Kein Signal seit zwei Tagen oder die Sat Anlage, das unbekannte Wesen

Alt 01.01.2012, 14:28   # 1
die KamiKatze

Hallo liebe Experten,
aus meiner Ratlosigkeit heraus, habe ich beim Suchen im Internet die Netzwelt gefunden und mich direkt registriert, in der Hoffnung, Hilfe zu bekommen.
Folgendes Problem: seit 2 Tagen haben wir keinen fernsehempfang mehr, bzw die Meldung "kein Signal" auf unserer Fernseher. Wir sind obendrein satschüsselanfänger ( seit 6 monaten) und haben die Anlage nebst eigener vier Wände sozusagen gebraucht gekauft. Alles lief bis vorgestern einwandfrei, wenn man von ein paar wenigen wackelbildern absieht.
Anfangs hatte ich unseren Sohn (19 Monate) im Verdacht, da er kurz vor dem totalausfall mit einigen Fernbedienungen hantierte, jedoch sagte ein versierter Nachbar, dass das keinen Signalausfall auslösen könne. Ich habe nun versucht ( nach durchforsten diverser anderer threads und den dort angegeben Lösungsvorschlägen), das kabel abzuschrauben, neu abzuisolieren und wieder dranzuschrauben, weil es nämlich vermoddert war und kein draht mehr dran. Es funktioniert aber immernoch nichts. beim abisolieren ist mir aufgefallen, dass dieses alte Kabel kaum abschirmdraht aufweist und überhaupt war es auch ein megakrampf, den f-Stecker wieder aufzusetzen. ( Daumen Blau= aua)
Meine frage: was kann die Ursache sein? Kann der Regen auch das lnb zerstören und wenn ja, warum. Das hängt doch nunmal draußen herum?! Und wie stelle ich fest, ob das lnb überhaupt kaputt ist und es nicht vielleicht doch das Kabel des Pudels Kern ist? Fragen über Fragen, kann mir bitte jemand helfen?

Danke schonmal jetzt und ein frohes neues Jahr!
Alt 01.01.2012, 14:48   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von die KamiKatze Beitrag anzeigen
beim abisolieren ist mir aufgefallen, dass dieses alte Kabel kaum abschirmdraht aufweist und überhaupt war es auch ein megakrampf, den f-Stecker wieder aufzusetzen. ( Daumen Blau= aua)
Ein klassisches Geiz-ist-geil-Kabel.
Zitat:
Danke schonmal jetzt und ein frohes neues Jahr!
Dir auch ein frohes neues Jahr!

Aus der Ferne konzentriert sich die Kristallkugelprognose auf den vermoderten Draht. Dieser Effekt dürfte von eingedrungenem Wasser verursacht sein. Schau dir mal die LNB-Kappe an ob die gerissen ist. Bei alten LNB ohne Wetterschutz kann Feuchtigkeit auch über ungetapte Stecker eindringen.

Ein Billigkabel mit dürftigem Geflecht sollte man gegen ein gutes Hochschirmkabel mit dichtem verzinnten Kupfergeflecht auswechseln.
Alt 01.01.2012, 16:30   # 3
die KamiKatze
Threadstarter

hallo dipol und nochmals danke!
dass es sich bei dem kabel um ein billigprodukt handelt ist natürlich ärgerlich, aber wir werden deinem rat folgen und es auf jeden fall austauschen.
nachdem mein ehetroll nun seinen neujahrsmittagsschlaf beendet hat , hat er sich direkt mal halb aufs dach geschwungen und den satreceiver mit den noch übrigen 3 kabeln abwechselnd verbunden ( weil wir aufgrund fehlender markierung an den kabeln nicht wissen, welches kabel für welchen raum ist grrrr) und siehe da, das für den dachboden "zuständige" satkabel funktioniert auch nur insoweit, als das angezeigt wird, dass die signalstärke lediglich bei 45 % liegt und nicht ausreicht.
die vermutung liegt dann doch nahe, dass es nicht am gammeligen billigkabel, sondern doch viel mehr am lnb liegen könnte oder?

ich würde mich morgen sofort mit unserem zwerg auf den weg zu einem elektronikfachhandel machen und ein neues kaufen.
Alt 01.01.2012, 17:55   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
... die vermutung liegt dann doch nahe, dass es nicht am gammeligen billigkabel, sondern doch viel mehr am lnb liegen könnte oder?
Wenn alle Anschlüsse ohne Signal sind, ist der LNB hauptverdächtig, sofern nicht etwa jemand im TV-Entzug auch noch die Antenne vertrimmt hat oder gar der Receiver ausgefallen ist.
Zitat:
ich würde mich morgen sofort mit unserem zwerg auf den weg zu einem elektronikfachhandel machen und ein neues kaufen.
Besorg dir ein unkaputtbares ALPS und keines der Billigst-LNB mit den physikalisch unmöglichen Voodo-Rauschmaßangaben von 0,2 dB oder noch weniger.
Alt 01.01.2012, 20:31   # 5
die KamiKatze
Threadstarter

Okay, ich werde versuchen, so ein Alps zu bekommen. Würde mich gerne dann nochmal melden. Hoffentlich klappt es. Ich bin zwar nicht soooo ein fernsehaffiner Mensch, aber wenn es so gar nicht geht, ist es auch blöd. vielen dank u viele Grüße!
Alt 02.01.2012, 14:29   # 6
die KamiKatze
Threadstarter

ich fasse zusammen:
neue f-stecker: 2
neues LNB: 1
neu abisolierte kabel: 4
blutige finger: 3
fernsehempfang: 0
motivation: unter 0

nach installation des neuen lnb und ausrichtung der schüssel auf astra geht trotzdem nichts.
ich bin extrem deprimiert.

überlege, schüssel vom dach zu werfen und zukünftig mehr bücher zu lesen.

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

Ich vergaß zu erwähnen, dass trotz optimaler Ausrichtung der Salatschüssel mittels eines signalgebers, die Stärke unverändert bei nur 45% liegt. Ich bin so dermaßen ratlos!

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

Noch ein Nachtrag: wir haben zwei Receiver, einen "normalen" und einen von Sky. Bei beiden Receivern kein Empfang. -
Alt 02.01.2012, 14:51   # 7
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
... nach installation des neuen lnb und ausrichtung der schüssel auf astra geht trotzdem nichts.
Mag sein, oder auch nicht. Die Schwüre von Usern, dass ihre Antennen richtig auf ASTRA ausgerichtet seien, stellen sich allzu oft als Meineide heraus. Ohne Empfang kann man ganz einfach nicht wissen ob die Antenne richtig ausgerichtet ist.
Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
... sofern nicht etwa jemand im TV-Entzug auch noch die Antenne vertrimmt hat oder gar der Receiver ausgefallen ist.
Merkst du was, da hat bereits meine Befürchtung wegen Fehlausrichtung durchgeklungen.
Zitat:
ich bin extrem deprimiert.

überlege, schüssel vom dach zu werfen und zukünftig mehr bücher zu lesen.
Die korrekte Ausrichtung einer Satellitenantenne und die Vermeidung von Installationsfehlern ist ohne Fachpraxis und Messgeräte-Equipment doch nicht so einfach wie das viele meinen. Ein Antennenprofi dürfte die Ursache in nicht mal einer halben Stunde im Griff haben.

Frei nach Monopoly:
  • Gehe zurück auf Start = DishPointer.com : Quasifreie Sicht auf den Satelliten feststellen
  • Receiverfunktion an einer funktionstüchtigen Anlage testen.
  • Wenn der Receiver funzt, Antenne gemäß Anleitung des wichtigen Threads nach Balkenanzeige der Signalgüte justieren.
Alt 03.01.2012, 13:42   # 8
die KamiKatze
Threadstarter

*diehaarerauft*

wir haben gestern folgendes ausprob iert: mittels satellitenfinder versucht, die schüssel auszurichten.
na, und? ne idee, was das ergebnis war?
richtig: NIX

ich dreh durch.
habe in meiner wut nun an der schüssel wie wild herumgedreht und schäme mich entsetzlich. das aberwitzige an der sache ist allerdings, dass laut superreceiver die signalstärke bei 45% und die quali bei 5% gleichbleibend ist. egal wie oft und wieviel ich an der schüssel ruckel.( ich kann übrigens nur bedingt die schüssel erreichen, wenn ich mich halb aus der dachluke lehne und mich strecke. und auf's dach steigen mach ich nicht, unser sohn braucht seine mutter.-)

ich flippe echt bald aus. hinzu kommt, dass der einzige fernsehfritze im ort heute früh beim versuch einer terminfindung mich auch noch blöd angemacht hat.
Alt 03.01.2012, 14:02   # 9
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
wir haben gestern folgendes ausprob iert: mittels satellitenfinder versucht, die schüssel auszurichten.
na, und? ne idee, was das ergebnis war?
richtig: NIX
Mit diesen Schätzeisen muss man umgehen können. Bei kleinen Reflektoren mit großem Öffnungswinkel wird von der Summenpegelanzeige dieser Schätzeisen auch zwischen zwei starken Satelliten ein imaginäres Maximum angezeigt. Vom Kauf dieses Irritiergerätes hätten wir abgeraten.
Zitat:
... dass laut superreceiver die signalstärke bei 45% und die quali bei 5% gleichbleibend ist. egal wie oft und wieviel ich an der schüssel ruckel.( ich kann übrigens nur bedingt die schüssel erreichen, wenn ich mich halb aus der dachluke lehne und mich strecke.
Mit der Methode wurde vermutlich auch die Elevation (Höhenausrichtung) verstellt. Wenn die Elevation nicht stimmt, kann man die Schüssel bis zum jüngsten Tag erfolglos drehen.
Zitat:
und auf's dach steigen mach ich nicht, unser sohn braucht seine mutter.-)
Falls der Vater entbehrlich ist, fällt dir vielleicht eine Alternative ein.
Alt 03.01.2012, 14:17   # 10
die KamiKatze
Threadstarter

:-D *vomsofagekipptwegenlachanfall*
kk, vater ist auch eher nicht entbehrlich, denke über anruf beim patenonkel nach.

also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann habe ich durch diverse wutattacken die schüssel komplett verschoben und sie empfängt nichts mehr.
die höhenausrichtung ist der neigungswinkel in der vertikalen oder? ( ich bin echt ein honk ) dann versuche ich die schüssel nun mal zu drücken und zu ziehen. ^^

diesen satfinder haben wir glücklicherweise nur beim nachbarn ausgeliehen, dieses gerät geht mir mit seinem pfeifen auch tierisch auf die nerven.
Alt 03.01.2012, 14:49   # 11
die KamiKatze
Threadstarter

*kreiiiiiiisch*

ich weiss wirklich nicht, wie ich es hinbekommen habe, aber deine (dipol) meldung bezüglich des höhenwinkel hat mich offensichtlich beflügelt und ich habe sämtlichen mut zusammengenommen und mich nochmal aus der luke gelehnt und...

signalstärke über 90% und die quali ging ebenfalls hoch!!! dann hat der receiver alles weitere von selbst erledigt!

*juhu* *hüpf*

wir haben wieder fernsehen!!

ich kann meiner freude gar nicht genug ausdruck verleihen,

VIEEEEEELEN LIEBEN DANK, dipol! vor allem für deine geduld.

Antwort

Stichworte
kein signal, lnb, satanlage
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:20 Uhr.