einige Moderne Receiver gestatten es, z.B. von einem Mediaplayer auf deren Webinterface zuzugreifen (Anbindung wieder über ein LAN). Schließlich kann man noch das Audio/Video-Ausgangssignal eines Receivers per Funk zum Fernseher übertragen. Für ein HDMI-Signal (gute Bildqualität) wird das bei bis 20 m aber vermutlich haarig. Verbindlicher kann ich nicht werden, kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Die beiden erstgenannten Methoden haben den Vorteil, dass nur noch komprimierte Daten übermittelt werden müssen. Das senkt die Anforderungen an ein LAN. |
|
| | # 11 |
| Registriert seit: 19.05.2011
| Ein 8er Loch in einer Wand reicht für 1 standard Koax-Kabel und ließe sich beim Auszug lockerleicht mit Spachtelmasse kaschieren. Müsste man vorsichtig sein mit den Biegradien, aber vielleicht lieber einen Kabelkanal an der Fußleiste und hier und ein Stück Kabel sichtbar, als alles an der Decke lang. |
|
| | # 12 |
| Threadstarter Registriert seit: 03.01.2012
| Ich hätte ja nichts gegen einen Kabelkanal an der Fußleiste, oder wie vorher schon vorgeschlagen gegen andere Fußleisten, einzuwenden. Doch leider sind da immer Türen im Weg... Ich kann das Kabel an diesen Stellen ja schlecht im Boden verschwinden lassen... Vom Grundriss der Wohnung her ist das leider einfach nicht machbar. Vielen Dank aber für Euer Engagement!!! |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |