3 Receiver an 1 SAT-Kabel anschließen

Alt 04.01.2012, 10:36   # 1
Herr P.

Liebes Forum,

ich habe folgendes Problem:
In meiner Mietwohnung habe ich nur ein SAT-Kabel, ein weiteres Kabel kann nicht gelegt werden.
Dennoch möchte ich in meiner Wohnung 3 Receiver betreiben: Wohnzimmer-TV mit integriertem SAT-Tuner, Festplattenrekorder mit integriertem SAT-Tuner und Schlafzimmer-TV mit integriertem SAT-Tuner.
Dass alle drei Geräte gleichzeitig im Einsatz sind ist ausgeschlossen. Wichtig ist mir nur, dass ich ein Programm auf dem Wohnzimmer-TV anschauen kann während der Festplattenrekorder ein anderes aufnimmt.

Als Lösung für dieses Problem habe ich mir folgendes überlegt (siehe angehängte Grafik).

Nun die Fragen an euch Experten: Würde das funktionieren?
Muss ich auf den jeweiligen Endgeräten mit irgendwelchen gravierenden (Bild-)Qualitätseinbußen rechnen?

Über Euer Feedback würde ich mich freuen!

Mfg

Herr P.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf SAT-Anlage.pdf (10,1 KB, 22x aufgerufen)
Alt 04.01.2012, 10:56   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von Herr P. Beitrag anzeigen
Nun die Fragen an euch Experten: Würde das funktionieren?
Ja, mit allen genannten Einschränkungen. Dass am Multischalter ein freier Ausgang vorhanden sein muss, geht schon aus der Zeichnung hervor.
Zitat:
Muss ich auf den jeweiligen Endgeräten mit irgendwelchen gravierenden (Bild-)Qualitätseinbußen rechnen?
Nach einem Multischalter ist der Stacker-/Destacker-Betrieb relativ unproblematisch. Die Preemphase (Pegelanhebung hoher Frequenzen) des Johansson wird bei nur 8 m Kabel eine Überkompensation ergeben, gleichwohl sollte ein störungsfreier Betrieb möglich sein.
Alt 04.01.2012, 11:05   # 3
Herr P.
Threadstarter

Super, vielen Dank für das schnelle Feedback!

Muss ich noch etwas bei der Verwendung der Kabel beachten?
Reichen 2-fach geschirmte Kabel oder sollte ich besser 4-fach geschirmte Kabel verwenden?
Alt 04.01.2012, 11:43   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Reichen 2-fach geschirmte Kabel oder sollte ich besser 4-fach geschirmte Kabel verwenden?
Ein Class A Schirmungsmaß > 85 dB reicht für einen störungsfreien Betrieb völlig aus, mit guten zweifach geschirmten HQ-Kabeln sind technisch ehrliche 100 dB möglich.

Vierfachschirmung ist kropfunnötig und erschwert nur die Verlegung und Steckermontage. Mit der Schirmdämpfung wird auch Schindluder getrieben, manches angebliche 120 dB Kabel erreicht gerade mal noch Class A-Niveau.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Unseriöse Bewerbung der Schirmdämpfung[1Folie_rmm].pdf (269,3 KB, 5x aufgerufen)
Alt 04.01.2012, 12:15   # 5
Herr P.
Threadstarter

Okay, vielen Dank für den Hinweis.
Dann besorg ich jetzt mal die Hardware…

… wenn alles installiert ist, poste ich mal meinen Erfahrungsbericht!

Alt 28.05.2012, 09:22 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
einkabellösungen
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:22 Uhr.