Inverto Black Unicable

Alt 31.12.2011, 13:41   # 1
Schmidtchenschleicher

Bevor ich zu meinem Anliegen komme, möchte ich Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen .

Nach vielen lesen hier im Forum auf der Suche nach einer Unicable Lösung habe ich mich letztendlich für das Inverto Black LNB enschieden.

Kurze Beschreibung der anlage.

Kabel vom LNB Unicable ausgang geht ins Dach. Dort habe ich pro Raum jeweils 1 Kabel für insgesamt 4 Räume verlegt (vorher für Kabelfernsehen). Das Kabel vom Unicableausgang wurde mit einem 2Fach Sat verteiler aufgeteilt für die unten benannten Räume wo ein Festplattenreceiver angeschlossen werden soll.

In nur 2 Räumen soll erst mal ein Fernseh mit dazugehörigem Festplattenreceiver laufen. 1 Raum mit dem SKY+ Festplatten Receiver der andere Raum hat noch keinen Festplattenreceiver (folgt).

Als Dose habe ich die Kathrein enddose für Unicable. Glaub ESU33?!

Muss nun das Signal bevor es in den Receiver geht nocheinmal aufgeteilt werden? Damit das aufnehmen und umschalten einwandfrei funktioniert?

Welchen Unicable tauglichen Festplattenreceiver könnt Ihr mir empfehlen?

Lieben Gruß und Guten Rutsch
Alt 03.01.2012, 13:21   # 2
raceroad
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Schmidtchenschleicher Beitrag anzeigen
Muss nun das Signal bevor es in den Receiver geht nocheinmal aufgeteilt werden? Damit das aufnehmen und umschalten einwandfrei funktioniert?
Wenn sich die Frage auf das Anschauen eines beliebigen Programmes während der Aufzeichnung einer Sendung unter Verwendung eines Receivers mit zwei Tunern bezieht: Wie der angeschlossen werden muss, kann hier niemand pauschal beantworten. Bei Pace S PVR HD 1 / 101, Humax S HD4 (Sky) reicht es, wenn im Unicable-Betrieb nur Eingang SAT IN 1 belegt wird. Das Signal wird intern an den zweiten Tuner weitergegeben werden. Manchmal muss man extern vom LNB 1 OUT auf LNB 2 IN weiterschleifen (z.B. Humax PDR iCord HD – gab’s früher bei Sky). Einen ext. Verteiler braucht man heute seltenst.

Etwas grundsätzlicher, da einerseits von "2Fach Sat verteiler" und nur zwei Receivern, andererseits aber von "1 Kabel für insgesamt 4 Räume" die Rede ist: Ein Unicable-LNB reicht zwar auch für vier Receiver, das dürfen dann aber - will man sie zeitgleich nutzen - nur Singlereceiver sein. Ein Twinreceiver belegt zwei der vier Userbandfrequenzen eines Unicable-LNBs. Mit zwei Twinreceivern oder einem Twin- und zwei Singlereceivern wäre es voll ausgelastet.
Alt 03.01.2012, 13:37   # 3
Alumini

Es gibt sicher viele Receiver, die in Frage kämen, aber da Du keine weiteren Details angegeben hast, schmeiße ich aus eigener Erfahrung den TechniSat Digicorder HD S2 plus 160GB ins Rennen. Handhabung, Ausstattung, Bildqualität sind IMHO 1A. Ich halte mich für anspruschsvoll, habe aber keine Erfahrung mit anderen Geräten, stand also mal vor derselben Frage wie Du. Ob er nun auch was für Dich ist, musst Du Dir also selbst anlesen.
Alt 04.01.2012, 11:11   # 4
Schmidtchenschleicher
Threadstarter

Zitat:
Zitat von raceroad Beitrag anzeigen
Etwas grundsätzlicher, da einerseits von "2Fach Sat verteiler" und nur zwei Receivern, andererseits aber von "1 Kabel für insgesamt 4 Räume" die Rede ist: Ein Unicable-LNB reicht zwar auch für vier Receiver, das dürfen dann aber - will man sie zeitgleich nutzen - nur Singlereceiver sein. Ein Twinreceiver belegt zwei der vier Userbandfrequenzen eines Unicable-LNBs. Mit zwei Twinreceivern oder einem Twin- und zwei Singlereceivern wäre es voll ausgelastet.
Sorry das war wohl etwas unglücklich von mir beschrieben .
Die üblichen LNB haben ja für jedes high und Low Band einen ausgang sprich 4 ausgänge die zu einem wie nennt man diese (Switch)? geführt werden. Von dem Switch dann zu den passenden Dosen weitergeleitet.

Das Inverto LNB hat ja einen Unicable Ausgang wo kein Switch für die 4 Bänder mehr nötig sind, jene werden im LNB wohl selber geschaltet. Und 2 Legacy ausgänge für jeweils einen Receiver oder nochmals einen Twin Receiver. Also könnte das LNB theoretisch 6 Receiver (keine Twin) ansteuern.

Deswegen war wohl meine Frage eher Receiver spezifisch ob vor dem Receiver das Signal nocheinmal gesplittet werden muss.
Ich hoffe ich konnte die Wolke etwas dünner machen .
Danke für deine Antwort Du hast mir mit deinem Beitrag schon sehr geholfen.

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

Zitat:
Zitat von Alumini Beitrag anzeigen
Es gibt sicher viele Receiver, die in Frage kämen, aber da Du keine weiteren Details angegeben hast, schmeiße ich aus eigener Erfahrung den TechniSat Digicorder HD S2 plus 160GB ins Rennen. Handhabung, Ausstattung, Bildqualität sind IMHO 1A. Ich halte mich für anspruschsvoll, habe aber keine Erfahrung mit anderen Geräten, stand also mal vor derselben Frage wie Du. Ob er nun auch was für Dich ist, musst Du Dir also selbst anlesen.
Danke für deine Empfehlung ich werde mir den Receiver mal anschauen von dem TechniSat hab ich auch schon viel gelesen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:20 Uhr.