Kaufempfehlung Sat-Anlage mit Multifeed + Einrichtungstipps

Alt 01.01.2012, 18:44   # 1
Skydiver

Hallo Zusammen,

hoffe, mir kann hier jemand etwas beratend zur Seite stehen.

Hier der Standort der geplanten Anlage:
48°07`N, 12°32`E

Angepeilte Satelliten sind die üblichen 4:
Hotbird 13° Ost
Astra 19,2° Ost
Astra 23,5° Ost
Astra + Eurobird 28,5° Ost

Diese Anschaffungen sind jetzt erst mal geplant:
- 1x Gibertini Antenne 100cm XP Premium
- 1x Gibertini Multifeed 4-fach (40mm Aufnahme)
- 4x Alps Universal Quattro LNB BSTE 9-1 (d=40mm)
- 1x EMP Centauri Profi-Line MS17/16PIU-6 Multischalter 17/16
- FUBA-Satkabel (hab ich hier schon rumliegen)

Die genannten Teile hab ich eigentlich alle aus diversen Empfehlungs-Threads hier im Forum. Allerdings bin ich mir bei manchen nicht so ganz sicher:
- allgemein: passen die Teile alle so zusammen wie gedacht oder übersehe ich was oder muß ich noch irgendwas beachten?
- den EMP Multiswitch gibt es einmal als "PIU-6" und einmal für mehr Geld als "P.170-CP-16", wobei letzterer nicht auf der Herstellerseite zu finden ist. Kennt hier jemand den Unterschied, sind beide zu empfehlen oder handelt es sich dabei gar um ein- und dasselbe Gerät?
- mir erscheint das Feed und der "Arm" an der Gibertini-Schüssel etwas wackelig, wenn ich da z.B. Fuba-Antennen anschaue, dann sieht das dort alles wesentlich massiver aus. Da die Schüssel an der Westwand unseres Hauses hängen wird (also an der "Wetterseite") ist da evtl. was stabileres anzuraten, will ja die Schüssel und die LNBs nicht ständig nachkallibrieren oder mache ich mir da unnötig Sorgen?
- von Visiosat gibt es Multifeeds, welche bereits die richtige Anordnung für die genannten Satelliten haben, passen aber vermutlich nur auf deren Schüsseln. Ist sowas zu empfehlen (Einrichten ist vermutlich damit relativ einfach), da sich ja die Satellitenpositionen nicht ständig ändern, oder ist man da ggf. zu sehr eingeschränkt?
- sollte man besser zu diesen 4in1-Kabel greifen? Einziehen macht halt mehr Arbeit, aber wenn man ein wenig darauf achtet, daß die Kabel nicht vertauscht werden, sollte eigentlich nichts dagegen sprechen, oder?
- sollte man besser 4 Quad-LNBs verwenden? Kosten nur ein paar Eure mehr, die Multiswitche kommen damit in der Regel auch klar und wenn man die mal austauscht aber nicht wegwerfen will ist dafür dann vermutlich der Einsatzbereich breiter oder nicht?

Hier noch ein paar Fragen zum Einrichten der Schüssel:

Was brauch ich denn alles zum Einrichten?
+ Receiver ist klar
+ Android App zum Einrichten von Azimut, Elevation und Skew
+ sonst noch irgend was?

Die Einstellwerte für das zentrale LNB (23,5° Ost) habe ich im INet errechnen lassen, aber alle geben den Azimut-Winkel mit "165.42° (wahre geographische Nordrichtung)" an, Deklinationswinkel ist -7,07°, ergibt sich somit 158,35°, was dann 21,65° nach Osten entspricht?

Was mir ansonsten noch nicht klar ist, wie erfahre ich, wie schräg ich den Multifeed-Halter stellen muß und um welchen Winkel ich die einzelnen LNBs (skew) verdrehen muß?

Puh, da ist ja jetzt einiges zusammen gekommen. Ich hoffe aber trotzdem, daß sich der eine oder andere Kundige hier im Forum findet, der sich erbarmt und ein paar meiner Unklarheiten beseitigt.

Dafür schon mal recht herzlichen Dank im Voraus!
Skydiver
Alt 03.01.2012, 22:17   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Servus,

du wirst arge Probleme mit dem Empfang von Astra 28.2°Ost (insbesonders Astra 2D) haben, wenn du mit einer Gibertini 100XP arbeiten willst, noch dazu mit Multifeed, wo der LNB für 28.2°Ost nicht zentral in der Schüssel sitzt, sondern schielend empfängt. Wobei die Frage im Raum steht, welche Sender von dieser Sat Position für dich interessant sind?

Ich bin ca. 90km westlicher (Luftlinie) und habe mit einer CAS90 von Kathrein (fast gleich gross Gibertini 100XP), LNB zentral im Fokus nicht schielend montiert, zwar relativ stabilen Empfang von den interessanten frei empfangbaren Sendern wie BBC/ITV (HD) und Co, aber bei weitem nicht so viel Schlechtwetterreserve wie von Astra 19.2°Ost

Grund: Diese frei empfangbaren englischen Sender senden auf einem sogenannten Spotbeam, der hauptsächlich UK ausleuchtet. Je östlicher man wohnt, desto schwieriger wird der Empfang, desto grösser muss das Blech der Schüssel sein -> Empfang der BBC- und ITV-Programme auf Astra 2D - sat.beitinger.de

Problem 2: Dieser Satellit Astra 2D wird in absehbarer Zeit auch noch ausgetauscht und man darf wohl spekulieren, dass der neue Satellit noch einen engeren Beam besitzt, was den Empfang sicher nicht einfacher machen wird. Ob mir dann hier vor Ort noch der Empfang vergönnt ist wie bisher, wird sich herausstellen
Alt 06.01.2012, 18:19   # 3
Skydiver
Threadstarter

Hallo Isotrop,

besten Dank für Deine Antwort.

Hatte mir darüber garkeine Gedanken gemacht, dachte mit ner 100er Schüssel klappt das auf jeden Fall. Hab mir jetzt mal den Footprint angeschaut und muß zugeben, Du hast vollkommen recht, da komm ich vermutlich nicht weit damit.

Eine andere Möglichkeit als eine größere Schüssel zu nehmen wirds vermutlich nicht geben, um an die BBC und ITV-Programme zu kommen?

Ist bekannt, bis wann der Astra 2D abgelöst werden soll? Bei mir ist es noch nicht ganz so eilig, vielleicht weiß man ja in ein paar Monaten schon mehr?
Alt 07.01.2012, 14:28   # 4
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Für die frei empfangbaren Versionen der Sender gibts leider keine andere Möglichkeit. Der endgültige Nachfolger Astra 2E soll wohl 2013 den Betrieb aufnehmen

Alt 28.05.2012, 09:21 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:21 Uhr.