Satverkabelung aktualisieren?

Alt 03.01.2012, 17:13   # 1
michinmr

Hallo,
ich habe im Haus folgende Situation: Satschüssel auf dem Dach ist mit QuadLNB and einen digitalfähigen Multischalter angeschlossen, 3 Kabel gehen weg, ein Anschluss ist ungenutzt. jetzt brauch ich in einem Stockwerk noch einen zweiten Anschluss für einen Fernseher.
Zusätzliche Kabel ziehen ist nur schlecht möglich.
Ich habe jetzt so verschiedenes durchgelesen und habe ich das richtig verstanden, das es ohne neues Kabel ziehen quasi nicht möglich ist noch einen unabhängigen Anschluss zu bekommen in dem Stockwerk?
Ich habe was von Unicable gelesen, lässt sich sowas bei obiger Situation realisieren, oder gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten?
Vielen Dank
Michi
Alt 03.01.2012, 17:51   # 2
raceroad
Team SAT-Technik

Wenn partout kein zweites Kabel verlegt werden kann, gibt es zwei grundsätzlich verschiedene Ansatzpunkte:

Versorgung zweier (auch mehr) Receiver per Unicable. Nachteil: Die Receiver müssen mit dem Standard kompatibel sein. Vorteil: Funktioniert recht zu verlässig, wenn man keine Fehler bei der Konfiguration (und natürlich beim Aufbau) macht.

Realisieren ließe sich Unicable mit einem Baustein zwischen LNB und Multischalter. Das Prinzip macht die Abb. auf S. 9 der BDA SUM 51x K deutlich, die Leitung zu den zwei Receivern wird auf den Unicable-Baustein (hier SUM 514 K) umgeklemmt (Es können auch andere Komponenten sein.). Auch möglich: Betrieb eines Unicable-Bausteins wie dem TechniRouter mini "hinter" dem Multischalter. Da noch ein Ausgang frei ist, ginge das prinzipiell, ich finde diesen Weg aber weniger gut.

Anderer Ansatz: Stacker / Destacker. Vorteil: Für die beiden Receiver eignet sich jedes Modell. Nachteil: An einem der eingespeisten Signale wird ziemlich viel manipuliert, es werden Frequenzen genutzt, für die sich die Antennenkabel nur noch bedingt eignen. Daher würde ich Unicable den Vorzug geben. Zum Aufbau siehe Datenblatt Johansson 9640.
Alt 03.01.2012, 18:27   # 3
michinmr
Threadstarter

Super, das mit Unicable sieht eigentlich ganz gut aus. Ich denke du findest die erste Lösung schöner, weil man dann noch die Option auf mehr Anschlüsse behält, oder? Ist halt bisschen mehr Verkabelungsaufwand, aber preismäßig anscheinend kein Unterschied. Werde wohl dieses Delta teil bestellen.
Alt 03.01.2012, 19:12   # 4
raceroad
Team SAT-Technik

Dass ein Multischalterausgang zusätzlich frei statt belegt wird, ist ein netter Nebeneffekt. Vorteil sind die bis zu vier (Single)Receiver an einer 4er Matrix wie SUM 514 K. Man könnte auch zwei Twinreceiver uneingeschränkt nutzen .

Mir ist Unicable primär deshalb sympathischer, weil mit dem Signal vom LNB weniger veranstaltet wird. Für Stacker/Destacker wird es erst im Multischalter verschaltet, dann im Stacker (in schwindelnde Höhen) frequenzverschoben, durch das sich für hohe Frequenzen zu einem Flaschenhals entwickelnden Koaxkabel gequetscht und im Destacker schließlich wieder in den "normalen" Frequenzbereich zurück verschoben. Es soll Leute geben, die sich bei Ansicht eines Stacker-Signallspektrums gewundert haben , dass das funktioniert. O.K, das war jetzt übertrieben, denn wenn es darum geht, zwei nicht Unicable-kompatible Empfänger über ein Kabel zu versorgen, macht Stacker/Destacker schon Sinn.

Der Unicable-Baustein vor dem Multischalter greift hingegen direkt auf das LNB-Signal zu, das dann nur einmal frequenzverschoben (und anschließend gefiltert) wird.

Welche Unicable Kaskade sich eignet, hängt auch vom Multischalter ab. Versorgt der das LNB immer mit Strom, kann man z.B. auch zu EXR 2541 von Kathrein greifen (ein wenig preisgünstiger) . Verfügt der Multischalter über eine nicht zu deaktivierende Standbyfunktion (wie z.B. die SMS 5x02/5x03 Modelle von Spaun), muss an die Unicable-Kaskade ein Netzteil angeschlossen werden. Das wäre bei SUM 514 K möglich, bei EXR 2541 nicht.
Alt 03.01.2012, 19:51   # 5
michinmr
Threadstarter

ah OK, jetzt hab ich das Prinzip von Stacker/Destacker auch verstanden (hätte ich ja eigentlich wegen dem Namen kapieren müssen). Konkret für mein Anwendungsbereich wäre aber vielleicht Stacker/Destacker doch sinvoller (ich muss aber erst noch genau heraussuchen, welcher Mulischalter und receiver da steht) - denn:
der Receiver ist höchstwahrscheinlich nicht Unicablefähig
die Wahrscheinlichkeit, dass Twinreceiver, oder zusätzliche Empfänger nochmal benötigt werden, im ganzen Haus, liegt ist sehr gering

Aber ein Problem könnte ja dann vielleicht auftreten: Das Coaxkabel ist 40 Meter lang, wie sieht es da dann noch mit der Signalstärke aus, und kann das den HD empfang beeinträchtigen?
Alt 03.01.2012, 22:18   # 6
raceroad
Team SAT-Technik

Zu einer Stacker/Destacker-Verbindung über 40 m wage ich keine Prognose n045.

Von meiner Seite kann ich nur sagen: Wenn Unicable wegen der Inkompatibilität der vorhandenen Receiver keine Option sein sollte, versuche es mit einem Stacker. Eine evtl. vorhandene Antennendose wird man bestimmt umgehen müssen.

Alt 28.05.2012, 09:21 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:21 Uhr.