Receiver + TV funktionieren nur mit An/Aus-Schalter

Alt 03.01.2012, 20:12   # 1
Wupperperle

Hallo, habe ein sehr ungewöhnliches Problem, welches ich seit ca. 6 Std. so nicht im Forum gefunden habe.
Fernseher: ca. 11J. alter Philips mit Scart-Anschluss.
1) Vorher: Technisat Digicorder S1, lief ohne Probleme, TV-Bild kam mit Anschalten des Fernsehers (wenn Receiver als erstes angemacht wurde) oder mit drücken der AV-Taste.
2) Jetzt: Technisat HD S2 Plus alles wie bei oberem angeschlossen, aber kein Bild u. kein Ton - nur Schneetreiben im Fernseher.
Jetzt kommts: durch Zufall kam ich auf eine "Lösung"
Fernseher mit Netzschalter ganz ausgemacht, (wichtig: während noch ein Programm lief), dann Receiver als erstes an, dann TV an = es läuft alles absolut problemlos, sämtl. Programme und Funktionen sind einwandfrei.
Wenn ich aber den TV in Standby habe und mache ihn wieder an, krieg ich nur Schneetreiben. Auch die AV-Taste lässt kein Bild erscheinen.
Wie gesagt, die Geräte funktionieren nur zusammen, wenn ich die TV-Netztaste betätige (ich darf aber vorm Abschalten nicht auf Standby geschaltet haben!!!). Finde ich natürlich nicht glücklich, weils bestimmt nicht "gesund" fürs Netzteil ist, tgl. zu oft ganz an/ausgemacht zu werden, oder?! Das gleiche passiert auch, wenn ich den DVD-Player nutze. Schalte ich ihn zum Schluß aus, habe ich wieder kein TV-Bild/Ton und muß ihn wieder aus/anmachen.
Woran kann das liegen? Kann mir jemand helfen?
Alt 03.01.2012, 20:32   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo,

wie ist der neue HD Receiver denn im Video/Audio Menü konfiguriert? Ist er dem TV entsprechend angepasst?

Wie sind die Geräte am TV Gerät angeschlossen? Jedes einzeln via Scartkabel oder wurden Receiver/DVD Player durchgeschleift?

Sitzen die Stecker des Scartkabels ordentlich und haben guten Kontakt?
Alt 04.01.2012, 12:56   # 3
Alumini

Den 11 Jahre alten Röhren-TV gegen einen HD-fähigen Flachbildfernseher auszutauschen, wäre vielleicht die offensichtlichste Lösung.

Hast Du schon probiert, ob die Änderung der "Schnellstart"-Einstellung (an/aus) im Digicordermenü etwas ändert?

Antwort

Stichworte
fernseher, kein bild, receiver
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:22 Uhr.