Multiswitch, LNB, ...

Alt 01.01.2012, 15:34   # 1
P.vonImmel

Hallo zusammen.
Ich hätte da mal ein paar Fragen, bevor ich mir die neuen Sachen bestelle, die ich für den Umstieg von analog- auf digital-SAT brauche. Erstmal zur aktuellen Situation:
Wir haben eine Kathrein-Schüssel auf der folgender LNB installiert ist: Kathrein UAS 434 268039 A12
Aus diesem kommen zwei Kabel, die beide in einen Multiswitch führen: Schwaiger Multiswitch SEW 4114.
Aus dem Multiswitch kommen dann 3 lange Kabel, die zu den Fernsehern im gesamten Haus führen.
148b8ia1ocy2u thumb1414luna2cr6b thumb147lf0s24oc98 thumb1442x4gda8hm0 thumb
soweit ich das jetzt mitbekommen habe, brauche ich auf jeden fall einen neuen LNB. Ob ich den Multiswitch weiter verwenden kann, kann ich nirgendwo finden. ???
Kann mir jemand einen LNB empfehlen, der dann sicher auch da drauf passt? ich weiß nicht, was da die wichtigen Merkmale sind.
Dann brauch ich ja noch neue receiver. Hat man da jetzt autmatisch mit allen, die digitaltauglich sind ARD-HD?

Ich weiß: sind viele Fragen

Würde mich über (eine) Antwort(en) freuen.

Grüße
Alt 02.01.2012, 16:12   # 2
raceroad
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von P.vonImmel Beitrag anzeigen
soweit ich das jetzt mitbekommen habe, brauche ich auf jeden fall einen neuen LNB.
Stimmt, das LNB muss getauscht werden.
Zitat:
Ob ich den Multiswitch weiter verwenden kann, kann ich nirgendwo finden. ???
Dann weise ich mal den Weg auf Übersicht LNB Typen - Sat ZF Verteilung alt/neu - analoger/digitaler Multischalter. Dort steht die Antwort.

Kurz: Er kann nicht weiter verwendet werden, da zu den zwei Signalebenen, die man für Analogempfang zur Verfügung stellen muss, für den Digitalbetrieb noch zwei dazu kommen. Zu den dort aufgezeigten Alternativen: Das Quatro-Switch LNB von Kathrein, das vier Receiver direkt versorgen könnte, heißt UAS 585 Das Quatro-LNB von Kathrein nennt sich UAS 584 und könnte nur zusammen mit einem Multischalter eingesetzt werden, der über vier Sat-Eingänge verfügt (> zwei zusätzliche oder je nach Zustand gleich vier neue Kabel von der Antenne ins Haus nötig).

Alternative zu den Kathrein-LNBs: Modelle von Alps + Adapter für die Montage von LNBs mit 40 mm Feedhals an Kathrein-Antennen (auch im verlinkten Thread abgebildet).

Beträgt der Abstand von der Oberkante der Antenne zur Dachrinne mind. 2 m? Falls nicht, ist die Antenne erdungspflichtig (Auf dem Bild ist nicht zu erkennen, ob am Wandwinkelhalter ein Erdungsleiter angeschlossen ist)!

Alt 28.05.2012, 09:20 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:20 Uhr.