ein tolles Forum habt Ihr da aufgebaut. Es setzt sich wohltuend von dem ganzen Schrott ab, den man sonst so in Foren antrifft.
Ich habe viel hier gelesen, aber dennoch nicht die Antwort auf mein Problem gefunden. Auf dem Dach unseres EFH steht eine Sat-Antenne Kathrein CAS 90 mit einem Universal-LNB UAS 478. Davon laufen 2 Kabel (ca. 20 m, komplett unter Putz) zu einem Multischalter Preisner VS 806 TN, mit dem dann bis zu 8 Endgeräte sternförmig mit Analog-TV versorgt werden. Zusätzlich läuft noch ein Kabel von der am gleichen Mast befestigten terrestrischen Antenne zu dem MS. Die Anlage ist aus dem Jahr 2001.
Mein Nachbar, der die gleiche Konfiguration hat, empfängt mit seinem Digital-Receiver viele Programme, aber natürlich nur im Low-Band. Da ich keine halben Sachen mag und die Privatsender nur die kostenpflichtigen HD-Kanäle im Low-Band haben, will ich die Anlage vollwertig aufrüsten.
Der richtige Weg wäre es, einen Quattro-LNB zu nehmen, 2 weitere Kabel zu ziehen und einen neuen MS zu installieren - klar. Mein Problem ist aber, dass die Kabeltrasse nicht zugänglich ist und das Ziehen zusätzlicher Leitungen praktisch ausscheidet. Selbst wenn das gelingen würde, wären die neuen Leitungen erheblich länger als die bereits verlegten Leitungen, was sicher auch ungünstig ist.
Wie ich bei Euch gelesen habe, kommt auch der Einsatz eines UWS 78 nicht in Frage, weil die 20 m langen Kabel das Signal viel zu sehr dämpfen würden.
Gibt es irgend eine andere Lösung, die mit 2 Kabeln auskommt und technisch nicht allzu abwegig ist? Ich würde sogar noch die Leitung für die terrestrische Antenne opfern.
Alternativen, die mir noch einfallen (dann sind wir wieder beim Thema halbe Sachen):
- könnte ich mit der vorhandenen Konfiguration auf das High-Band umsteigen? (Nehme an, dass die Anzahl verzichtbarer Sender im Low-Band höher ist)
- kann ich einen Quattro-LNB und einen neuen MS einbauen, aber nur 2 oder 3 der "attraktivsten" Ebenen nutzen?
Im Voraus vielen Dank!
Gruß Wolfram
02.01.2012, 17:33
#
2
Dipol
Team SAT-Technik
Hallo Wolfram,
Zitat:
Zitat von Wolfram
Auf dem Dach unseres EFH steht eine Sat-Antenne Kathrein CAS 90 mit einem Universal-LNB UAS 478.
Nur der fachlichen Korrektness wegen: Das ist zwar ein Breitband-LNB, aber kein Universal-LNB.
Zitat:
Zitat von Wolfram
Wie ich bei Euch gelesen habe, kommt auch der Einsatz eines UWS 78 nicht in Frage, weil die 20 m langen Kabel das Signal viel zu sehr dämpfen würden.
Die Kabeldämpfung nimmt im Quadrat der Frequnez zu. Da sich die Dämpfungskurve noch oben hin abflacht ergibt sich beu guten wie schlechten Kabeln zwischen 2 und 3 GHz eine Differenz von meist 4 dB. Die ist mit einem KATHREIN VWS 220 Vorverstärker, der noch regulär vertrieben wird, relativ einfach auszugleichen. Die KATHREIN-Kombination aus Breitband-LNB + UWS 78 Konverter + erforderlichenfalls VWS 220 war m. E. technisch dem Johansson Stacker-/Destacker überlegen, aber wegen dem zweiten Oszillator auch störungsanfälliger als ein Quatro-LNB.
Zitat:
Zitat von Wolfram
Gibt es irgend eine andere Lösung, die mit 2 Kabeln auskommt und technisch nicht allzu abwegig ist? Ich würde sogar noch die Leitung für die terrestrische Antenne opfern.
Macht doch schon drei Kabel, oder?
Zitat:
Zitat von Wolfram
- könnte ich mit der vorhandenen Konfiguration auf das High-Band umsteigen? (Nehme an, dass die Anzahl verzichtbarer Sender im Low-Band höher ist)
Per heute ja, aber nach dem 30.04.2012 wird das Defizit an HD-Sendern erheblich zunehmen.
Zitat:
Zitat von Wolfram
- kann ich einen Quattro-LNB und einen neuen MS einbauen, aber nur 2 oder 3 der "attraktivsten" Ebenen nutzen?
Klar doch, fehlt eben eine Ebene. Derzeit noch am ehesten entbehrlich ist die vertikale Lowbandebene, ab dem 30.04.2012 fehlen dann aber auf dem jetzigen analogen VL-Transponder von 3sat insbesondere künftig 3sat HD, KiKa HD und ZDFinfo HD.
Wo ein Wille, ist auch immer ein Weg um vier gleiche Hochschirmkabel oder eine Glasfaserleitung von einem INVACOM-LWL-LNB zu verlegen. Das ist letztlich nur eine Preisfrage.
Dass mit UniCable über 3 Kabel max. 3 x 8 = 24 Receiver mit Vollbandempfang versorgt werden können, sei auch noch angemerkt.
02.01.2012, 23:41
#
3
Wolfram
Threadstarter
Hallo Dipol,
erst mal vielen Dank für die super schnelle Antwort.
Beim Umbau unseres Hauses hat der Elektriker einen derart zentralen Ort für den MS gewählt, dass für das Verlegen zusätzlicher Kabel mehrere Wände aufgerissen werden müssten. Da dies definitiv nicht in Frage kommt, bin ich also auf eine Lösung angewiesen, die mit den bereits vorhandenen Kabeln auskommt.
Ich werde es zuerst mal mit einem gebrauchten UWS 78 versuchen. Allerdings scheint der schwer zu beschaffen zu sein. Wie kann ich denn in der Zwischenzeit meine derzeitige Konfiguration auf das High-Band legen?
Für den Fall, dass das mit dem UWS 78 nicht funktioniert (Technik oder Beschaffung):
wie würde eine Umrüstung auf Unicable zweckmäßiger Weise aussehen (unter Beibehaltung der Kathrein-Schüssel und der sternförmigen Verteilung in der "Zentrale") und welche Komponenten sind empfehlenswert?
Danke und Gruß
Wolfram
03.01.2012, 11:50
#
4
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von Wolfram
Beim Umbau unseres Hauses hat der Elektriker einen derart zentralen Ort für den MS gewählt, dass für das Verlegen zusätzlicher Kabel mehrere Wände aufgerissen werden müssten. Da dies definitiv nicht in Frage kommt, bin ich also auf eine Lösung angewiesen, die mit den bereits vorhandenen Kabeln auskommt.
Na auf der Außenseite lassen sich doch meistens optisch halbwegs verträglich vier neue Hochschirmkabel und allemal ein dünnes Glasfaserkabel verlegen.
Zitat:
Zitat von Wolfram
Ich werde es zuerst mal mit einem gebrauchten UWS 78 versuchen. Allerdings scheint der schwer zu beschaffen zu sein. Wie kann ich denn in der Zwischenzeit meine derzeitige Konfiguration auf das High-Band legen?
Im letzten Jahr wurden die UWS 78sogar noch als Neuteile im Internet angeboten. Es war ja schon verwunderlich, dass so lange nach der Produktionseinstellung immer noch Lagerbestände existierten.
Die Einspeisung der beiden Higbandebenen ist relativ einfach möglich. Das Breitband-LNB gegen ein KATHREIN UAS 584 Universal-Quatro-LNB oder ein ALPS-Quatro-LNB mit Umbaufeedhalter wechseln und dann einfach die bisherigen Kabel auf die Highbandausgänge des neuen LNB aufschrauben.
Zitat:
Zitat von Wolfram
Für den Fall, dass das mit dem UWS 78 nicht funktioniert (Technik oder Beschaffung):
wie würde eine Umrüstung auf Unicable zweckmäßiger Weise aussehen (unter Beibehaltung der Kathrein-Schüssel und der sternförmigen Verteilung in der "Zentrale") und welche Komponenten sind empfehlenswert?
Für die Vollbandversorgung über zwei Kabel bleibt somit nur entweder die Johansson Stacker/Destacker-Lösung, die vor einem Multischalter problematisch ist oder UniCable. Da kommt es für die Hardware-Auswahl darauf an, wie viele Single- oder Twin-Receiver gewünscht werden.
Wer meint, dass ihm drei Sat-Ebenen ausreichen und auch die künftigen HD-Programme auf VL verzichtbar sind, kann dazu auch das terrestrische Kabel zur Übertragung von HL nutzen.
03.01.2012, 14:44
#
5
King W.
Team SAT-Technik
Eine Unicable-Lösung ist in diesem Fall m.E. die problemloseste Variante. Von der Antenne aus geht es ein kurzes Stück mit 4 Kabeln zu einem Unicable-Router und von da aus mit den beiden Bestandskabeln weiter. Der Preisner-Multischalter wird durch zwei 4-fach Verteiler ersetzt und von dort aus werden die einzelnen Teilnehmer versorgt. Die vorhandenen Antennensteckdosen sind wegen der Entkopplung durch die relativ hohe Verteildämpfung eventuell weiter verwendbar, besser ist es aber, sie gegen echte Enddosen Axing SSD5-07 zu tauschen.
Als Unicable-Gerät käme, je nach erforderlicher Kanalzahl z.B. der TechniRouter 5/2x4 G oder (besser) der Jultec JPS0502-6T in Frage.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
16.01.2012, 23:50
#
6
Wolfram
Threadstarter
Hallo Dipol und King W.,
ich habe zunächst einmal die Lösung mit dem Kathrein UWS 78 ausprobiert. Diese funktioniert einwandfrei, d.h. alle Transponder von Astra 19,2 E werden in guter Stärke empfangen. Dabei habe ich nicht einmal den VWS 220 gebraucht. Wahrscheinlich sind die Kabel doch kürzer als vom Elektriker im Aufmaß angegeben Mein Problem ist also gelöst. Vielen Dank.
BTW: aktuell werden wöchentlich mehrere Sets aus Breitband-LNB, UWS 78 (oder Astro SMU 78 ) und Multischalter (meist EXR 504 von Kathrein) bei ebay angeboten. Nach den hier gemachten Erfahrungen ist das durchaus eine Alternative für Leute, die nur 2 Kabel vom LNB und Sternverteilung mit Multischalter haben und nicht das halbe Haus für neue Kabel aufreißen wollen.
Nochmals Danke und Gruß
Wolfram
17.01.2012, 00:42
#
7
King W.
Team SAT-Technik
Danke für die Rückmeldung.
Wenn es denn funktioniert ist es ja gut. Hast du eben Glück gehabt und dazu offensichtlich ganz brauchbares Kabel.
Gehen denn die höchsten Frequenzen auch, z.B. ORF auf 12692, H, 22000? Würde mich mal interessieren.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
17.01.2012, 01:37
#
8
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von Wolfram
Nach den hier gemachten Erfahrungen ist das durchaus eine Alternative für Leute, die nur 2 Kabel vom LNB und Sternverteilung mit Multischalter haben und nicht das halbe Haus für neue Kabel aufreißen wollen.
Das ist aber keine Dauerlösung sondern nur ein Zeitgewinn. Wenn es bei Ebay auch keine gebrauchten Ersatzartikel mehr gibt, was dann?
KATHREIN hat sich u. a. von diesem System verabschiedet, weil es beim Highbandempfang Problem mit der zusätzlichen Drift des 850 MHz Oszillators in der UWS 78 gab. Receiver haben unterschiedliche weite AFC-Fangbereiche. Sollte also mal der Effekt auftreten, dass nur bei einzelnen Receivern der Highbandempfang ausfällt, dann kennst du jetzt die Ursache.
Mit dem Fehler lassen sich die Teile auch mit angeblicher Ahnungslosigkeit noch bestens verhökern. Niemand kann sich sicher sein, dass man sich nicht so eine driftende Bauteilkombination einhandelt.
18.01.2012, 00:34
#
9
Wolfram
Threadstarter
Ich habe alle Transponder aus der SatBeams-Liste für Astra 19,2 E getestet und es sind alle mit Signalstärke von mindestens 80% vorhanden. Auch ORF bei 12699 ist dabei, sowie CanalSat France unter 12728 V. Ich verwende einen neuen Humax HD-FOX+.
Mag sein, dass ich Glück gehabt habe. Da der UWS 78 wohl schon länger in Gebrauch war und mein Receiver alle Transponder ohne Tricksen erkannt hat, bin ich mal optimistisch und denke, dass ich ein nicht driftendes Exemplar ergattert habe.
Jetzt brauche ich noch einen geeigneten Multischalter für 8 Teilnehmer in Sternverkabelung. Kann ich dafür jeden für Satblock-Verteilung geeigneten MS nehmen, oder gibt es Unverträglichkeiten mit dem UWS 78? Toll wäre es, wenn ich eine oder zwei Leitungen als Unicable schalten könnte, damit ich einen Twin-Receiver anschließen kann. Die Jultec-Geräte scheinen das zu können, sind aber ziemlich teuer. Gibt es günstigere und trotzdem brauchbare Alternativen ?
Danke und Gruß
Wolfram
18.01.2012, 02:59
#
10
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von Wolfram
Mag sein, dass ich Glück gehabt habe. Da der UWS 78 wohl schon länger in Gebrauch war und mein Receiver alle Transponder ohne Tricksen erkannt hat, bin ich mal optimistisch und denke, dass ich ein nicht driftendes Exemplar ergattert habe.
Leider driftet nicht nur der Oszillator der UWS, sondern auch der des LNB um bis zu ca. +/- 5 MHz. Wenn beide Oszillatoren in die gleiche Richtung abdriften, ist der AFC-Nachstimmbereich der Receiver ab einem gewissen Punkt überfordert und man muss einen neuen Suchlauf starten. Das kann auf Dauer sehr lästig werden.
Zitat:
Zitat von Wolfram
Kann ich dafür jeden für Satblock-Verteilung geeigneten MS nehmen, oder gibt es Unverträglichkeiten mit dem UWS 78?
Damit ein Twin-LNB auf einem Port auf die horizontale Ebene geschaltet wird, sind die nominal ausgewiesenen 18 V Speisespannung Bedingung, bei einem Dual-Output-Breitband-LNB könnten evtl. 13 V ausreichen. Ich hänge mal Folien an.
Zitat:
Zitat von Wolfram
Toll wäre es, wenn ich eine oder zwei Leitungen als Unicable schalten könnte, damit ich einen Twin-Receiver anschließen kann. Die Jultec-Geräte scheinen das zu können, sind aber ziemlich teuer. Gibt es günstigere und trotzdem brauchbare Alternativen ?
Qualität hat ihren Preis, aber in dem dem Fall bieten sich ortsgespeiste KATHREIN-Matritzen an, die in jedem Fall mit Patchkabeln elektrisch passen, die nicht mehr produzierten Gussgehäusematritzen sind auch mechanisch kompatibel.
Wenn du nur zwei Twin-Receiver betreiben willst, wäre eine nicht mehr produzeirte EXR 552 optimal, die es einstweilen noch in der Bucht gibt. Die kann man auch von Stammausgang HL mit einem NCF 18 speisen. Die anderen Stamm-Ausgänge wären mit kapazitiv getrennten Widerständen abschließen.