Multifeed astra und eutelsat mit 80cn

Alt 03.01.2012, 22:54   # 1
Hk52

Hallo ,

Ich habe eine 80er triax schüssel und empfange zurzeit astra 19,2.
Nun habe ich ein abo von digiturk , welches auf 7 grad sendet.

Ich möchte beide sat's mit der 80er schüssel empfangen.

Wäre es ohne grosse komplikationen machbar ?

Was bräuchte ich noch an equipment ?

Mein standort ist 45772 marl , nrw.

Bin über jede hilfe dankbar
Alt 03.01.2012, 23:23   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo,

du brauchst eine Multifeed Schiene / Multifeedhalter passend zur Triax (Triax Zubehör) und einen zusätzlichen LNB - Ob Single, Twin oder Quad steht in den Sternen, da du leider verschwiegen hast, wieviele Receiver versorgt werden sollen

Dann noch einen (oder mehrere) Diseqc Schalter, um die LNB bzw. die abgehenden Teilnehmerleitungen zusammenzuschalten

Grundsätzlich sollte der Empfang von beiden Sat Positionen mit der vorhandenen Schüssel kein Problem darstellen
Alt 04.01.2012, 07:50   # 3
Hk52
Threadstarter

Das ging aber schnell !

So , die multifeedschiene habe ich bei 3-2-1 gefunden.

Es ist eine 1 teilnehmer anlage , also brauche ich nur ein single lnb und ein diseq schalter.

Nur brauche ich jetzt hilfe wie ich die schüssel am besten ausrichte.

Zurzeit ist es auf 19,2 ausgerichtet.

Welchen satelitten sollte ich am besten anpeilen und welchen zuerst ausrichten ?
Alt 04.01.2012, 08:45   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Welche Triax-Schüssel hast du denn? Wenn es eine TDA oder TDS ist, erkennbar an dem viereckigen Feedarm und der LNB-Halterung aus Kunststoff, paßt auch nur eine spezielle Triax-Halterung.

Normalerweise würde ich jetzt diese hier empfehlen, nach meiner Erfahrung reicht sie aber nur für maximal 10° Satellitenabstand und auch nur dann, wenn man die "Ringe" nach außen gedreht montiert. Das ist bei dieser Halterung problemlos möglich. Astra und 7° schaffst du damit aber nicht.

Es bleibt nur noch eine Möglichkeit, nämlich diesen Halter zu verwenden. Zwei Ringe werden dann einfach nicht montiert, das LNB für Astra kommt ziemlich weit nach rechts, vom Mast aus gesehen und das LNB für 7° nach links, aber etwas näher an die Mitte herangerückt. Ausgerichtet wird auf 7° unter Beobachtung der Qualitätsanzeige des Receivers. Anschließend wird Astra eingestellt, indem das LNB auf der Stange verschoben wird. Auch hier ist die Qualitätsanzeige, nicht die Signalstärke maßgebend.

Zudem haben beide Satelliten eine leicht unterschiedliche Höhe, so daß die Stange etwas schräg montiert werden muß. Der rechnerisch richtige Winkel ist 4° und zwar so, daß das Astra-LNB höher steht.

Wenn du willst, kannst du mit einem 3. LNB auch noch den Hotbird empfangen, der ist genau in der Mitte. In diesem Fall ist außer dem LNB und etwas Kabel lediglich ein 4er DiSEqC-Schalter erforderlich.

Wenn du willst, kannst du die Teile bei SEH auch abholen, über die A42 kommst du von Marl aus sehr gut dort hin.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 09:22 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:22 Uhr.