Astra 23,5° - RTL Tele Letzebuerg

Alt 28.12.2011, 22:46   # 1
Without

Guten Abend,

Wir haben die Tage eine Schüssel instaliert mit 2 LNB´s (Astra 19,2 und 23,5) für vier emfänger. Fernsehgerät ist bisweilen ein 2Monate alter Samsung 40' mit DVB-S. und ein 1 Jahr alter smart reciver mit LG 32'.

Bis dahin hat auch noch alles funktioniert. Wie wir schon viel im Forum gelernt haben !!! Dafür vielen dank !!!! Muss der duo lnb mit dem Astra 23,5° Kopf mittig der Schüssel montiert sein der 19,2 links davon. Danach per Reciver und Sat-finder die Antenne auf den 19,2 ausrichten!
Unser Reciver zeigt uns eine Signalsärke von 90% an bei beiden Sateliten.

Jetzt kommts. Da wir an sich den zweiten Astra nur brauchen um das Luxemburgische Programm zu empfangen (RTL TELE LETZEBUERG) haben wir auch im Suchlauf nur von 12168 V 27500 gesucht wo laut angaben des Anbieters der Sender zu finden sein soll? Jedes mal bekommen wir dennoch ein FAILED vom Reciver? Wobei wir Sender wie VOX CH & Channel 21 auf dem Astra 23,5 finden?

Liegt es an der Instalation der Anlage?
Sind 90% signalstärke nicht genug? Oder belügt uns der reciver?
(Da bei dem Samsung gerät die Siganlstärke nur 25% ist und beim Smart reciver 0%??) Photo vom Smart reciver im Anhang.

Dazu ist zu sagen dass sämtliche Astra 19,2° Programme einwandfrei funktionieren vom ARD HD bis zum neuen DMAX.

Hanke Dön
Lloyd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg photo(1).jpg (75,3 KB, 5x aufgerufen)
Alt 29.12.2011, 15:59   # 2
raceroad
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Without Beitrag anzeigen
Jedes mal bekommen wir dennoch ein FAILED vom Reciver? Wobei wir Sender wie VOX CH & Channel 21 auf dem Astra 23,5 finden?
Vox Schweiz wird ausschließlich über Astra 19,2° ausgestrahlt.

Bedeutet: Die Umschaltung auf das zweite LNB für die 23,5°-Postion funktioniert nicht. Zum Zusammenschalten der beiden LNBs muss es einen DiSEqC-Schalter geben. Entweder ist der kaputt, oder der Receiver wurde nicht korrekt konfiguriert.

Es reicht nicht, bei der Suche als Satellit Astra 23,5° zu wählen. Das bewirkt zunächst nur, dass auf Basis einer Transponderliste für Astra 23,5° gesucht wird, bei der wegen etlicher Übereinstimmungen auch Sender von Astra 19,2° gefunden werden (Für 12168 MHz V passt die Sendenorm nicht: Der Astra 19,2°-Transponder nutzt DVB-S2). Eine Umschaltung auf das zweite LNB erfolgt alleine durch Wahl von Astra 23,5° nicht! Vielmehr muss nach Aktivierung der DiSEqC-Steuerung in den Antenneneinstellungen beiden Satellitenlisten das passende DiSEqC-Kommando zugeordnet werden, z.B. Astra 19,2° = 1, A oder AA / Astra 23,5° = 2, B oder BA.
Alt 29.12.2011, 23:15   # 3
Without
Threadstarter

Hallo Raceroad,

Aber wie kann ich den rausfinden ob ich Astra 23,5° überhaupt richtig empfange (von der instalation aus?) die Pegelanzeige steht auf 90% das heisst du meinst es sei nur noch eine Einstellung des, bzw. der Reciver?
Alt 29.12.2011, 23:36   # 4
raceroad
Team SAT-Technik

Nein. Noch weist der Empfang von u.a. VOX CH auch bei Wahl von Astra 23,5° darauf hin, dass – vermutlich wegen einer noch nicht korrekten Konfiguration des Receivers - nur das LNB für Astra 19,2° angesprochen wird. Folglich sagen die Empfangswerte auch nichts darüber aus, ob die Installation auch in Bezug auf Astra 23,5° korrekt ist.

Der Aufbau ist mir nicht klar:
Zitat:
Zitat von Without Beitrag anzeigen
Wir haben die Tage eine Schüssel instaliert mit 2 LNB´s (Astra 19,2 und 23,5)

Muss der duo lnb mit dem Astra 23,5° Kopf mittig der Schüssel montiert sein der 19,2 links davon.
Sind es nun zwei separate LNBs, oder ist es ein 4,3° (Quad) Monoblock?

"links davon" ist immer so eine Sache: Der Empfang von Astra 19,2° darf nicht mehr möglich sein, wenn das östlich montierte LNB bzw. der östliche Teil eines Monoblock-LNBs abgedeckt wird.

Hast Du am Receiver inzwischen wie beschrieben beiden Satellitenlisten ein DiSEqC-Kommando zugewiesen?
Alt 29.12.2011, 23:43   # 5
Without
Threadstarter

Zitat:
Zitat von raceroad Beitrag anzeigen
Hast Du am Receiver inzwischen wie beschrieben beiden Satellitenlisten ein DiSEqC-Kommando zugewiesen?
Kann ich erst Morgen machen da ich heute zu lange Arbeiten musste.

Es ist ein Block mit 2 LNB's für Astra 19,2 und den 23ger. Wovon der der 23,5 Mittig montiert ist und der 19,2 links davon! Darum sind wir davon ausgegangen dass die Pegelanzeige uns Angaben gäbe?! Dan wenn ich am Reciver von Satelit 19,2 auf 23,5 wechsele die Pegelanzeige Variiert.

Mhhhh

Alt 28.05.2012, 09:20 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:20 Uhr.