Twin-LNB: Probleme auf einem Anschluss

Alt 02.01.2012, 12:23   # 1
hallihallo
Gastposter

Hallo!

Ich habe einen Universal Twin LNB, zwei analoge und zwei digitale Receiver.
Die digitalen Receiver sind Zehnder ZX 620.

Schließe ich zwei beliebige Receiver von diesen vier an, so laufen sie problemlos und unabhängig voneinander.

Der LNB liefert sehr gute analoge und digitale Signale.

Nur ein Problem:
Wird in einem Zimmer ein digitaler Receiver (Nr.1) angeschlossen, dann bringt der kein Signal, so lange, bis im anderen Zimmer ein Receiver Nr.2 (egal welcher, analog oder digital spielt keine Rolle) nur kurz angeschalten wird. Dieser andere Receiver Nr.2 kann auch sofort wieder ausgeschalten werden!!!!
In dem Moment, in dem der Receiver Nr.2 angeschalten wird, findet der
erste Nr.1 ein Signal und dann kann mit ihm jeder Sender in bester
Qualität empfangen werden, auch wenn Nr.2 aus ist.

Nur das Einschalten ist das Problem.

Am Receiver Nr.2 besteht das Problem nicht.
Der findet immer sofort ein Signal, egal welcher angeschlossen ist
und egal ob Nr.1 eingeschalten ist.
Wird statt dem digitalen Receiver Nr.1 ein analoger benutzt, so besteht das
Problem mit dem Einschalten auch nicht!!!

Die digitalen Receiver wurden auch getauscht. Das hat nichts gebracht.

Total verrückt und mir nicht zu erklären:
Die Kabel zum LNB wurden an den LNB Eingängen auch vertauscht. Jetzt müsste das Problem am Receiver Nr. 2 auftauchen statt an Nr.1, ist aber nicht so. Weiterhin ist am Receiver Nr.1 das Problem!!!!

Auch das Vertauschen der digitalen Receiver bringt nichts.

Vielleicht weiß von euch jemand, was ich machen sollte.
Wenn im Wohnzimmer der Receiver laufen soll, kann ich doch nicht
immer extra in einen anderen Stock rennen, nur um dort ein- und
auszuschalten!
Bin total am Verzweifeln!

Viele Grüße
Alt 02.01.2012, 13:11   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von hallihallo Beitrag anzeigen
Die Kabel zum LNB wurden an den LNB Eingängen auch vertauscht. Jetzt müsste das Problem am Receiver Nr. 2 auftauchen statt an Nr.1, ist aber nicht so. Weiterhin ist am Receiver Nr.1 das Problem!!!!
Womit du doch schon selbst die Fehlerquelle eingekreist hast: Der LNB ist intakt und in der Zuleitung vom LNB zum Reciever 1 ist der Wurm drin.

Meistens sind für solche Effekte ein hoher Gleichspannungswiderstand des Kabels oder ein Übergangswiderstand ursächlich. Dass der Analogreceiver problemlos funktioniert deutet aber auf eine Zusatzbelastung der 13/18 V-LNB-Spannung hin, wie sie z. B. durch einen nicht entfernten BK-Verteiler/Abzweiger verursacht werden kann.

Sind die Receiver direkt angeschlossen oder noch Steckdosen dazwischen?
Alt 02.01.2012, 13:20   # 3
hallihallo
Gastposter

Die Receiver sind direkt angeschlossen, keine Steckdosen oder anderes.

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

Bringt es was, das Kabel um etwa 0,5m zu kürzen?
Diese Möglichkeit hätte ich direkt.
Alt 02.01.2012, 13:36   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Meine Glaskugel hat zwar reichlich Kerben für zutreffende Ferndiagnosen, aber an welcher Stelle das Kabel eine Macke hat kann man nur vor Ort ermitteln.

Die Kürzung um 0,5 Meter bringt nur etwas, wenn dieses kurze Kabelstück defekt ist.
Alt 02.01.2012, 14:11   # 5
hallihallo
Gastposter

Der Level, der beim Einschalten angezeigt wird, ist 64%, Qualität 0%.

Wenn der Receiver dann läuft, ist die Qualität bei 75 %. Am Level ändert sich nichts.

Hat das etwas auszusagen?
Alt 02.01.2012, 14:30   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Die Receiveranzeigen sind willkürlich und völlig losgelöst von objektiven Pegelwerten in dB(µV) oder dem Bitfehlerverhältnis.

Solange der Reverpegel oberhalb des Receiver-Thresholds liegt, wirken sich selbst Unterschreitungen des Norm-Mindestpegels von 47 dBµV) nicht auf die Signalgüte aus. Auch ohne Kenntnis der Werte am anderen Anschluss erscheinen die Prozentwerte zu niedrig.

Es hilft nix, das Kabel (Type?) hat eine Macke und die muss gefunden oder eine neue Ableitung verlegt werden.
Alt 02.01.2012, 14:45   # 7
hallihallo
Gastposter

Wie findet man denn so eine Macke?
Äußerlich ist bei dem Koax-Kabel nichts zu sehen.
Auf dem Kabel steht Hirschmann Koka 702.

Wenn ich ein neues Kabel verlege, gibt es da
Qualitätsunterschiede oder kann ich irgendeines
nehmen?

habe gerade bei bau.de gesehen, dass dieses
Kabel nicht digitaltauglich sei
Stimmt das? welches oder auf was muss ich beim Kauf achten?

• Koaxialkabel 75 ohm nach EN 50117
Merkmale Voll-PE Kabel Bevorzugte Verwendung Standard-Hau installation bis 862 MHz(MATV/GA) Lfd. Metermarkierung ja Durchmesser/Material Innenleiter mm 0,75/Cu Isolierung mm 4,8/PE Außenleiter mm 5,5/AI/PET/AI-Folie + Cu-Geflecht verzinnt, Bedeckung 40% Mantel mm 6,8/PVC weiß Biegeradius, min. einmalig cm 3,5 Gleichstromwiderstand Ohm 6,7 (2) Verkürzungsfaktor 0,66 Rückflußdämpfung 5-30 MHz dB >= 23 30-470 MHz dB >= 23 470-862 MHz dB >= 22 862-2150 MHz dB >= 20 Schirmungsmaß 30-470 MHz dB >= 75 470-1000 MHz dB >= 75 1000-2150 MHz dB >= 65 Dämpfung (100 m/20 °C) 5 MHz dB - 50 MHz dB 5,7 100 MHz dB 8,1 200 MHz dB 11,7 400 MHz dB 17,1 800 MHz dB 24,8 1000 MHz dB 27,7 1600 MHz dB 36,9 2150 MHz dB 43,3 2400 MHz dB 46,5 Brandlast MJ/m 1,1 Umgebungstemperatur °C -25 bis +70 (2) Gleichstromwiderstand der Schleife aus Innenleiter und Abschirmung bei 100 m Kabel und +20 °C
Alt 02.01.2012, 15:13   # 8
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Wie findet man denn so eine Macke?
Äußerlich ist bei dem Koax-Kabel nichts zu sehen.
Auf dem Kabel steht Hirschmann Koka 702.[/QUOTE] Das ist noch ein Voll-PE-Kabel mit hoher HF-Dämpfung, was aber unbeschädigt trotzdem funktionieren sollte.

Daher empfehle ich vor einer Auswechslung nochmals zu prüfen ob die F-Stecker korrekt montiert und auch wirklich kein BK-Verteiler oder eine eine Altsteckdose im Kabelstrang installiert ist.
Zitat:
Wenn ich ein neues Kabel verlege, gibt es da
Qualitätsunterschiede oder kann ich irgendeines
nehmen?
Wie stets im Leben hat Qualität ihren Preis. Mit einem doppelt geschirmten Class A-Kabel (Schirmdämpfung > 85 dB) mit Kupferseele, verzinntem Kupfergeflecht und geklebter Folie machst du nicht falsch. Bloß kein Billikabel mit Staku-Seele oder Alu-Geflecht nehmen!
Alt 02.01.2012, 15:41   # 9
hallihallo
Gastposter

Ich habe mal auf ebay nach Koax-Kabeln geschaut.
Die meisten haben Kupfer-Stahl-Innenleiter und Alugeflecht
so wie dieses hier. Werden als "super" angepriesen und
sind sogar recht günstig (100m für ca. 22 €).
Taugt so etwas was?

Beispiel:
Koax Kabel 7,5mm RG6 120dB HD Digital
Koaxiales Satellitenkabel 7,5mm, 1,02mm Innenleiter, >120dB Schirmung, Class A = Profiqualität. Wellenwiderstand 75 Ohm. UV-stabile, strapazierfähige Ummantelung.4-fach geschirmt
1,02 mm Innenleiter copper cover steel
4.57 mm PE-Schaum + Alu-Folie
2F Alu-Folie
0,12 mm x 80wire x 60 Geflecht
Alu-Folie
0,12 mm x 64wire x 45 % Geflecht
7,54 mm PVC Aussenmantel mit Meteraufdruck
Farbe weiss
Alt 02.01.2012, 16:37   # 10
Dipol
Team SAT-Technik

Die Kabelnetzbetreiber sparen an allen Ecken und Enden, aber keiner zertifiziert solche angeblichen Super-Kabel mit Staku-Seele und Alu-Geflecht. Warum wohl?

Vierfachschirmung der Alu-Billigkabel erschwert nur die Montage und die Bewerbung von 120 dB Schirmdämpfung bezieht sich bei Alu-Billigkabel zumeist auf einzelne Spitzenwerte. Wo mit typ. Schirmdämpfungen ohne normbezogene ehrliche Einstufung nach Class A > 85 dB, Class A+ > 95 dB und Class A++ > 95 und mit CE-Zeichen geworben wird, wird man veralbert. Ob LNB-Rauschmaß oder Schirmdämpfung, wo mit "typischen" Werten geworben wird, ist die Bauernfängerei meist nicht weit.

Kupfer hat seinen Preis und eine Geflechtbedeckung > 80 % ist nun mal teurer als ein spärliches Spargeflecht.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Unseriöse Bewerbung der Schirmdämpfung[1Folie_rmm].pdf (269,3 KB, 3x aufgerufen)
Alt 03.01.2012, 11:25   # 11
hallihallo
Gastposter

Hallo!

Erst mal Danke an Dipol!
Jeder Beitrag hilft einen weiter.

Mein Schwager hat noch einen Receiver, den probiere ich jetzt erst
noch aus, bevor ich das Kabel austausche.

Der Hinweis mit den Kabeln ist wirklich toll, als Nicht-Experte fällt
man da auf die angepriesenen Angebote einfach rein.

Ich habe jetzt nach Kabeln geschaut, die einen reinen Kupfer-Innenleiter haben. Ist so eines vielleicht was:
Koaxial-Kabel (Cu) 100dB 2fach geschirmt
25m Ring, Klasse A

Für Hausinstallation!
- Klasse A
- CE
Innenleiter: 1,13 mm Cu
Aussendurchmesser: 6,8 mm
Schirmungsmaß: >100 dB
Schirmung: doppelt
1. Schirm: AL-Folie
2. Geflecht: 128
Länge: 25 m
Verpackungsart: Ring
Impedanz: 75 ohm
Artikelnummer: 155765

Viele Grüße
Alt 03.01.2012, 13:07   # 12
Dipol
Team SAT-Technik

Die > 100 dB sind zwar auch partielle Werte, aber Klasse A und CE-Zeichen sehen schon mal gut aus. Das 128er Geflecht sollte aus Kupfer sein, von geklebter Folie (bonded foil) ist allerdings nix zu lesen.

Jetzt noch anstatt technisch überholter F-Aufdrehstecker schirmungstechnisch harmonierende Kompressions- oder Self-Install-Stecker verwenden, dann bin auch ich vollkommen zufrieden.
Alt 03.01.2012, 13:25   # 13
Alumini

Schau doch mal bei SEH (KoKa 110 HD, am laufenden Meter) für Innen bzw. die PE-version für Außenverlegung.

Dort gibt's auch die passenden Stecker, und oder vorkonfektionierte Kabel, 5% Rabatt für Netzwelt-User sowie Beratung gratis.

Lieber direkt beim Fachhändler anrufen, als "blind" auf eBay zu kaufen?

Alt 28.05.2012, 09:21 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:21 Uhr.