ich habe nun einiges im Forum zum Umstieg gelesen und gesehen, dass es meist eine Einzelfallentscheidung ist.
Bei uns sieht es im Keller derzeit so aus:
Wir haben 3 Etagen und insgesamt sind 8 TV Dosen verbaut. Da im Keller nur 5 Kabel irgendwohin gehen, müsste ich also auf ein Kabel mehrere Receiver legen. Das Problem ist, dass das Kabel glaube ich sehr alt ist(mein Opa hat das Haus damals vor 15 Jahren schon so gekauft). Also weiß ich nicht, ob die Kabel z.B. HD ohne Faxen mitmachen. Ich habe über Unitymedia SKY und kann dies in HD schauen, aber wenn z.B. ein Bus vorbei fährt, bricht es ab und an kurz ab. Kann das auch am Verstärker liegen?
Nun ja, ich stehe einfach vor diesem Projekt um welches mich zwecks Kosteneinsparung meine Mutter gebeten hat und weiß nicht so recht wie ich nun vorgehen soll. Ich wäre für Tipps und Anregungen sehr dankbar und schildere gerne die Situation genauer, wenn das so nicht ausreicht.
Guten Rutsch erstmal und vielen Dank im Voraus!
01.01.2012, 12:36
#
2
Dipol
Team SAT-Technik
Hallo und
Zitat:
Zitat von Sebeille
Bei uns sieht es im Keller derzeit so aus:
Welcher "Könner" war den hier am Werke?
Der Potenzilausgleich fehlt
Die F-Stecker sind absolut stümperhaft abgesetzt
Ein Ausgang des 4-fach-Verteilers ist nicht terminiert
Der Montageplatz ist für Elektronik viel zu feucht
Zitat:
Zitat von Sebeille
Wir haben 3 Etagen und insgesamt sind 8 TV Dosen verbaut. Da im Keller nur 5 Kabel irgendwohin gehen, müsste ich also auf ein Kabel mehrere Receiver legen.
Das ist technisch lösbar, jedoch muss festgestellt werden wie viele Steckdosen auf jeder Stammleitung angeschlossen sind. Der linke Baustein dürfte ein Abzweiger sein, an den beiden Stichleitungen sollte nur jeweils eine Stichdose angeschlossen sein.
Und dann ist für die Auswahl der UniCable-Bausteine noch maßgeblich, wie viele Single- oder Twin-Receiver an jedem Kabel betrieben werden sollen. Am besten stellst du eine Verteilnetzskizze mit allen Angaben ein.
Zitat:
Zitat von Sebeille
Das Problem ist, dass das Kabel glaube ich sehr alt ist(mein Opa hat das Haus damals vor 15 Jahren schon so gekauft). Also weiß ich nicht, ob die Kabel z.B. HD ohne Faxen mitmachen. Ich habe über Unitymedia SKY und kann dies in HD schauen, aber wenn z.B. ein Bus vorbei fährt, bricht es ab und an kurz ab. Kann das auch am Verstärker liegen?
Glück gehabt, schimmer wäre es wenn man nur Empfang hat, wenn gerade der Bus vorbei fährt.
Dieser Störingress wird durch ungenügend geschirmte Kabel verursacht. Entweder ist das Verteilnetz oder nur das Anschlusskabel marode und nicht hf-dicht. Ab in den Müll damit!
Dachantennen sind erdungspflichtig, siehe festgepinnten Erdungsthread. DVB-C-Einbautuner oder -Receiver sind natürlich nicht für den künftigen Satellitenempfang geeignet. An den Stammleitungen mit mehreren Steckdosen sind nur DVB-S-Empfänger mit UniCable-Befehl funktionstüchtig.
01.01.2012, 16:01
#
3
Sebeille
Threadstarter
Hallo und vielen Dank schonmal.
Ja das sieht echt übel aus. Aber das ganze kann schon wirklich sehr alt sein. Wie bekomme ich raus ob die Kabel untauglich sind und wie bekomme ich neue in den zweiten Stock wenn keine Leerrohre vorhanden sind? Kann ich die Kabel irgendwie testen? Oder wie kann ich das erkennen?
Reicht es wenn ich eine Skizze auf Papier mache und kann man die Installation von einer Schüssel etc. selbst machen wenn man technisch einigermaßen klar kommt?
02.01.2012, 12:26
#
4
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von Sebeille
Wie bekomme ich raus ob die Kabel untauglich sind und wie bekomme ich neue in den zweiten Stock wenn keine Leerrohre vorhanden sind? Kann ich die Kabel irgendwie testen? Oder wie kann ich das erkennen?
Do-it-yourself-Aktionen in der Antennentechnik erfordern ein Minimum an Know-How der HF-Technik und Sicherheitsnormen, sowie für die fachkundige Prüfung der Leitungen ein Antennenmessgerät.
Nur einfach geschirmte 60 Ohm-Kabel sind nicht störstrahlsicher und haben eine extrem hohe Grunddämpfung. Wenn die Bestandskabel ungenügend geschirmt und keine zugfähigen Leerrohre vorhanden sind, bleibt nur eine Neuverlegung auf Putz oder die normwidrige Weiterverwendung der Altkabel.
Zitat:
Zitat von Sebeille
Als Laie bleibt dir nur nur eine unzulänglicher Ohmmeter-Test der einzelnen Kabelstrecken auf Kurzschlussfreiheit und Durchgang
Reicht es wenn ich eine Skizze auf Papier mache und kann man die Installation von einer Schüssel etc. selbst machen wenn man technisch einigermaßen klar kommt?
Mit der Skizze und der Angabe der Single- und Twin-Receiver kann man die optimale Hardware aussuchen.
Wie man an dem Werk des "Könners" sieht, gibt es große Unterschiede bei der Montagequalität. Viel schlimmer dürften die meisten Eigenleistungen nicht aussehen. Ob die handwerklichen Fähigkeiten eines Users ausreichen oder ob er sich mit der Installation überfordert, können wir nicht beurteilen.
03.01.2012, 15:32
#
5
Sebeille
Threadstarter
Hallo mal wieder. Danke wieder für die fixe und kompetente Antwort.
Das was mir am meisten "Angst" macht ist das neuverlegen der Kabel. Den Rest, sprich die Konfiguration etc. denke ich, bekomme ich mit etwas seelischem Beistand hin, wenn man dafür einfach etwas lesen muss.
Zu den Leerrohren: Es gibt scheinbar teilweise welche und teilweise nicht. Wie problematisch ist es, sowas neu zu verlegen? Was brauche ich dafür an Werkzeug bzw. an "Maschinen"? Und wenn ich es neu verlege, sollte ich dann pro Receiver ein Kabel bzw. pro Twin-Receiver zwei legen? Ich kann nicht einschätzen wie problematisch es ist mehrere Receiver hintereinander zu haben, bzw. welche genauen Auswirkungen es hat.
Hier mal ein Bild von dem potenziellen Leerrohr. Kann man dort dann einfach ein neues Kabel durchstecken? Weil wenn ich daran etwas ziehe, ist das nicht sonderlich geschmeidig Was müsste ich in etwas an Kosten einplanen, wenn ich jemanden dafür bezahle, dass der das macht?
P.S.: Das Foto sollte gedreht sein, also das Rohr geht nach unten.
03.01.2012, 22:28
#
6
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von Sebeille
Zu den Leerrohren: Es gibt scheinbar teilweise welche und teilweise nicht. Wie problematisch ist es, sowas neu zu verlegen?
Ob die Leerrohre zugfähig sind kann man nur austesten. Ich habe gerade ein Objekt in der Umbauplanung bei dem alle Kabel nicht zugfähig sind, weil die Leerrohre im Nirwana enden und ab da die Kabel eingeputzt wurden.
Zitat:
Zitat von Sebeille
Und wenn ich es neu verlege, sollte ich dann pro Receiver ein Kabel bzw. pro Twin-Receiver zwei legen?
Das ist der Idealzustand, der Rohrquerschnitt lässt aber nur eine beschränkte Anzahl von Midikabeln mit 5 mm Durchmesser zu.
Zitat:
Zitat von Sebeille
Ich kann nicht einschätzen wie problematisch es ist mehrere Receiver hintereinander zu haben, bzw. welche genauen Auswirkungen es hat.
Ohne die bereits erwähnte Verteilnetzskizze mit Angabe wo ein Single- oder Twin-Receiver betrieben werden soll, können wir auch nichts vorschlagen.
Zitat:
Zitat von Sebeille
Was müsste ich in etwas an Kosten einplanen, wenn ich jemanden dafür bezahle, dass der das macht?
Selbst wenn die Leerrohre alle zugfähig sind, kann man ohne Kabellängen keine Kosten schätzen. Ein wesentlicher Kostenfaktor ist auch der Erdungsaufwand. Bislang wissen wir nicht einmal ob das Gebäude über einen funktionstüchtigen Hauserder und normgerechten Schutzpotenzialausgleich verfügt.
Das Koaxkabel hat zwar eine relativ hohe Dämpfung, ist aber immerhin doppelt geschirmt.
03.01.2012, 22:50
#
7
Sebeille
Threadstarter
So, habe mal eine Skizze der obersten Etage gemacht und stelle sie mal hier ein. Ist die so okay?
Dort wo die X mit dem O umrundet sind, sollen die Dosen hin bzw. sind derzeit Kabel von Kabelfernsehen, ich glaube alles von einem Kabel.
Wie kann ich erkennen, ob das Kabel welches dort hin geht noch verwendbar ist? Oder macht es Sinn einfach alles neu zu machen?
Wie bekomme ich die Sachen bzgl. der Erdung usw. heraus?
P.S.: Oder ist es sinvoller das ganze bei Myhammer als Auftrag einzustellen? Welche kosten würden da etwa bei Montage auf mich zu kommen?
03.01.2012, 23:25
#
8
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von Sebeille
So, habe mal eine Skizze der obersten Etage gemacht und stelle sie mal hier ein. Ist die so okay?
Netter Grundriss, das ist aber keine Verteilnetzskizze aus der sich erkennen lässt welche Dosen zusammen geschaltet sind.
Zitat:
Zitat von Sebeille
Dort wo die X mit dem O umrundet sind, sollen die Dosen hin bzw. sind derzeit Kabel von Kabelfernsehen, ich glaube alles von einem Kabel.
Du glaubst doch wohl selbst nicht, dass 4 der 5 Kabel an den Verteilbausteinen keine Funktion haben, oder? Also bitte die Kabel einzeln von den Verteilbausteinen abschrauben und feststellen welche Dosen auf einer Stammleitung zusammen geschaltet sind. Und die Angabe wo ein Twin-Receiver hin soll fehlt auch noch.
Zitat:
Zitat von Sebeille
Wie bekomme ich die Sachen bzgl. der Erdung usw. heraus?
Erst mal den festgepinnten Erdungsthread lesen, dann nachsehen ob eine Haupterdungsschiene nebst Anschlussfahne an einen Hauserder vorhanden ist.
Zitat:
Zitat von Sebeille
P.S.: Oder ist es sinvoller das ganze bei Myhammer als Auftrag einzustellen? Welche kosten würden da etwa bei Montage auf mich zu kommen?
Eine sorgfältige Massenermittlung kann nur vor Ort erfolgen und nimmt mindestens zwei Stunden in Anspruch. Wie soll man ohne jegliche Massenkenntnis Preise abschätzen?
Noch können wir nicht über Wasser gehen. Wenn man nicht den erforderlichen Input liefert, wird schon die Planung zur Odyssee.
04.01.2012, 09:21
#
9
King W.
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von Dipol
Wie soll man ohne jegliche Massenkenntnis Preise abschätzen?
Eventuell fehlt auch noch die Angabe, wo die Anlage denn aufgebaut werden soll. Es gibt nämlich ein erhebliches Lohngefälle von Nord nach Süd und von Ost nach West.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein