Umbau von Kabel auf SAT

Alt 28.12.2011, 18:16   # 1
One80y

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und wollte mich mal informieren ...
Momentan sieht es so aus, dass wir Kabelanschluß haben und nun auf SAT umstellen wollen.

So siehts momentan bei uns im Haus aus:
czchh2gc

Der Kabelanschluss liegt im Keller und wird dann geschleift bis ins obere Stockwerk. Dabei kann man sagen, dass auf dem Dach noch eine terrestrische Antenne installiert ist, aber schon lange nicht mehr aktiv war. Somit wäre der Mast für die SAT-Schüssel schon gegeben. Früher war unter dem Dach eine Verteilung für diese terrestrische Antennen. Bei dem Umstellen auf Kabel wurden dann (siehe Steckverbindung OB) die beiden Kabel zusammengeführt.

Nun würde ich gerne Vorschläge für eine SAT-Anlage bzw. Komponenten für die SAT-Anlage haben. Ich hatte mich schon ein wenig hier im Forum eingelesen, aber ich fand kein passendes Thema für meine Problematik und daher bitte ich um Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Alex
Alt 28.12.2011, 19:36   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Alex, nw welcome

Die Sache ist mit folgenden Komponenten recht einfach zu bewerkstelligen:

1 Antenne
1 Unicable-LNB
1 Antennensteckdose Axing SSD 5-00
1 Antennensteckdose SSD 5-14 als Durchgangsdose und
1 Antennensteckdose SSD 5-10, die mit einem Abschlußwiderstand als Enddose geschaltet wird.

Zusätzlich noch etwas Kabel und Stecker nach Bedarf.

Wahrscheinlich willst du die alten Kabel vom Dach zu den Dosen weiter nutzen. Das ist auch möglich, sofern es doppelt geschirmtes Kabel ist. Es sollte so ähnlich aussehen, wie das verlinkte Kabel. Zur Verbindung der neuen Kabel vom LNB mit den Bestandskabeln sind 2 Kupplungen erforderlich. Der jetzige Verteiler entfällt.

SEH bietet übrigens auch mit besonders hochwertigen Kompressionssteckern fertig konfektionierte Kabel an, die hervorragend zur Verbindung des LNB mit dem ersten Anschluß innerhalb des Hauses geeignet sind. Das könnte z.B. ein Masseblock für den Potentialausgleich sein.

Beim Einbau der Dosen bitte darauf achten, daß der Signalfluß jetzt wieder vom Dach zu den Steckdosen erfolgt. Bitte Ein- und Ausgang nicht verwechseln, sonst funktioniert es nicht.

Bitte, vor dem Aufbau der Schüssel auch überprüfen, ob der Mast fest montiert ist, nicht übermäßig verrostet ist und die Erdung intakt ist. Für Infos, wie eine vorschriftsmäßige Erdung und ein Potentialausgleich zu machen ist, bitte hier nachlesen - und beachten. Es dient eurer Sicherheit!

Ich hänge mal eine kleine Skizze an, wie es gemacht werden kann. Die Kupplungen habe ich nicht mit eingezeichnet, denn der Masseblock kann auch, je nach örtlicher Gegebenheit, die Funktion der Kupplungen übernehmen.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Antenne40.pdf (23,9 KB, 15x aufgerufen)

Nokia? Nein danke!
Alt 29.12.2011, 12:14   # 3
One80y
Threadstarter

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das hat mir schon sehr weitergeholfen und vor allem die Zeichnung ist sehr hilfreich ...

Was würdest du denn für einen Receiver empfehlen?
Muss ich da noch etwas beachten, ob der Receiver im UG Unicable-tauglich ist?

Bin relativ unanspruchsvoll in der Wahl des Receivers, brauch also kein Schnick-Schnack wie Festplatte oder sowas. Sollte halt nur HDTV können.

Hatte da so an den Smart MX 92 oder die Volksbox Inverto IDL 6650N gedacht?!

Viele Grüße
Alex
Alt 29.12.2011, 14:03   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von One80y Beitrag anzeigen
Muss ich da noch etwas beachten, ob der Receiver im UG Unicable-tauglich ist?
Am Legacy-Anschluss im DG funktioniert auch ein Receiver ohne UniCable-Befehlssatz, an der Stammleitung müssen selbstverständlich beide Empfänger unicable-ready sein.
Alt 29.12.2011, 16:30   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Der MX 92 ist nicht übel und eignet sich für deine Zwecke durchaus. Der Receiver beherrscht auch Unicable.

Alt 28.05.2012, 09:19 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:19 Uhr.