ich habe meinen Spiegel auf Astra 19,2° ausgerichtet,
kann aber nur ARTE, Eins Extra, Eins Plus, Einsfestival und Phoenix empfangen.
Der Receiver ist neu und ich habe an den Einstellungen nichts geändert.
Ich habe auch neues Kabel verlegt...
Wo kann das Problem liegen?
Ist es möglich, das das LNB defekt ist und nicht alle Frequenzen überträgt?
Für Eure Antworten danke ich Euch ...
Gruß
grütze
02.01.2012, 00:26
#
2
raceroad
Team SAT-Technik
Wie alt ist das LNB bzw. auf welche Typbezeichnung hört es? Hat daran schon jemals ein Digitalreceiver alle Sender empfangen können?
Das Verhalten passte zum Betrieb eines digitalen SD-Receivers an einem sog. "analogen" LNB.
02.01.2012, 10:21
#
3
grütze
Threadstarter
Zitat:
Zitat von raceroad
Wie alt ist das LNB bzw. auf welche Typbezeichnung hört es? Hat daran schon jemals ein Digitalreceiver alle Sender empfangen können?
Das Verhalten passte zum Betrieb eines digitalen SD-Receivers an einem sog. "analogen" LNB.
das LNB ist auch neu... ich fürchte aber, dass es wirklich nicht alles überträgt...
02.01.2012, 11:51
#
4
Dipol
Team SAT-Technik
Nachträglich noch ein Hallo und
Zitat:
Zitat von grütze
das LNB ist auch neu... ich fürchte aber, dass es wirklich nicht alles überträgt...
Womit das keine Befürchtung, sondern Gewissheit ist. Entweder ist der neue LNB defekt und schaltet trotz 22 kHz-Steuersignal nicht ins Highband, oder aus dem neuen Receiver kommen keine 22 kHz raus.
Zur Fehlereingrenzung kannst du den Receiver an einer anderen Anlage testen oder einfach einen neuen LNB montieren. Nimm einen unkaputtbaren ALPS-LNB und fall nicht auf die Werbung für einen Billig-LNB mit physikalisch unmöglichen Rauschmaßangaben von 0,2 dB oder weniger herein.
Ich bin auch neu hier habe zeitgleich das gleiche Problem:
neuer Sat-Receiver (Bestandteil von Samsung BD-D8909S Blue-Ray und Sat-Receiver), vorher mit gleicher Verbindung PC mit Technotrend-Sat-Karte). Vorher "alles" empfangen, jetzt nur die oben genannten Sender und jede Menge "Schrott". Schier verzweifelt. Alle Einstellungen an Reveiver und verschiedene Suchläufe getestet, aus Internet Senderliste samt Editor bezogen - kein Erfolg. Schließlich zum Nachbarn gelaufen:
Bester Empfang aller Sender, die ich in meiner wohlgeordneten Senderliste abgespeichert hatte. Soweit ist also die Freude groß.
Ich benutze ein ca. 8 Jahre altes Universal Quad-LNB von Invacom, QDH-031 mit NF 0,3 dB. Es werden 2 weitere Empfänger im Haus versorgt, ohne Probleme. Das Antennenkabel ist doppelt geschirmt mit 6,5 mm F-Steckern.
Soll ich das LNB tauschen oder erst mal nur das Antennen-Kabel gegen eins mit 4-fach Abschirmung und entsprechende Stecker?
Noch ein Nachtrag: Das ist wirklich ein informatives und hilfreiches Forum hier, auf das ich in meiner Not gestoßen bin. Erstmals auch was zu Blitzschutz der Sat-Anlage etc. erfahren.
Danke schon mal!
02.01.2012, 18:11
#
6
Dipol
Team SAT-Technik
Hallo und
Zitat:
Zitat von gisherb
Ich bin auch neu hier habe zeitgleich das gleiche Problem:
neuer Sat-Receiver (Bestandteil von Samsung BD-D8909S Blue-Ray und Sat-Receiver), vorher mit gleicher Verbindung PC mit Technotrend-Sat-Karte). Vorher "alles" empfangen, jetzt nur die oben genannten Sender und jede Menge "Schrott".
Wirklich das gleiche Problem, dass nur Lowband-Programme empfangen werden? Bitte die fehlenden Sat.-Ebenen bei Astra 1H/1KR/1L/1M/2C at 19.2 abgleichen.
Zitat:
Zitat von gisherb
Es werden 2 weitere Empfänger im Haus versorgt, ohne Probleme.
Schon mal versucht zwei Sternleitungen am Quad-LNB bzw. einem Multischalter zu tauschen oder evtl. auch den Empfänger an einen anderen Anschluss zu testen?
Zitat:
Zitat von gisherb
Das Antennenkabel ist doppelt geschirmt mit 6,5 mm F-Steckern.
Soll ich das LNB tauschen oder erst mal nur das Antennen-Kabel gegen eins mit 4-fach Abschirmung und entsprechende Stecker?
Ein doppelt geschirmtes Kabel mit Class A-Schirmungsmaß reicht für Satellitenempfang völlig aus. Vierfachgeschirmte Kabel sind kropfunnötig und erschweren nur die Verlegung und Steckermontage. Alu-Kabel sind billig, aber eben auch technisch minderwertig.
Zitat:
Zitat von gisherb
Noch ein Nachtrag: Das ist wirklich ein informatives und hilfreiches Forum hier, auf das ich in meiner Not gestoßen bin. Erstmals auch was zu Blitzschutz der Sat-Anlage etc. erfahren.
Danke für das Lob, wann bringst du deine Anlage auf einen normgerechten Sicherheitsstand?
02.01.2012, 18:23
#
7
grütze
Threadstarter
Zitat:
Zitat von Dipol
Nachträglich noch ein Hallo und
Womit das keine Befürchtung, sondern Gewissheit ist. Entweder ist der neue LNB defekt und schaltet trotz 22 kHz-Steuersignal nicht ins Highband, oder aus dem neuen Receiver kommen keine 22 kHz raus.
Zur Fehlereingrenzung kannst du den Receiver an einer anderen Anlage testen oder einfach einen neuen LNB montieren. Nimm einen unkaputtbaren ALPS-LNB und fall nicht auf die Werbung für einen Billig-LNB mit physikalisch unmöglichen Rauschmaßangaben von 0,2 dB oder weniger herein.
habe jetzt ein neues LNB montiert... alles bestens!!!
Bei starkem Wind gibt´s ab und an mal ne kleine Störung, aber das ist ja (glaube ich) normal.
07.01.2012, 11:44
#
9
charlyhu
Wenn die Schüssel oder das LNB wackelt, ja!
Ansonsten hat Wind keinen Einfluß auf den Empfang!
07.01.2012, 18:54
#
10
gisherb
An Dipol:
Habe mein altes LNB getauscht gegen das von Dir empfohlene Alps Quad,
nachdem ein Test beim Nachbarn ja schon erwiesen hatte, dass es nicht am Sat-Receiver liegen kann. Alles bestens!
Hätte ich vorher schon gewußt, dass die 4-fach geschirmten Sat-Kabel mit den klotzigen Steckern nichts bringen, wäre ich deutlich flotter fertig geworden. Auch den tollen Wetterschutz des Alps -LNB muss ich ankleben, weil die Stecker so lang sind.
Eine Blitzschutzleiste für die SAT-Kabel habe ich bereits erworben, muss mich aber noch gründlich einlesen.
Danke!
07.01.2012, 21:10
#
11
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von gisherb
Eine Blitzschutzleiste für die SAT-Kabel habe ich bereits erworben, muss mich aber noch gründlich einlesen.
Was verstehst du unter einer Blitzschutzleiste?
Normativ genügen für den inneren Blitzschutz = Potenzialausgleich konventionell direkt geerdeter Antennen Erdblöcke oder Erdwinkel.
An konventionell direkt geerdeten Antennen bekommen die Kabel bei einem Direkttreffer Teilblitzströme ab, weshalb energetisch nur SPZ 1 Blitzstromableiter sinnvoll sind. SPZ 2 Überspannungsableiter sind nur bei Antennen im Schutzraum einer Fangstange oder Fassade energetisch koordiniert und auch nur da keine Fehlinvestition!
08.01.2012, 10:30
#
12
gisherb
"Was verstehst du unter einer Blitzschutzleiste?"
Also: Das Ding heißt: Erdungsblock 4-fach.
Wo ich das Erdungskabel anschließen kann habe ich noch nicht klar.
Etwa in 1 Meter Entfernung verläuft das Erdungskabel der Photovoltaikanlage. Kann ich das da einfach ankoppeln?
Gruß,
gisherb
08.01.2012, 11:33
#
13
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von gisherb
Also: Das Ding heißt: Erdungsblock 4-fach.
Wo ich das Erdungskabel anschließen kann habe ich noch nicht klar.
Bei einer konventionell direkt geerdeten Antenne darf der PA ausschließlich an der Antennenerdung angeschlossen werden. Ein Cu-Erdleiter muss mindestens 16 mm² Cu-Querschnitt verfügen. Wenn eine Blitzschutzanlage mit getrennter Fangeinrichtung vorhanden ist, muss der Mast in den PA mit mind. 2,5 mm² Cu (geschützt) oder 4 mm² (ungeschützt) bezogen werden.
Für den PA einer Fotovoltaikanlage ist ein Cu-Querschnitt von mindetsens 6 mm² gefordert.
Zitat:
Zitat von gisherb
Etwa in 1 Meter Entfernung verläuft das Erdungskabel der Photovoltaikanlage. Kann ich das da einfach ankoppeln?
Bitte erst mal beschreiben wo der Antennenmast steht und wie die Erd- bzw. Potenzialausgleichsleiter verlaufen. Ein Foto sagt mehr als 100 Worte.