Kaufberatung Sat-Schüssel, LNB etc. für Neubau

Alt 01.01.2012, 20:57   # 1
nepomuk1977

Hallo zusammen,
habe schon viel mitgelesen bei euch und hoffe, dass ihr mir auch bei meinem (Standard)-Problem helfen könnt:

Für meinen Neubau benötige ich eine Sat-Schüssel nebst Zubehör.
ASTRA ist völlig ausreichend.

Als Schüssel sollte es schon eine große sein, da ich im bergischen Land wohne und hier regen und Schnee nicht selten ist. Rein vom Baugefühl her gefallen mir die von FUBA ganz gut..aber das ist natürlich eher subjektiv.
In sieben Räumen habe ich Sat-Kabel liegen welche also versorgt werden müssen.
Receiver benötige ich nicht, da im Fernseher vorhanden.

Hier also meine konkreten Fragen:
1. Welche Schüssel (ca. 90cm) würdet ihr empfehlen. Fuba?? oder anderes Fabrikat?
2. Welche Typen/Fabrikate würdet ihr für das nötige Zubehör empfehlen?
Glaube LNB, Multi-Schalter und Quattro Feed benötige ich noch ?!

Hoffe ihr könnte mir helfen?!

Viele Grüße
Der Nepo
Alt 01.01.2012, 23:13   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Nepo,
nw welcome

Die Fuba ist sicherlich keine schlechte Antenne, ganz im Gegenteil. Es gibt allerdings eine Sache, die mich bei der Fuba stört und das ist der riesige Plastik-Klotz hinter dem Reflektor, bei der Befestigung. Es mag ja ein sehr guter Kunststoff sein, außerdem wird er vom Reflektor vor direkter Sonneneinstrahlung abgeschirmt, dennoch: bei Kunsstoff im Außenbereich wehrt sich mein Bauchgefühl.

Ist aber nur meine persönliche Meinung. Ich würde die Gibertini SE bevorzugen. Eine Antenne auf gleich hohem Qualitätsniveau, jedoch ohne alle Kunststoffteile. Ich habe bereits mehrere dieser Antennen verbaut, mit bestem Erfolg.

Beim LNB ist die Empfehlung ganz klar und heißt Alps. Der Preisunterschied zu irgendwelchen Billigfabrikaten ist nicht so hoch, als daß es sich überhaupt lohnt, auch nur einen einzigen Gedanken an einen Verzicht auf die Alps-Qualität zu verschwenden.

Dann benötigst du noch einen Multischalter. Dieser hier überzeugt durch sehr gute technische Daten, ein äußerst robustes Gehäuse und - last, not least - über einen außergewöhnlich niedrigen Stromverbrauch. Ein Stromanschluß ist für diesen Schalter nicht erforderlich, er wird problemlos durch die angeschlossenen Receiver gespeist. Durch den eingesparten Strom amortisiert sich der Schalter gegenüber Billigfabrikaten in recht kurzer Zeit. Der Schalter kann bis zu 8 Receiver versorgen.

Darüber hinaus brauchst du noch etwas zum Befestigen. Wenn du dich für einen der praktischen Aufdachhalter entscheiden möchtest, wäre dieses Exemplar aufgrund der Stabilität eine gute Wahl, aber auch dieser Halter ist geeignet. Darüber hinaus bietet SEH unter der Bezeichnung Aufdach IV und Aufdach 60 zwei Halter an, die sich hauptsächlich für kleinere Antennen eignen. Für die Fuba oder die Gibertini SE sind diese Halter zu schwach, bitte nicht kaufen.

Dann brauchst du noch eine Dachpfanne mit Mastdurchlaß und eine Dichtmanschette. Was genau hier erforderlich ist, richtet sich danach, wie dein Dach eingedeckt ist.

Eine herkömmliche Montage mit einem Mast, der nach innen ragt und dort befestigt wird, ist zwar nicht mehr zeitgemäß aber natürlich auch noch möglich.

Ich glaube, das war's, Kabel hast du ja schon - von hoffentlich guter Qualität.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 09:21 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:21 Uhr.