| | # 4 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Meine Glaskugel hat zwar reichlich Kerben für zutreffende Ferndiagnosen, aber an welcher Stelle das Kabel eine Macke hat kann man nur vor Ort ermitteln. Die Kürzung um 0,5 Meter bringt nur etwas, wenn dieses kurze Kabelstück defekt ist. |
|
| | # 6 |
| Die Receiveranzeigen sind willkürlich und völlig losgelöst von objektiven Pegelwerten in dB(µV) oder dem Bitfehlerverhältnis. Solange der Reverpegel oberhalb des Receiver-Thresholds liegt, wirken sich selbst Unterschreitungen des Norm-Mindestpegels von 47 dBµV) nicht auf die Signalgüte aus. Auch ohne Kenntnis der Werte am anderen Anschluss erscheinen die Prozentwerte zu niedrig. Es hilft nix, das Kabel (Type?) hat eine Macke und die muss gefunden oder eine neue Ableitung verlegt werden. |
|
| | # 7 |
| Gastposter | Wie findet man denn so eine Macke? Äußerlich ist bei dem Koax-Kabel nichts zu sehen. Auf dem Kabel steht Hirschmann Koka 702. ---------- Doppelpost zusammengeführt ---------- Wenn ich ein neues Kabel verlege, gibt es da Qualitätsunterschiede oder kann ich irgendeines nehmen? ---------- Doppelpost zusammengeführt ---------- habe gerade bei bau.de gesehen, dass dieses Kabel nicht digitaltauglich sei Stimmt das? welches oder auf was muss ich beim Kauf achten? • Koaxialkabel 75 ohm nach EN 50117 Merkmale Voll-PE Kabel Bevorzugte Verwendung Standard-Hau installation bis 862 MHz(MATV/GA) Lfd. Metermarkierung ja Durchmesser/Material Innenleiter mm 0,75/Cu Isolierung mm 4,8/PE Außenleiter mm 5,5/AI/PET/AI-Folie + Cu-Geflecht verzinnt, Bedeckung 40% Mantel mm 6,8/PVC weiß Biegeradius, min. einmalig cm 3,5 Gleichstromwiderstand Ohm 6,7 (2) Verkürzungsfaktor 0,66 Rückflußdämpfung 5-30 MHz dB >= 23 30-470 MHz dB >= 23 470-862 MHz dB >= 22 862-2150 MHz dB >= 20 Schirmungsmaß 30-470 MHz dB >= 75 470-1000 MHz dB >= 75 1000-2150 MHz dB >= 65 Dämpfung (100 m/20 °C) 5 MHz dB - 50 MHz dB 5,7 100 MHz dB 8,1 200 MHz dB 11,7 400 MHz dB 17,1 800 MHz dB 24,8 1000 MHz dB 27,7 1600 MHz dB 36,9 2150 MHz dB 43,3 2400 MHz dB 46,5 Brandlast MJ/m 1,1 Umgebungstemperatur °C -25 bis +70 (2) Gleichstromwiderstand der Schleife aus Innenleiter und Abschirmung bei 100 m Kabel und +20 °C |
|
| | # 8 | |
| Zitat:
Daher empfehle ich vor einer Auswechslung nochmals zu prüfen ob die F-Stecker korrekt montiert und auch wirklich kein BK-Verteiler oder eine eine Altsteckdose im Kabelstrang installiert ist. Wie stets im Leben hat Qualität ihren Preis. Mit einem doppelt geschirmten Class A-Kabel (Schirmdämpfung > 85 dB) mit Kupferseele, verzinntem Kupfergeflecht und geklebter Folie machst du nicht falsch. Bloß kein Billikabel mit Staku-Seele oder Alu-Geflecht nehmen! | |
|
| | # 9 |
| Gastposter | Ich habe mal auf ebay nach Koax-Kabeln geschaut. Die meisten haben Kupfer-Stahl-Innenleiter und Alugeflecht so wie dieses hier. Werden als "super" angepriesen und sind sogar recht günstig (100m für ca. 22 €). Taugt so etwas was? Beispiel: Koax Kabel 7,5mm RG6 120dB HD Digital Koaxiales Satellitenkabel 7,5mm, 1,02mm Innenleiter, >120dB Schirmung, Class A = Profiqualität. Wellenwiderstand 75 Ohm. UV-stabile, strapazierfähige Ummantelung.4-fach geschirmt 1,02 mm Innenleiter copper cover steel 4.57 mm PE-Schaum + Alu-Folie 2F Alu-Folie 0,12 mm x 80wire x 60 Geflecht Alu-Folie 0,12 mm x 64wire x 45 % Geflecht 7,54 mm PVC Aussenmantel mit Meteraufdruck Farbe weiss |
|
| | # 10 |
| Die Kabelnetzbetreiber sparen an allen Ecken und Enden, aber keiner zertifiziert solche angeblichen Super-Kabel mit Staku-Seele und Alu-Geflecht. Warum wohl? Vierfachschirmung der Alu-Billigkabel erschwert nur die Montage und die Bewerbung von 120 dB Schirmdämpfung bezieht sich bei Alu-Billigkabel zumeist auf einzelne Spitzenwerte. Wo mit typ. Schirmdämpfungen ohne normbezogene ehrliche Einstufung nach Class A > 85 dB, Class A+ > 95 dB und Class A++ > 95 und mit CE-Zeichen geworben wird, wird man veralbert. Ob LNB-Rauschmaß oder Schirmdämpfung, wo mit "typischen" Werten geworben wird, ist die Bauernfängerei meist nicht weit. Kupfer hat seinen Preis und eine Geflechtbedeckung > 80 % ist nun mal teurer als ein spärliches Spargeflecht. |
|
| | # 11 |
| Gastposter | Hallo! Erst mal Danke an Dipol! Jeder Beitrag hilft einen weiter. Mein Schwager hat noch einen Receiver, den probiere ich jetzt erst noch aus, bevor ich das Kabel austausche. Der Hinweis mit den Kabeln ist wirklich toll, als Nicht-Experte fällt man da auf die angepriesenen Angebote einfach rein. Ich habe jetzt nach Kabeln geschaut, die einen reinen Kupfer-Innenleiter haben. Ist so eines vielleicht was: Koaxial-Kabel (Cu) 100dB 2fach geschirmt 25m Ring, Klasse A Für Hausinstallation! - Klasse A - CE Innenleiter: 1,13 mm Cu Aussendurchmesser: 6,8 mm Schirmungsmaß: >100 dB Schirmung: doppelt 1. Schirm: AL-Folie 2. Geflecht: 128 Länge: 25 m Verpackungsart: Ring Impedanz: 75 ohm Artikelnummer: 155765 Viele Grüße |
|
| | # 12 |
| Die > 100 dB sind zwar auch partielle Werte, aber Klasse A und CE-Zeichen sehen schon mal gut aus. Das 128er Geflecht sollte aus Kupfer sein, von geklebter Folie (bonded foil) ist allerdings nix zu lesen. Jetzt noch anstatt technisch überholter F-Aufdrehstecker schirmungstechnisch harmonierende Kompressions- oder Self-Install-Stecker verwenden, dann bin auch ich vollkommen zufrieden. |
|
| | # 13 |
| Registriert seit: 19.05.2011
| Schau doch mal bei SEH (KoKa 110 HD, am laufenden Meter) für Innen bzw. die PE-version für Außenverlegung. Dort gibt's auch die passenden Stecker, und oder vorkonfektionierte Kabel, 5% Rabatt für Netzwelt-User sowie Beratung gratis. Lieber direkt beim Fachhändler anrufen, als "blind" auf eBay zu kaufen? |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |