Aufbau einer Sat-Anlage

Alt 30.12.2011, 14:24   # 1
hunter

Hallo an alle Forumsmitglieder,

ich habe dieses Forum durch Zufall im Netz gefunden. Ich stelle mich mal kurz vor: ich heiße Dirk und bin 47 Jahre alt und möchte meine "alte" Sat-Anlage am neuen Haus anschließen....
Meine alte Anlage besteht aus einem Multischalter der Fa. Astra und einem LNB der Fa. MTI Modell AP 84-T.
Am neuen Haus gibt es bereits eine Schüssel mit einem einzel LNB. Ich habe gestern gelesen, dass es eigentlich überhauptnicht nötig ist einen Multischalter anzuschließen, wenn man den demenstprechenden LNB hat!?!? Hab ich dass richtig verstanden? Dass wäre natürlich für mich ideal Nun ist mir gerade der Gedanke ekomme, dass ich die bereits installierte Schüssel mit einem demenstprechenden LNB ausstatte und die Kabel in die Zimmer verlege....
Es sollen insgesamt 5 FS angeschlossen werden können. Es wäre schön, wenn ihr mir einen LNB empfehlen könntet und vielleicht könnt ihr mir auch mit dem Kabel helfen? Habe nämlich keine Ahnung was ich da nehmen soll bez. der Abschirmung usw. !?!?!?
Vielen lieben Dank für die Hilfe und Unterstützung

P.S. ich wohne übrigens in Lünen, wenn jemand in der Nähe wohnt
Alt 30.12.2011, 15:28   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von hunter
Ich habe gestern gelesen, dass es eigentlich überhauptnicht nötig ist einen Multischalter anzuschließen, wenn man den demenstprechenden LNB hat!?!?
Das ist richtig, gilt aber vernünftigerweise nur für maximal 4 Anschlüsse. Zwar gibt es auch sogenannte Octo-LNB's, welche über 8 Anschlüsse verfügen, jedoch zeichnen sich diese nicht gerade durch besondere Zuverlässigkeit aus. Bei wirklich seriösen Anbietern von LNB's (TechniSat, Kathrein, Alps usw.) wirst du deshalb kein Octo finden. Guten Gewissens empfehlen kann ich dir das jedenfalls nicht.

Weitaus besser, leider aber auch teurer ist es, ein gutes Quattro-LNB zu verwenden in Verbindung mit einem ebenso hochwertigen Multischalter.

Die Unsicherheit bezüglich des Kabels ist zu verstehen, seit die Werbefuzzis die Schirmdämpfung als vermeintliches Werbeargument entdeckt haben. Dabei ist eine übertrieben hohe Schirmdämpfung überhaupt nicht nötig. Klasse A beginnt nämlich bereits bei 85 dB. Außer in einer elektrisch sehr gestörten Umgebung genügt das auch vollkommen. Wichtiger ist ein Innenleiter aus massivem Kupfer (kein "Staku" d.h. Stahl verkupfert), eine Innenisolierung (Dielektrikum) aus physikalisch (nicht chemisch, wie bei Billigkabeln) geschäumtem PE, eine mit dem Dielektrikum verklebte Abschirmfolie, ein Geflecht aus Kupferdraht, blank oder verzinnt und ein Außenmantel aus hochwertigem PVC oder für die Außenverlegung noch besser, aus besonders wetterfestem schwarzen PE.

All diese Forderungen erfüllt z.B. dieses Hirschmann-Kabel, bzw. dieses hier für außen. Sonderangebote sind diese Kabel nicht gerade, aber allemal ihr Geld wert.

Mit den angegebenen Teilen bekommst du eine hochwertige Anlage, die dir jahrelang ungetrübten Fernsehgenuß bieten wird.

Zitat:
Zitat von hunter
P.S. ich wohne übrigens in Lünen, wenn jemand in der Nähe wohnt
genau 35 km von hier.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 09:20 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:20 Uhr.