ich habe im sommer ein haus gebaut und eine neue satanlage (selbst) installiert.
es handelt sich um eine 80er technisatschüssel, quad-lnb, achtfach switch.
habe jetzt folgendes problem:
habe momentan lediglich zwei fernseher angesteckt. einer hat dvb-s und läuft ohne receiver. am anderen fernseher ist ein sky-receiver eingesteckt.
die fernseher haben nur signal, wenn beide gleichzeitig laufen. schaltet man einen alleine ein, kommt kein signal. sobald der zweite läuft, haben beide ca. 80 prozent signalstärke und um die 95 signalqualität???
lnb wurde bereits ausgestauscht, satellitenschüssel mit hilfe von einem digitalen suchgerät eingestellt.
woran liegt das??? kann mir da jemand helfen???
grüße
30.12.2011, 10:04
#
2
raceroad
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von frecka
quad-lnb, achtfach switch.
Wirklich ein Quad, oder doch ein Quattro? Typ Switch (ohne/mit eigenem Netzteil)?
30.12.2011, 10:32
#
3
frecka
Threadstarter
der switch ist von technisat, mit eigenem netzteil.
ich denke ich habe ein universal quad lnb. also mit vier kabeln!!!
30.12.2011, 14:00
#
4
raceroad
Team SAT-Technik
Ein TechniSwitch 5/8 G Multischalter von Technisat ist nicht Quad-kompatibel. Falls alle Sender über einen TechniSwitch 5/8 G zu empfangen sind, sobald zwei Receiver aktiv sind, muss das ein Quattro-LNB sein. Das hat zwar wie ein Quad auch vier Ausgänge, die sind aber z.B. mit VL, HL, VH und HH beschriftet. Beim Anschluss des LNBs an den Multischalter ist auf die korrekte Zuordnung zu achten.
Dass zwei Receiver aktiv sein müssen, deutet vordergründig auf ein Versorgungsproblem hin. Ist das Netzteil angeschlossen und wird es warm?
30.12.2011, 18:53
#
5
frecka
Threadstarter
also gehst du von einem defekten multischalter aus??
ich bin bis neujahr in der arbeit und schau mir zu hause nochmal den switch und das lnb an und schreibe, um welche typen es sich handelt.
Danke schon mal im voraus
02.01.2012, 13:49
#
6
frecka
Threadstarter
Also hab jetzt mal nachgeschaut. Ich hab ein Universal Quattro LNB von TechniSat und diesen Techniswitch 5/8 G.
Der Techniswitch hat einen Netzstecker. Er ist eingesteckt. Dass das Gerät jetzt warm wird, kann ich nicht unbedingt behaupten. Kalt ist er jedoch auch nicht wirklich.
Kann ich bei dem Gerät irgendwo die Spannung messen um zu sehen, ob er defekt ist???
Grüße frecka
02.01.2012, 13:58
#
7
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von frecka
Also hab jetzt mal nachgeschaut. Ich hab ein Universal Quattro LNB von TechniSat und diesen Techniswitch 5/8 G.
So passen LNB und Multischalter zusammen.
Zitat:
Zitat von frecka
Kann ich bei dem Gerät irgendwo die Spannung messen um zu sehen, ob er defekt ist???
Na logo, zuerst die Ausgangsspannung des Netzgerätes (Das Netzgerät für den 5/8 G gibt Wechselspannung, das NG für den 5/8 G2 Gleichspannung aus) und dann an den Sat.-Buchsen die LNB-Spannung von 13 bzw. 18 V messen. Wirklich verlässliche Werte sind bei Schaltnetzteilen nur unter Belastung mit > 150 mA zu messen.
03.01.2012, 13:12
#
8
frecka
Threadstarter
So also,
hab jetzt mal gemessen. Es kommt kein Strom beim Switch an. Werd den mal tauschen und dann nochmal bescheid geben.
Noch was komisches ist mir aufgefallen. Wenn ich den Fernseher im Wohnzimmer (Skyreceiver) einschalte, funktionieren ProSieben, Sat1 etc. auch in HD obwohl der Receiver 0 Signalstärke und 0 Signalqualität anzeigt!!! Andere Sender funktionieren erst, wenn der andere Fernseher mit DVB-S eingeschaltet wird. Dann springt auch die Signalstärke auf 83 und die Signalqualität auf 98.
Ist mein Haus bzw. meine Satanlage verhext, oder gibts auch dafür eine Erklärung.
Gruß frecka
03.01.2012, 13:30
#
9
raceroad
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von frecka
Es kommt kein Strom beim Switch an.
Soll hießen, Netzeil liefert keine Spannung. Richtig?
Zitat:
Wenn ich den Fernseher im Wohnzimmer (Skyreceiver) einschalte, funktionieren ProSieben, Sat1 etc. auch in HD obwohl der Receiver 0 Signalstärke und 0 Signalqualität anzeigt!!! Andere Sender funktionieren erst, wenn der andere Fernseher mit DVB-S eingeschaltet wird.
Dann beziehen sich die angezeigten Signalwerte nicht auf den jeweils gewählten Sender, sondern einen (vor)eingestellten Testtransponder. Das ist meist einer aus dem horizontalen Hochband, das bei Problemen mit der Versorgung eines Multischalters ohne (funktionierendes) Netzteil zuerst ausfällt.
Es auch kann sein, dass bei genauerer Betrachtung das Einschalten eines anderen Fernsehers gar nicht pauschal hilft. Wenn der auf einem vertical-low Sender wie Al Jazeera läuft, könnte es (muss nicht) sein, dass es am anderen Receiver mit den horizontalen Hochbandsendern immer noch nicht klappt.
13.01.2012, 13:40
#
10
frecka
Threadstarter
Hallo nochmals, ich habe jetzt den multiswitch ausgetauscht und es funktioniert alles so, wie es soll.