Problem bei Austausch von analogem auf digitalen Receiver

Alt 29.12.2011, 13:46   # 1
surfalemani

Hallo zusammen,
ich habe nun schon eine Menge Foren durchsucht, aber die richtige Antwort noch nicht gefunden...also poste ich das jetzt hier mal...

Ich habe das alte LNB an der Satelitenschüssel durch ein digitales ersetzt.
TWIN-LNB so wie vorher mit zwei Kabeln zu zwei Receivern.

Eines geht zu einem HDTV receiver an einem neuen LG HDTV Fernseher und das andere zu einem alten Röhrenfernseher. Hierfür habe ich die Digitalbox Imperial DB1 basic gekauft.

Nun folgendes: beim Flachbildschirm funktioniert alles super...sofort alle Programme da, nur beim Röhrenfernseher funktioniert es nicht.
Er zeigt mir Kein Signal an. Signalstärke 80% und Signalqualität 0%.
Receiver und Fernseher sind mit Scartkabel verbunden.

Was läuft da falsch?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!!

Gruß
Marlon
Alt 29.12.2011, 13:58   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Marlon, nw welcome

Zitat:
Zitat von surfalemani Beitrag anzeigen
Was läuft da falsch?
Meine Vermutungen nach Wahrscheinlichkeit:
  • Beim Austausch wurde auf einem LNB-Anschluss eine Unterbrechung eingebaut: Insbesondere den Masseanschluss am LNB-Steckeranschluss prüfen. Die Signalstärke muss von 80 % abfallen, wenn der Flat abgeklemmt wird.
  • Der LNB ist auf einem Ausgang defekt: Zur Kontrolle beide Kabel gegeneinander tauschen.
Andere Ursachen wie eine Brummstörung durch normwidrige oder unterlassene Ausführung der Erdung und des Potenzialausgleichs schließe ich bei diesem Fehlerbild aus. Trotzdem mal in den festgepinnnten Thread Erdung und Potenzialausgleich rein sehen.
Alt 29.12.2011, 14:15   # 3
surfalemani
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Hallo Marlon, nw welcome

Meine Vermutungen nach Wahrscheinlichkeit:
  • Beim Austausch wurde auf einem LNB-Anschluss eine Unterbrechung eingebaut: Insbesondere den Masseanschluss am LNB-Steckeranschluss prüfen. Die Signalstärke muss von 80 % abfallen, wenn der Flat abgeklemmt wird.
  • Der LNB ist auf einem Ausgang defekt: Zur Kontrolle beide Kabel gegeneinander tauschen.
Andere Ursachen wie eine Brummstörung durch normwidrige oder unterlassene Ausführung der Erdung und des Potenzialausgleichs schließe ich bei diesem Fehlerbild aus. Trotzdem mal in den festgepinnnten Thread Erdung und Potenzialausgleich rein sehen.
Hi!! Danke für die superschnelle Antwort!!
Mit "Insbesondere den Masseanschluss am LNB-Steckeranschluss prüfen." meinst Du dort wo die beiden Kabel in das LNB gehen, richtig?

Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht ein Kabel nicht richtig funzt.
Werde ich gleich mal schaun und hier dann posten.

Danke!
Alt 29.12.2011, 14:53   # 4
surfalemani
Threadstarter

Ich habs gelöst...beim Receiver beim Röhrenrechner war das Koaxialkabel leicht defekt...habe es repariert und wieder reingesteckt...passt!

Danke trotzdem für die schnelle Antwort!

Antwort

Stichworte
digitalbox, röhrenfernseher, receiver
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:20 Uhr.