SAT 2 Kabel lösung ?

Alt 30.12.2011, 09:57   # 1
fbwks49

Hallo

Ich bin bei der suche nach einer problemlösung heute im internet auf dieses forum gestoßen.
Auch wenn ich neu bin hoffe ich das mir jemand helfen kann.
Meine frage ist :
Ich habe einen digitalen twin lnb installiert und von da führen 2 kabel zu einem multiswitch, gibt es dann die möglichkeit 4 reciver zu betreiben.
Analog hat das funktioniert.
Das hauptproblem ist das ich keine weiteren kabel ohne extrem großen aufwand verlegen kann.
Es müsste doch eine lösung geben oder irre ich mich da.
Alt 30.12.2011, 10:14   # 2
raceroad
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von fbwks49 Beitrag anzeigen
gibt es dann die möglichkeit 4 reciver zu betreiben.
Analog hat das funktioniert.
Analogempfang belegt nur zwei sog. Signalebenen (Tiefband vertikal + horizontal), Digitalempfang spielt sich zusätzlich (und noch hauptsächlich) im Hochband (ebenfalls mit vertikaler und horizontaler Polarisation) ab.

Daher: Ein Twin-LNB kann in vollem Umfang nur zwei Receiver versorgen. Um vier Digitalreceiver zu speisen, braucht man entweder ein Quad-LNB (Receiver werden direkt ans LNB angeschlossen) oder einen vorzugsweise von einem Quattro-LNB gespeisten Multischalter mit vier Sateingängen.

Wenn man keine zusätzlichen Kabel verlegen kann, bliebe als Ausweg noch Unicable. Über zwei Kabel könnte ein Unicable-LNB wie z.B. das UK 101 einen konventionellen (auch analogen) und bis zu vier Unicable-kompatible Receiver (Twins zählen doppelt) versorgen.
Alt 30.12.2011, 10:38   # 3
fbwks49
Threadstarter

Danke für die superschnelle antwort:
Bei mir installiert ist ein digitaler lnb mit 2 anschlüssen, 2 Kabel zu einem multiswitch mit 2 eingängen H/V einem eingang terristisch den ich eh nicht benutze und 4 abgängen für reciver, 2 twin reciver Techno trend select s550prv von denen ich nur einen als twinreciver benutzen werde, und einen einfachen digitalen reciver.
Das bedeutet das ich vier reciveranschlüsse benötigen würde.
Frage: Gibt es irgendwo eine grafik wie ich die kabel anschließen müsste ( UK 101 schafft ja einen konventionellen und bis zu vier Unicable-kompatible Receiver ) denn der vorgeschlagene UK 101 hat ja nur 2 anschlüsse.
Alt 30.12.2011, 11:21   # 4
charlyhu

In diesem Thread ganz unten. Es ist allerdings nur der Unicable-Ausgang dargestellt. An dem zweiten lässt sich ein weiterer "normaler" Reciever betreiben.
Alt 30.12.2011, 13:49   # 5
raceroad
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von fbwks49 Beitrag anzeigen
[...] und 4 abgängen für reciver, 2 twin reciver Techno trend select s550prv von denen ich nur einen als twinreciver benutzen werde, und einen einfachen digitalen reciver.
Das bedeutet das ich vier reciveranschlüsse benötigen würde.
Hier liegt aber jetzt das Problem. Ich kann in der BDA S550 keinen Hinweis darauf finden, dass dieser Receiver Unicable-kompatibel ist . Ich weiß definitiv, dass es die HD-Kollegen des S550 aus dieser Zeit (S850/950) im Gegensatz zu Single-Receivern wie dem S845 auch nicht sind (verkehrte Welt , denn für eine Twinreceiver ist Unicable-Tauglichkeit ja nochmals wichtiger.).

Damit passt zwar das Installationsbeispiel rechts unten im von charlyhu verlinkten Beitrag in etwa. Nur nützt das in Verbindung mit diesen Receivern leider nichts, sofern es nicht ein Unicable Update der Firmwar gab, das keinen Niederschlag in der BDA gefunden hat.

Wenn es wirklich gar keine Möglichkeit gibt, zwei zusätzliche Kabel zu verlegen, könnte man auch mit zwei Stacker/Destacker-Kits arbeiten. Die fassen zwei LNB-Signale zusammen, übertragen sie zeitgleich über ein Kabel, und trennen vor einem neuen Multischalter mit vier Eingängen für Sat wieder. Empfehlenswert finde ich das aber nicht, zumal diese technisch etwas fragwürdige Lösung Mehrkosten in Höhe von etwa 200,- € bedeuten würde. Mit beim Einsatz von SD-Receivern hinzunehmenden Einschränkungen könnte man als Notbehelf auch nur ein Stacker/Destacker-Kit nutzen. Dann fehlte zwar die Signalebene vertical-low, aber momentan gibt es dort keine deutschsprachigen Sender. Nur: Irgendwann steigt man dann doch auf HD-Receiver um, und es würden deutsche HD-Sender fehlen. Macht mittelfristig mMn keinen Sinn.
Alt 30.12.2011, 14:49   # 6
fbwks49
Threadstarter

Danke für die tollen und schnellen antworten, leider sehe ich jetzt das ich um das bei mir sehr arbeitsintensive verlegen von zwei weiteren kabeln wohl nicht herumkommen werde, wenn sich nicht doch noch ein kleines wunder in form einer praktikablen technischen und nicht zu teuren lösung lösung findet.

mfg.besten dank für euren superservice.
Alt 30.12.2011, 15:11   # 7
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Zitat:
Zitat von charlyhu Beitrag anzeigen
In diesem Thread ganz unten. Es ist allerdings nur der Unicable-Ausgang dargestellt. An dem zweiten lässt sich ein weiterer "normaler" Reciever betreiben.
Habe die Übersicht erweitert. Auch ein Planungsbeispiel mit Unicable LNB und 2 Legacy Ausgängen ist nun vorhanden
Alt 31.12.2011, 17:57   # 8
fbwks49
Threadstarter

Hallo
Besten dank für die tollen tipps ich habe jetz durch versuchen eine lösung gefunden.

1) Zwei kabel von meinem lnb zum multiswitch ( Skymaster Multi-switch MSP 58 Q an eingang hor.highband + vert.highband )
2) Im moment einen doppeltuner TT-select S550 PVR und einen TT-select S550 PVR als einzeltuner angeschlossen (also praktisch 3 tuner in betrieb ) und das funktioniert.
Mal sehen was geschieht wenn ich auch den 2.ten tuner auch als doppeltuner in betrieb nehme und evl. noch einen weiternen tuner anklemme, bis acht tuner kann ich ja an den multiswitch anschließen.
Es wird jetzt so sein das ich nur die sender des highbands empfange 502 TV + 148 Radiosender. Da ich nicht weiß welche sender ich evl. über das lowband empfangen könnte ist die jetzige lösung für mich vertretbar.
Gibt es evl. eine senderliste wo ich sehen kann welche sender über high oder über lowband gesendet werden, damit ich sehe was mir im moment evl. entgeht.
Nochmals besten dank für eure schnellen und sehr kompetenten tipps.

mfg.fbwks49
Alt 31.12.2011, 18:15   # 9
raceroad
Team SAT-Technik

Eine Dauerlösung wird das - kaum Optionen auf HD - aber auch nicht unbedingt sein. Mir würde Eins Festival fehlen.

Noch recht übersichtlich trotzt Einteilung nach Transpondern ist diese Liste. Eine ebenfalls nach Ebenen sortierte Liste (aber ohne Frequenzangaben) gibt es hier.
Alt 01.01.2012, 15:56   # 10
fbwks49
Threadstarter

OK das habe ich verstanden noch eine frage, machen sogenannte Abschlusswiderstände 75 ohm an den freien multiswitchausgängen sinn und was nützen die ?

mfg.und danke fbwks49

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:20 Uhr.