Zitat:
Zitat von undeat Beim TV im Schalfzimmer habe ich die LNB Versogung ausgeschaltet. Brauche ich ja nicht bei Multiswitch denke ich. |
Falsch gedacht

. Bei einem Multischalter mit Netzteil versorgt dieses zwar das LNB. Die Receiver-Spannung braucht man dennoch, damit der Multischalter das machen kann, was sein Name vermuten lässt, nämlich eine der vier vom LNB gelieferten Signalebenen auf das Antennenkabel aufzuschalten. Ohne Receiverspannung liegt bei manchen Multischaltern das Signal der Eben LV
dieser Liste an.
Vermutlich werden die Anschlüsse sehr wohl durchgeschleift (nur eben nicht extern sichtbar) bzw. sind nicht unabhängig voneinander. Und das hier
Zitat:
|
Später lief der TV im Wohnzimmer. Dann hatte ich aufeinmal alle sender im schlafzimmer.
|
stimmte gar nicht. Wahrscheinlich hast Du im Wohnzimmer einen der "Standard"-Digitalsender aus dem Feld HH der verlinkten Liste gewählt und im Schlafzimmer nicht gezielt danach geschaut, ob dann auch die Sender der drei anderen Felder zu empfangen sind. Check das mal bzw. schalte im SZ die LNB-Spannung ein.
Zitat:
|
Später habe ich im Wohnzimmer den Receiver durch einen neuen HD+ fähigen getauscht. Von da an war es seltsamer weise so, dass ich jetzt nur noch alle Sender im Schlafzimmer habe, wenn der Receiver im Wohnzimmer aus ist.
|
Vermutung dazu: Mit
Aus ist nicht
Aus sondern
Standby gemeint, und im
Standby schaltet der HD+-Receiver die LNB-Spannung nicht ab, sondern diese fordert nach wie vor Ebene HH an (kann auch vom zuletzt gewählten Sender abhängen). Eingeschaltet läuft der HD+-Receiver vermutlich bevorzugt mit einem HD-Sender der Ebene LH. Dann müsste, stimmt meine Vermutung zum Aufbau, parallel zu einem HD-Sender im Wohnzimmer im Schlafzimmer mit dort ausgeschalteter LNB-Spannung u.a. Eins Extra zu empfangen sein.