Welches Kabel zwischen Receiver und Antennensteckdose

Alt 03.01.2012, 20:42   # 1
Linda

Hallo und guten Abend,

ich bin neu hier und habe schon alles durchwühlt, aber nichts Passendes gefunden. Das hängt vielleicht aber auch an meinem mangelnden technischen Verständnis
Aber vielleicht könnte Ihr mir helfen!

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus (30 Parteien). Meine Nachfrage bei meinem Vermieter ergab, daß er alles von seiner Seite bzgl. der Umstelllung auf digitalen Sat-Empfang getan habe. Ich, als Mieter, sei am Zuge.
Nun habe ich den "Digitalen Satellitenreceiver SL 25" geschenkt bekommen und habe nicht die geringste Ahnung, was nun! Scart-Kabel ist kein Problem, aber dieses "LNB-In" +13/+18 V 300mA MAX.
Was für ein Kabel ggfs. mit Adapter brauche ich, um den Receiver mit der Buchse an der Wand (hier ist noch mein "normales" altes analoges Antennenkabel angeschlossen) zu verbinden? Ich habe echt keine Ahnung, was ich machen soll!

Bitte helft mir! Vielen lieben Dank
Linda
Alt 03.01.2012, 20:55   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Linda, nw welcome

Zitat:
Zitat von Linda Beitrag anzeigen
Ich habe echt keine Ahnung, was ich machen soll!
Bei einer Dreilochdose mit einem F-Anschluss darf man unterstellen, dass auch ein DVB-S-Receiver (S = Sat) funzt. Bei Zweilochdosen stellt sich die Frage ob die Sat.-Signale in einer Kopfstelle umgesetzt und als DVB-C- Signal (C = Cable) übertragen werden.

Somit muss du erst mal vor Ort klären, welche Art von Receiver anzuschließen ist. Wenn tatsächlich Zweilochdosen für DVB-S-Receiver installiert sind, kann man nur anhand der Dosentype beurteilen, on der Receiver auf dem Stecker "TV" oder der Buchse "Radio" angeschlossen werden muss.

Die Dosentype findest du unter dem Deckel, sofern die Dose nicht mit Wandfarbe übermalt wurde. Evtl. hilft auch ein Foto weiter.
Alt 03.01.2012, 21:22   # 3
Linda
Threadstarter

Hallo,
erst mal vielen Dank für die Antwort. Also, ich habe besser gleich ein (unscharfes) Foto gemacht. Hat etwas länger gedauert, bis ich es auf die passende Größe bekommen habe, aber ich hoffe, Du erkennst trotzdem etwas!
Links steht TV und rechts Radio drunter.
Helfen die Angaben?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PIC_0444.jpg (78,2 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg Steckdose.jpg (18,8 KB, 5x aufgerufen)
Alt 03.01.2012, 21:27   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Die Bilder sind zu unscharf und lassen keinen Rückschluss auf den Hersteller oder die Type zu.

Nimm doch bitte mal den Deckel ab und schau nach der Typenbezeichnung.
Alt 03.01.2012, 21:37   # 5
Linda
Threadstarter

So, neuer Versuch und auch mit anderer Kamera! Ich hoffe, jetzt ist mehr zu erkennen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Steckdose2.jpg (47,4 KB, 10x aufgerufen)
Alt 03.01.2012, 22:01   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Und ob!

Das ist eine SCHWAIGER DSE 20/S Super-Breitband-Stichdose, die auf beiden Ausgängen das volle BK- und Sat.-Spektrum auskoppelt. Auf dem TV-Stecker mit 2 dB und auf der Radiobuchse mit 8 dB Dämpfung.

Diese Dose hat keinen DC-Pfad, weshalb schon mal leider keine Multischalter-Sternverteilung mit Vollbandempfang empfang vorliegen kann. Mit dieser Dose ist sowohl ein statisches Einkabelsystem mit eingeschränkter 1 GHz-Bandbreite für Satellitenreceiver, als auch eine Kopfstellenumsetzung für DVB-C-Kabelboxen möglich.

Testweise kann man den Sat.-Receiver mit einem Adapter oder Adapterkabel sowohl auf dem pegelstärkeren TV-Stecker wie auch der um 6 dB schwächeren Radio-Buchse anschließen. Da SCHWAIGER nicht angibt ob die Dose DC-getrennt ist, sollte man aber im Receiver vorsichtshalber die LNB-Spannung abschalten.

Ansonsten einfach mal beim Vermieter oder den Nachbarn nachfragen ob DVB-S-, DVB-C- oder DVB-T-Receiver in Betrieb sind.
Alt 03.01.2012, 22:26   # 7
Linda
Threadstarter

Super, Danke! Aber da ich Satellitenempfang habe, ist es DVB-S, oder?

Würdest Du mir bitte schreiben, was genau das für Kabel sind, die ich benötige? Ist mir wirklich peinlich, aber ich weiß nicht genau. Ich denke, eines mit dem PIN vorne, einen Adapter auf ein (neues?) Antennenkabel?

Und was bedeutet die LNB-Spannung ausschalten? Muß der Receiver dafür aufgeschraubt werden?

Ich weiß, Fragen über Fragen - bin halt total unbedarft
Um so netter ist es, daß Du Dir so viel Mühe mit mir gibst - Danke!!!
Alt 03.01.2012, 22:38   # 8
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Super, Danke! Aber da ich Satellitenempfang habe, ist es DVB-S, oder?
Aber nur wenn das ein statisches Einkabelsystem ist.

Zitat:
Und was bedeutet die LNB-Spannung ausschalten? Muß der Receiver dafür aufgeschraubt werden?
Nein, das macht man per Einstellung im Installationsmenü.

Klär mal besser erst die Art des erforderlichen DVB-S-/C-/T-Receivers, dann erledigt sich die Adaptionsfrage evtl. bereits. DVB-C- oder -T-Receiver benötigen nämlich nur ein übliches IEC-Kabel wie bei Analogempfang. Für DVB-S wäre ein Adapterkabel mit einem F-Stecker am Receiver und einer IEC-Buchse am anderen Ende erforderlich.
Alt 03.01.2012, 22:46   # 9
Linda
Threadstarter

Gut, Danke! Dann werde ich morgen meine Vermieter, unterstützt mit Deinen Angaben, befragen.
Ggfs. muß ich dann nochmals auf Dich zukommen.

Auf jeden Fall vielen lieben Dank für Deine Unterstützung und Geduld

Liebe Grüße und gute Nacht
Linda
Alt 04.01.2012, 14:52   # 10
Linda
Threadstarter

Hallo Dipol,

so, nun bin ich schlauer! Mein Vermieter mußte mich an TeleColumbus verweisen. Wir haben zwar Satellitenempfang, aber ich brauche einen Digitalen Kabelreceiver. Dann muß ich mich mal unbedarfterweise auf die Suche machen...

Nochmals Danke für die Mühe - ist echt ein super Forum mit toller kompenter Betreuung/Hilfe

Liebe Grüße
Linda

Alt 28.05.2012, 09:22 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:22 Uhr.