Satanlage erweitern

Alt 02.01.2012, 10:06   # 1
Roshi

Moin, moin,

wir ziehen demnächst um um und haben im neuen Domizil Folgendes vorgefunden:

Antenne mit Uni Switch von SCS
4 Kabel in verschiedenen Zimmern verlegt

Anschliessen möchte ich daran:

5 Digitalreceiver, davon 4 einfache, günstige und 1 evt. für HD+.
Aufnehmen möchte ich grundsätzlich nicht, auch Timeshift u.Ä. ist uninteressant für mich.

Wie bekomme ich 5 Receiver an einen 4er LNB? Gehört habe ich zwar etwas von einem Multischalter, höre aber gern ein paar Erfahrungen und Meinungen.

Vielen Dank für jegliche Anregung im Voraus!

LG Roshi
Alt 02.01.2012, 12:00   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von Roshi Beitrag anzeigen
Wie bekomme ich 5 Receiver an einen 4er LNB? Gehört habe ich zwar etwas von einem Multischalter, höre aber gern ein paar Erfahrungen und Meinungen.
An einen schaltbaren Quad-LNB kann man nur 4 Receiver direkt anschließen und vollwertig betreiben. Alternativen:
  • Octo-LNB einbauen, die allerdings keinen besonders guten Ruf hinsichtlich der Betriebssicherheit haben
  • Quattro-LNB + Multischalter ohne 22 kHz-Generatoren einbauen
  • Quad-LNB mit einem quadtauglichem Multischalter erweitern
HINWEIS: Dachantennen sind erdungspflichtig, siehe wichtigen Thread Erdung und Potenzialausgleich.
Alt 07.01.2012, 23:25   # 3
Roshi
Threadstarter

Vielen Dank für Deine Antwort!

...nun habe ich wohl wieder was gelernt...ein wenig schlaugelesen mit den Unterschieden in den LNBs. Dennoch eine Frage:

Was ist denn sinnvoller:
LNB ersetzen und mit entsprechendem Multischalter betreiben?
oder quadfähiger Multischalter anschaffen?

Hat jemand konkret eine Kaufempfehlung? Oder gibt's da wenige Unterschiede?

Gruß Roshi
Alt 08.01.2012, 11:10   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Roshi Beitrag anzeigen
Was ist denn sinnvoller:
LNB ersetzen und mit entsprechendem Multischalter betreiben?
oder quadfähiger Multischalter anschaffen?
Für Quad-LNB sind nur wenige Multischalter geeignet.

Mein Tipp: Quatro-LNB mit nur 150 mA Stromaufnahme von ALPS und einen receivergespeisten Multischalter z. B. von JULTEC, KATHREIN oder oder TechniSat.

Wesentliche Qualitätsmerkmale eines Multischalter sind CE-Zeichen und Class A Schirmungsmaß, sowie die Entkopplungswerte. Die Port-to-Port-Entkopplung sollte in der Terrestrik > 35 dB und in der Sat.-ZF lt. ASTRA > 28 dB betragen.
Alt 08.01.2012, 12:30   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, nämlich daß sich zwei Geräte einen Anschluß teilen. Optimal wäre es, wenn diese beiden Geräte selten zusammen betrieben werden. Dieser Vorrangschalter erlaubt den Master/Slave Betrieb von 2 Receivern an einem Kabel. Einer der Receiver wird an den Master-Ausgang angeschlossen und merkt von dem Schalter nichts. Der Receiver am Slave-Ausgang kann vom gleichen Band wie der "Master-Receiver" empfangen. Da die meisten deutschen Programme auf Horizontal/Hochband senden, ist das nicht einmal eine besondere Einschränkung. Wird der "Master" ausgeschaltet, so ist der "Slave" frei und kann nun seinerseits uneingeschränkt alle Programme empfangen.

Falls du eine gut funktionsfähige Anlage hast und mit den kleinen Einschränkungen leben kannst, ist das die kostengünstigste und ohne großen Arbeitsaufwand zu realisierende Möglichkeit.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 09:21 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:21 Uhr.