Bitte um Hilfe/Beratung in Sachen Unicable, zwei Sat-Positionen und DVB-T

Alt 02.01.2012, 17:03   # 1
nexttoyou

Hallo,

unsere seit Herbst 2008 im Einsatz befindliche Multytenne Twin soll vor allem aufgrund höherer Wetterfestigkeit und zusätzlicher Empfänger einer neuen Anlage weichen (unser Wohnort ist Brüssel/Belgien). Die Multytenne ist zwar für die Positionen Eutelsat Hotbird 13° Ost, ASTRA 19,2° Ost, ASTRA 23,5° Ost sowie ASTRA & Eurobird 28,5° Ost ausgelegt, doch haben sich die Positionen 13° Ost und 23,5° Ost als weitgehend unnötig erwiesen, da von uns vor allem deutschsprachige, französische (TNTsat-Karte wird genutzt), britische Sender und im Zusammenhang mit der lokalen DVB-T-Übertragung auch die belgischen Sender "La Une", La Deux", "La Trois" und "Télé Bruxelles" gesehen werden. Vor der Verlegung des Parketts haben wir zwei hochwertige vierfach geschirmte Koaxial-Kabel der Firma Edision verlegt, die uns heute aber nicht mehr ausreichen, da der Wunsch nach zusätzlichen unabhängigen Empfängern immer öfter aufkommt. Angesichts schon zahlreicher vorhandenen Leitungen (SP/DIF, HDMI, Ethernet, zahlreiche Strom- und Steuerkabel usw. usf.) sollen auch keine weiteren Kabel verlegt werden. Wir sehen selten direkt TV, sondern lassen mehr oder weniger alles von der Software EyeTV am Macintosh aufzeichnen, der Computer liefert dann die Sendungen per HDMI-Kabel zum TV-Gerät. Als Empfänger setzen wir mittlerweile diese Geräte hier ein:

EyeTV Netstream Sat - Netzwerk-Tuner für DVB-S2

Gekoppelt mit diesem Gerät ergibt dies einen Doppeltuner:

EyeTV Sat Free - TV-Tuner für DVB-S2

Seit kurzem ist jenes Duo nun Unicable-fähig:

Wie installiere ich die Dual-Tuner-Kombination Netstream Sat / Sat free mit EyeTV und Unicable?

Da sich so problemlos auch weitere Unicable-taugliche Endgeräte einbinden lassen, erscheint uns Unicable als ideale Lösung, zumal wir mittlerweile nur noch am Empfang zweier Satellitenpositionen interessiert sind. Die Multytenne Twin soll durch die folgenden Geräte ersetzt werden:

- Parabolantenne Gibertini XP-Premium 100 cm
- Schielhalter Gibertini MFP 2-40 oder Schielhalter Gibertini MFP 2-23 (welcher ist in nötig?)
- Inverto Black Unicable Quad IDLP-QUDL41-UNI2L-1PP LNB (2x)
- Inverto IDLP-USS2OO-CUO1O-8PP Unicable Switch

Sind die obigen Geräte vorbehaltlos zu empfehlen oder wären andere zu bevorzugen? An dieser Stelle werden beispielsweise oft Alps-LNBs favorisiert, welche Geräte wären die konkrete Alternative und warum?

Wie sieht die Einbindung von DVB-T in diesem Zusammenhang aus? Sind auch weiterhin unterschiedliche Empfänger für DVB-T und DVB-S nötig und wie geht das dann konkret? Bislang schließen wir die Koaxialkabel unterbrechungsfrei direkt an die Empfänger an. Sind künftig Antennensteckdosen nötig? Falls ja, welche und warum? Konflikte mit weiteren nicht Unicable-tauglichen Empfängern wird es nicht geben, denn nur unsere Empfänger kommen zum Einsatz.

Welche Händler, die alle Geräte im Sortiment haben und auch nach Brüssel/Belgien liefern, sind zu empfehlen? Wie es scheint, hat beispielsweise die Firma hm-sat GmbH alles im Angebot, nur kenne ich dieses Unternehmen aus 92648 Vohenstrauß leider überhaupt nicht. Ach ja, wir planen die Installation selbst vorzunehmen, da es in Brüssel nur sehr wenige kompetent erscheinende Installateure gibt und das elende Kabelfernsehen einfach alles dominiert.

Vielen Dank für jede Hilfe!
Alt 02.01.2012, 18:59   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo,

also deine ausgesuchten Komponenten bezüglich Quad Unicable LNB in Verbindung mit Unicable Matrix für 8 Sat Ebenen funktioniert so leider nicht, wie du es dir vorstellst

Wenn du eine Unicable Matrix für 2 Sat Positionen installieren möchtest, muss eine Einspeisung dieser Matrix mittels 2 Stück Quattro Universal LNB erfolgen. Sofern 2 Leitungen als Unicable Leitungen genutzt werden sollen/können wäre z.B. das hier eine Möglichkeit:
TechniRouter 9/2x4 G (Grundeinheit) [0000/3296] - TechniSat Digital

Anwendungsbeispiele siehe Thread hier:
Übersicht Verteilnetz Sternverteilung / Baum bzw. Strangverteilung für Unicable

In diesen Einkabel Multischalter (Unicable Matrix) kann dann auch das terrestrische DVB-T Signal eingespeist werden und wird mit über die abgehende Leitung übertragen, bei der Antennendose wird das Signal entkoppelt. Da DVB-S mit DVB-T getrennte Empfangswege sind und unterschiedliche Parameter nutzen, braucht man auch entsprechende Endgeräte/Receiver

MFP 2-40 oder MFP 2-23?
Ein Alps Quattro LNB (wie viele andere auch) hat eine 40mm Feedaufnahme. Der MPF2-23 ist für LNB mit einem 23mm Feedhals
Alt 02.01.2012, 19:31   # 3
nexttoyou
Threadstarter

Hallo,

Zitat:
Zitat von Isotrop Beitrag anzeigen
also deine ausgesuchten Komponenten bezüglich Quad Unicable LNB in Verbindung mit Unicable Matrix für 8 Sat Ebenen funktioniert so leider nicht, wie du es dir vorstellst
Mist! Da sieht man mal, wie hilfreich so ein Forum ist …

Zitat:
Wenn du eine Unicable Matrix für 2 Sat Positionen installieren möchtest, muss eine Einspeisung dieser Matrix mittels 2 Stück Quattro Universal LNB erfolgen.
Ah, ok. Das war mir nicht klar, es ist aber logisch, schaue ich mir diese Grafik hier an (unter "Specifications" oder "Technische Daten", je nach Sprache):

Inverto IDLP-USS2OO-CUO1O-8PP

Im Falle von Inverto wäre es also ein solcher LNB:

Inverto BLACK Ultra Quattro LNB

Korrekt?

Zitat:
Sofern 2 Leitungen als Unicable Leitungen genutzt werden sollen/können wäre z.B. das hier eine Möglichkeit:
TechniRouter 9/2x4 G (Grundeinheit) [0000/3296] - TechniSat Digital
Das muss nicht sein, zumal hierfür wiederum spezielle (Technisat-proprietäre?) Receiver vonnöten sind, interpretiere ich die Beschreibung korrekt. Nur an einer Leitung sollte Unicable genutzt werden (mit vier Empfängern), wohingegen an der anderen ein herkömmlicher Empfänger Verwendung finden würde. Daher hatte ich auch einen LNB favorisiert, der über Ausgänge für beide Alternativen verfügt. Wie gehe ich nun jedoch vor, möchte ich an einem der beiden Kabel Unicable nutzen und an dem anderen einen herkömmlichen Empfänger anschließen? Geht das überhaupt?

Zitat:
Anwendungsbeispiele siehe Thread hier:
Übersicht Verteilnetz Sternverteilung / Baum bzw. Strangverteilung für Unicable

In diesen Einkabel Multischalter (Unicable Matrix) kann dann auch das terrestrische DVB-T Signal eingespeist werden und wird mit über die abgehende Leitung übertragen, bei der Antennendose wird das Signal entkoppelt. Da DVB-S mit DVB-T getrennte Empfangswege sind und unterschiedliche Parameter nutzen, braucht man auch entsprechende Endgeräte/Receiver
Ah, vielen Dank! Das war mir nämlich überhaupt nicht klar.

Zitat:
MFP 2-40 oder MFP 2-23?
Ein Alps Quattro LNB (wie viele andere auch) hat eine 40mm Feedaufnahme. Der MPF2-23 ist für LNB mit einem 23mm Feedhals
OK, alles klar. Vielen Dank auch dafür!
Alt 02.01.2012, 19:47   # 4
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Den Inverto Black Ultra würde ich in diesem Fall nicht verwenden/empfehlen. Du willst ja keinen schwachen Satelliten empfangen oder hast extrem lange Leitungsstrecken (von Schüssel/LNB zu Einkabelmatrix) zu überbrücken?

Wenn du auf Inverto beim LNB zurückgreifen willst, dann wären die Black Premium aus meiner Sicht besser. Als quasi unkaputtbar und sehr hochwertig haben sich die LNB von ALPS herauskristallisiert

Bei dem Unicable Multischalter von Inverto hat man quasi 1 Unicable Ausgang für bis zu 8 Unicable Endgeräte (die Unicable tauglich sein müssen und 2 Hilfsausgänge (Legacy), die wie ein normaler Satanschluss funktionieren (ohne die Notwendigkeit, dass der Receiver Unicable Befehl können muss)
Alt 02.01.2012, 20:09   # 5
nexttoyou
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Isotrop Beitrag anzeigen
Den Inverto Black Ultra würde ich in diesem Fall nicht verwenden/empfehlen. Du willst ja keinen schwachen Satelliten empfangen oder hast extrem lange Leitungsstrecken (von Schüssel/LNB zu Einkabelmatrix) zu überbrücken?
Noch nicht. Es ist nur meine – vielleicht etwas vorschnelle und übertriebene – Reaktion auf mögliche kommende sehr begrenzte Spotbeams auf 28,5° Ost. Jetzt liegt Brüssel zwar sehr nah an Großbritannien, auf die britischen Sender verzichten möchte ich aber unter keinen Umständen jemals.

Zitat:
Wenn du auf Inverto beim LNB zurückgreifen willst, dann wären die Black Premium aus meiner Sicht besser. Als quasi unkaputtbar und sehr hochwertig haben sich die LNB von ALPS herauskristallisiert
Nein, Inverto muss nicht sein, gerne also Alps. Gibt es da einen speziellen Favoriten?

Zitat:
Bei dem Unicable Multischalter von Inverto hat man quasi 1 Unicable Ausgang für bis zu 8 Unicable Endgeräte (die Unicable tauglich sein müssen und 2 Hilfsausgänge (Legacy), die wie ein normaler Satanschluss funktionieren (ohne die Notwendigkeit, dass der Receiver Unicable Befehl können muss)
Sagenhaft! Dann wäre ja alles geklärt. Notfalls hätte ich noch einen dritten LNB für 13° Ost hinzugefügt, der alleine den Nicht-Unicable-tauglichen Empfänger versorgt, bei dem es sich um das TV-Gerät (Sony) meiner Mutter handelt, die nur deutschsprachige Programme schaut, die man ja auch über 13° Ost empfangen könnte.

Nochmals vielen Dank! Wenn noch jemand Tipps in Sachen ideale Antennendose (inklusive DVB-T-Ausgang) sowie zuverlässige Händler parat hat, dann nehme ich die gerne …
Alt 02.01.2012, 22:30   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ordentliche Antennendosen gibt es von Axing. Die SSD 5-xx Reihe beinhaltet Dosen mit unterschiedlichen Auskoppeldämpfungen und mit der SSD 5-07 steht auch eine echte Enddose zur Verfügung.

Besonders zuverlässige und technisch hochwertige Router gibt es von Jultec. Sie sind zwar deutlich teurer, als die Geräte von Inverto und etwa auf dem gleichen Niveau wie TechniSat und Kathrein angesiedelt, aber sie sind ihr Geld allemal wert. Bei Unicable ist es sinnvoll, möglichst kleine "Cluster" zu bilden, d.h. 2 Stränge mit je 4 Kanälen sind z.B. besser, als einer mit 8 und 4 Stränge mit 2 Kanälen sind besser, als 2 mit 4. Dem trägt Jultec Rechnung, indem nahezu für jeden Verwendungszweck die passenden Geräte angeboten werden.

Besonders interessant ist der JRS0904-2. Der Witz bei der Sache: Dieser Schalter benötigt keinen eigenen Stromanschluß, sondern kann aus den Receivern gespeist werden. Das wird dadurch möglich, daß die Betriebsspannung der LNB's auf 8V abgesenkt wird. Standard sind 12 - 18V, wobei die eigentliche Elektronik nur mit 5V arbeitet. Der Rest wird in einem Längsregler einfach verheizt - normalerweise, aber nicht bei Jultec.

8V ist nun die Spannung, bei der der Längsregler gerade noch einwandfrei arbeitet. Im Router selbst werkelt ein Schaltregler, der die vom Receiver abgegebene Spannung nahezu verlustlos herabsetzt. Zudem bekommt auch nur das LNB Strom, welches gerade zum Empfang benötigt wird. Auf diese Weise gelingt es, den gesamten Stromverbrauch so weit zu drücken, daß er allein durch die Receiver gedeckt werden kann. Weniger Strom bedeutet natürlich auch weniger Wärmeentwicklung und eine längere Lebensdauer aller Komponenten.

Mit der Frage nach einem zuverlässigen Shop sprichst du einen etwas heiklen Punkt an. Leider gibt es viele schwarze Schafe, gerade bei den SAT-Shops. Das sind vor allen Dingen die Läden, die ihre Ware gnadenlos verramschen und deren äußerst knappe Kalkulation für einen Luxus wie Kundendienst keinen Spielraum mehr läßt. Dort kauft man zwar günstig, wenn alles gut geht, aber wehe, wenn nicht ...

Solche Läden empfehlen wir hier nicht. Überhaupt keine nennenswerten Probleme gab es bislang bei SEH. Dort sind die Alps-LNB's, die Gibertini XP, die Jultec-Schalter und auch die Axing-Steckdosen zu bekommen. Viele Sachen, die gerade nicht vorrätig sind, oder nicht zum Standard-Lieferprogramm gehören, besorgt SEH gern auf individuelle Bestellung.

Auch über den SAT-Shop Heilbronn ist hier im Forum noch nie negativ berichtet worden. Auch dort kann man bedenkenlos kaufen.

Nokia? Nein danke!
Alt 02.01.2012, 22:31   # 7
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von nexttoyou Beitrag anzeigen
Notfalls hätte ich noch einen dritten LNB für 13° Ost hinzugefügt, der alleine den Nicht-Unicable-tauglichen Empfänger versorgt, bei dem es sich um das TV-Gerät (Sony) meiner Mutter handelt, die nur deutschsprachige Programme schaut, die man ja auch über 13° Ost empfangen könnte.
Da muss die Frau Mamma aber einen sehr bescheidenen Bedarf an deutschen Programmen haben: Hot Bird 6/8/9 at 13.0. Ein Receiveranschluss am Legacy-Ausgang ist einfacher und bietet ungleich mehr deutsche Programme.
Zitat:
Zitat von nexttoyou Beitrag anzeigen
Nochmals vielen Dank! Wenn noch jemand Tipps in Sachen ideale Antennendose (inklusive DVB-T-Ausgang) sowie zuverlässige Händler parat hat, dann nehme ich die gerne …
Für UniCable Dreifach-Durchgangssteckdosen mit angepasster Auskoppeldämpfung nach Struktur der bislang unbekannten Reihenverteilung und für die Legacy-Anschlüsse reicht jede Dreiloch Stichdose.

Upps, das war mal wieder eine Antwort-Doublette mit King W.
Alt 03.01.2012, 17:38   # 8
nexttoyou
Threadstarter

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Ordentliche Antennendosen gibt es von Axing. Die SSD 5-xx Reihe beinhaltet Dosen mit unterschiedlichen Auskoppeldämpfungen und mit der SSD 5-07 steht auch eine echte Enddose zur Verfügung.
Gibt es dazu spezielle Anschlussschemata? Die Beschreibung unter der Herstelleradresse zur Hand nehmend, gehe ich davon aus, dass zum Anschluss zweier Unicable-tauglicher DVB-S-Empfänger zwei Dosen erforderlich sind (die SSD 5-07 dann als Enddose) und der separate Radio-Anschluss im Falle von DVB-T sinnlos ist.

Zitat:
Besonders zuverlässige und technisch hochwertige Router gibt es von Jultec. Sie sind zwar deutlich teurer, als die Geräte von Inverto und etwa auf dem gleichen Niveau wie TechniSat und Kathrein angesiedelt, aber sie sind ihr Geld allemal wert.
In der Tat ausgesprochen teuer, aber Deiner (in diesem Zitat der Übersichtlichkeit zuliebe entfernten) Beschreibung zufolge sehr interessant. Nur schade, dass sich lediglich zwei Receiver je Unicable-Leitung einsetzen lassen.

Zitat:
Bei Unicable ist es sinnvoll, möglichst kleine "Cluster" zu bilden, d.h. 2 Stränge mit je 4 Kanälen sind z.B. besser, als einer mit 8 und 4 Stränge mit 2 Kanälen sind besser, als 2 mit 4. Dem trägt Jultec Rechnung, indem nahezu für jeden Verwendungszweck die passenden Geräte angeboten werden.
Was genau verstehst Du unter "Clustern" und "Strängen"?

Zitat:
Besonders interessant ist der JRS0904-2. Der Witz bei der Sache: Dieser Schalter benötigt keinen eigenen Stromanschluß, sondern kann aus den Receivern gespeist werden. Das wird dadurch möglich, daß die Betriebsspannung der LNB's auf 8V abgesenkt wird. Standard sind 12 - 18V, wobei die eigentliche Elektronik nur mit 5V arbeitet. Der Rest wird in einem Längsregler einfach verheizt - normalerweise, aber nicht bei Jultec.
Wie es aussieht, gibt es noch eine etwas günstigere Alternative des Herstellers, die offenkundig ab Mitte Februar 2012 erhältlich ist. Für meinen Anwendungsbereich erscheint mir das ebenfalls für zwei Satellitenpositionen verwendbare Gerät ausreichend zu sein, wobei ich davon ausgehe, dass die in der Beschreibung erwähnten Twin-Tuner anschlusstechnisch dasselbe sind wie zwei DVB-S-Empfänger, korrekt?

Zitat:
Mit der Frage nach einem zuverlässigen Shop sprichst du einen etwas heiklen Punkt an. Leider gibt es viele schwarze Schafe, gerade bei den SAT-Shops. Das sind vor allen Dingen die Läden, die ihre Ware gnadenlos verramschen und deren äußerst knappe Kalkulation für einen Luxus wie Kundendienst keinen Spielraum mehr läßt. Dort kauft man zwar günstig, wenn alles gut geht, aber wehe, wenn nicht ...
Die beiden von Dir genannten Händler sind gängigen Suchmaschinen zufolge ohnehin die einzigen, die Geräte von Jultec im Internet anbieten. Ich werde beiden Anbietern einfach mal meine Liste mit Bitte um Angebot und Lieferung nach Brüssel/Belgien schicken …

Allen Beteiligten nochmals vielen Dank! Dieses Forum bietet eine ausgesprochen kompetente Hilfe.

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Da muss die Frau Mamma aber einen sehr bescheidenen Bedarf an deutschen Programmen haben: Hot Bird 6/8/9 at 13.0. Ein Receiveranschluss am Legacy-Ausgang ist einfacher und bietet ungleich mehr deutsche Programme.
Ja, das stimmt, es sind wahrlich zu wenige Sender. Ich habe das de facto vorschnell ohne Berücksichtigung realer Senderlisten geschrieben …

Alt 28.05.2012, 09:21 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:21 Uhr.