Seltsames Verhalten beim Sat Empfang

Alt 01.01.2012, 23:10   # 1
undeat

Hallo

Ich bin vor einigen Tagen in eine neue Mietwohnung gezogen. Dort habe ich ein für mich unerklährliches Verhalten der Sat Anlage vorgefunden:

Laut Vormieter besteht die Anlage aus einem Digital LNB und einem Multischalter.

Ich habe 3 sat leitungen in meiner Wohnung

Als erstes habe ich den TV im Schlafzimmer inbetriebgenommen. Hier hatte ich zwar einige sender, aber keine Deutschen, bzw nur so seltame cinema + kanäle.

Habe einige Einstellungen durchprobiert. Es ändert sich nichts. Dann habe ich es eben im Wohnzimmer versucht. Klappt wunderbar auf Anhieb, mit einem anderen Receiver. Selber Receiver hat im Schlafzimmer auch keinen Empang. Später lief der TV im Wohnzimmer. Dann hatte ich aufeinmal alle sender im schlafzimmer. Sobald ich den Receiver im Wohnzimmer ausgeschaltet habe, hatte ich auch im Schlafzimmer nur noch die merkwürdigen sender. Das wundert mich sehr, da ich ja nichts durchgeschliffen habe.

Später habe ich im Wohnzimmer den Receiver durch einen neuen HD+ fähigen getauscht. Von da an war es seltsamer weise so, dass ich jetzt nur noch alle Sender im Schlafzimmer habe, wenn der Receiver im Wohnzimmer aus ist. Also genau anders herum wie vorher. Das 3. Sat kabel im Büro verhält sich genau wie das im Schlafzimmer.

Der HD+ Receiver hat alle Einstellungen Automatisch durchgeführt. Beim TV im Schalfzimmer habe ich die LNB Versogung ausgeschaltet. Brauche ich ja nicht bei Multiswitch denke ich. Daher entfallen auch alle anderen Einstelmöglichkeiten die Diseq oder so.

Hat jemand eine Idee, wodurch dieses Verhalten ausgelöst werden kann? Meine enzige erklährung ist ein defekter Multiswitch.

Danke für eure Antworten
Alt 02.01.2012, 00:49   # 2
raceroad
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von undeat Beitrag anzeigen
Beim TV im Schalfzimmer habe ich die LNB Versogung ausgeschaltet. Brauche ich ja nicht bei Multiswitch denke ich.
Falsch gedacht . Bei einem Multischalter mit Netzteil versorgt dieses zwar das LNB. Die Receiver-Spannung braucht man dennoch, damit der Multischalter das machen kann, was sein Name vermuten lässt, nämlich eine der vier vom LNB gelieferten Signalebenen auf das Antennenkabel aufzuschalten. Ohne Receiverspannung liegt bei manchen Multischaltern das Signal der Eben LV dieser Liste an.

Vermutlich werden die Anschlüsse sehr wohl durchgeschleift (nur eben nicht extern sichtbar) bzw. sind nicht unabhängig voneinander. Und das hier
Zitat:
Später lief der TV im Wohnzimmer. Dann hatte ich aufeinmal alle sender im schlafzimmer.
stimmte gar nicht. Wahrscheinlich hast Du im Wohnzimmer einen der "Standard"-Digitalsender aus dem Feld HH der verlinkten Liste gewählt und im Schlafzimmer nicht gezielt danach geschaut, ob dann auch die Sender der drei anderen Felder zu empfangen sind. Check das mal bzw. schalte im SZ die LNB-Spannung ein.
Zitat:
Später habe ich im Wohnzimmer den Receiver durch einen neuen HD+ fähigen getauscht. Von da an war es seltsamer weise so, dass ich jetzt nur noch alle Sender im Schlafzimmer habe, wenn der Receiver im Wohnzimmer aus ist.
Vermutung dazu: Mit Aus ist nicht Aus sondern Standby gemeint, und im Standby schaltet der HD+-Receiver die LNB-Spannung nicht ab, sondern diese fordert nach wie vor Ebene HH an (kann auch vom zuletzt gewählten Sender abhängen). Eingeschaltet läuft der HD+-Receiver vermutlich bevorzugt mit einem HD-Sender der Ebene LH. Dann müsste, stimmt meine Vermutung zum Aufbau, parallel zu einem HD-Sender im Wohnzimmer im Schlafzimmer mit dort ausgeschalteter LNB-Spannung u.a. Eins Extra zu empfangen sein.
Alt 02.01.2012, 08:02   # 3
undeat
Threadstarter

Danke für die Antwort

Du scheinst mit deiner Vermutung recht zu haben. Der TV im Schlafzimmer empfängt nur das Feld, was beim TV im Wohnsimmer eingestellt ist. Aber es ist doch eigendlich Sinn und Zweck des Multischalters, dass genau dies nicht der fall ist oder nicht?

Wenn im Wohnzimmer der Receiver ganz abgeschaltet ist, empfange ich auch nur einen Quadranten. Ich weiß jetzt aber nicht welchen.

Der Reciever im Schlafzimmer hat jetzt die LNB Versorgung eingeschaltet und steht auf Astra 19.2E. Signalstärke liegt bei 68.
Alt 02.01.2012, 10:40   # 4
raceroad
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von undeat Beitrag anzeigen
Aber es ist doch eigendlich Sinn und Zweck des Multischalters, dass genau dies nicht der fall ist oder nicht?.
Völlig richtig. Damit an allen Anschlüssen unabhängig voneinander voller Zugriff auf alle Sender gegeben ist, muss aber auch für alle am Multischalter ein eigener Teilnehmeranschluss vorhanden sein, und es muss - das stellt das größere Problem dar - vom Multischalter aus zu jedem Anschluss ein eigenes Kabel verlegt werden.
Zitat:
Der Reciever im Schlafzimmer hat jetzt die LNB Versorgung eingeschaltet und steht auf Astra 19.2E. Signalstärke liegt bei 68
Welche Sender sind so zu empfangen? Alle oder nur die, welche auch mit ausgeschalteter LNB-Versorgung funktionieren?

Typisch für den zweiten Fall wäre, dass man eine eigentlich für Kabel-TV gedachte Wohnungsinstallation nicht oder nur halbherzig auf Sat-TV umgestellt hat. Es fehlte dem Anschluss im SZ der zur Steuerung der Anlage nötige Gleichspannungsdurchlass zum Multischalter.

Wären die Wohnungsanschlüsse nicht außerhalb, sondern innerhalb der Wohnung zusammengeschaltet (die Anzahl der an den Antennendoseneinsätzen bauseitig angeschlossenen Kabel könnte – muss aber nicht – Klarheit schaffen), wäre der einzig Weg zur Herstellung der unabhängigen vollen Nutzbarkeit der Anschlüsse ohne die Verlegung neuer Kabel ein Umstieg auf die Unicable-Technik (Einsatz kompatibler Endgeräte nötig).

Alt 28.05.2012, 09:21 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:21 Uhr.