Kaufberatung für eine neue digitale Sat-Anlage !

Alt 27.12.2011, 23:06   # 1
Vortilion

Schönen guten Tag liebe Forenmitglieder.

Wir sind vor ca. 18 Monaten in unser Einfamilienhaus gezogen und möchten nun gerne eine Sat-Anlage installieren. Digital natürlich

Dazu habe ich noch einige Fragen bezüglich Kabelverlegung und Komponente für diese digitale Anlage.

Unser Haus besteht aus EG, OG und Dachboden.

Die Schüssel soll natürlich auf dem Dach angebracht werden.

Von dort aus sollen die Kabel über ein Leerrohr in unseren Hauswirtschaftsraum gelegt werden um sie dort mit einem Multischalter zu verbinden. (ca. 7-9 m lang)

Geht das oder sollte man lieber den Multischalter direkt auf den Dachboden in Nähe der Schüssel installieren ?

Von dem Multischalter sollen nun die Kabel in die einzelnen Zimmer durch Leerrohre verlegt werden. 2 Kinderzimmer und das Wohnzimmer. Im Wohnzimmer soll ein Twinreceiver angeschlossen werden. Also insgesamt 4 Leitungen.

Habe ich da irgendwo einen Denkfehler ? Oder passt das so von der Verlegung her ?

Die zweite Frage bezieht sich auf die einzelnen Komponente der Anlage.

1) Schüssel

Als Schüssel hatte ich an eine "Kathrein CAS 90/R SAT-Antenne" gedacht.

2) LNB

Quattro LNB

Hatte da an den "Kathrein UAS 584 Universal QUATRO-LNB Multifeed-tauglich" gedacht.

3) Multiswitch

Hier hatte ich an den "Kathrein EXR 158 Satelliten-ZF-Verteilsystem-Multischalter (5-8 Teilnehmeranschluß)" gedacht.

4) KOAX Kabel

Hier würde ich entweder zum "DELTA KOAX 1070T" , zum "Belden H126 DB" oder zum "Kathrein LCD 111" greifen.

5) Receiver

Da zu den Kinderzimmern noch keine Kinder vorhanden sind
benötigen wir erstmal nur für das Wohnzimmer einen Receiver.
Hier habe ich mir aber noch keine Gedanken gemacht.

Welche Digital Receiver könnt Ihr denn so empfehlen ? Sind jetzt am überlegen ob wir überhaupt einen mit Festplatte benötigen oder mit einem ohne Festplatte besser auskommen. Aufgenommen wird bei uns nämlich eigentlich nicht

Gibt es an den Kompenenten was auszusetzen oder fahre ich mit den Sachen von Kathrein ganz gut.

Gruß

Vorti
Alt 28.12.2011, 00:26   # 2
Ladiesman217

Für die Kalkulation solltest du auf jeden Fall noch Erdung und Potentialausgleich der Anlage nicht vergessen.
Verursacht auch nochmal etwas an Kosten, die dazu kommen und nicht weggelassen werden dürfen.
Alt 28.12.2011, 12:10   # 3
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Vorti, nw welcome

Zitat:
Zitat von Vortilion Beitrag anzeigen
Die Schüssel soll natürlich auf dem Dach angebracht werden.

Von dort aus sollen die Kabel über ein Leerrohr in unseren Hauswirtschaftsraum gelegt werden um sie dort mit einem Multischalter zu verbinden. (ca. 7-9 m lang)

Geht das oder sollte man lieber den Multischalter direkt auf den Dachboden in Nähe der Schüssel installieren ?
Beides ist möglich, da aber der Potenzialausgleich der Kabel und des Multischalter-Gehäuses nach EN 60728-11 ausschließlich am Antennenmast geerdet werden darf, muss bei einem Multischalter im UG noch zusammmen mit den Kabeln ein Cu-Draht von 2,5 mm² (geschützt) oder 4 mm² ungeschützt verlegt werden.
Zitat:
Von dem Multischalter sollen nun die Kabel in die einzelnen Zimmer durch Leerrohre verlegt werden. 2 Kinderzimmer und das Wohnzimmer. Im Wohnzimmer soll ein Twinreceiver angeschlossen werden. Also insgesamt 4 Leitungen.

Habe ich da irgendwo einen Denkfehler ? Oder passt das so von der Verlegung her ?
  • Zu 1) Die CAS 90 ist von der Statik nicht zu toppen, hat eben ihnern Preis.
  • ZU 2) Wenn der Bedarf mit 4 Sternleitungen auf Dauer gedeckt ist, würde ein UAS 585 genügen und der EXR 518 Multischalter kann entfallen.
  • Zu 4) Das sind alles gute Kabel
  • Zu 5) Wenn man nicht aufnimmt ist eine Festplatte für die Katz, da reicht alternativ für Ausnahmefälle auch ein USB-Stick als Speichermedium. Und wenn man noch Stromfresser-Röhren-TV im alten 4:3 Bildformat hat, sollte man einen Umstieg auf Flats mit integriertem DVB-S-Tuner erwägen.
Zitat:
Gibt es an den Kompenenten was auszusetzen oder fahre ich mit den Sachen von Kathrein ganz gut.
Mit KATHREIN im Allgemeinen schon, der EXR 5/8 hat aber nur magere 25 dB terrestrische Teinehmerkopplung. Ein EXR 516/ECO hat 40 dB und ist weil receivergespeist stromsparender. Ebenso ein JULTEC JRM 0508.
Alt 28.12.2011, 12:28   # 4
Vortilion
Threadstarter

Erstmal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Informationen.

Ich habe mir gerade den EXR 516/ECO mal angeschaut. Wie kann ich denn von dem Gerät mehrere Endgeräte ansteuern. Sehe da nur eine Kabelausgang ?
Alt 28.12.2011, 13:02   # 5
raceroad
Team SAT-Technik

Zahlendreher?

Nur einen Ausgang hat der EXR 561/ECO. Das ist ein Unicable-Multischalter. Der EXR 516/ECO hat 16 Teilnehmerausgänge. Receivergespeistes Pendant zum EXR 158 wäre der EXR 58/ECO:

20510051
Alt 28.12.2011, 16:04   # 6
Vortilion
Threadstarter

das heisst für mich wäre dann der EXR 58/ECO das passende ?

Der EXR 58/ECO ist also dem EXR 158 vorzuziehen ? aber der hat ja auch nur 25db. Oder verwechsel ich da was.

Ich bin gerade wieder etwas verunsichert welcher Multiswitch denn nun der richtige für mich ist
Alt 28.12.2011, 18:36   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Stimmt, die Entkopplung der Stammleitungen beträgt nur 25 dB. Die 40 dB beziehen sich auf die Terrestrik, die du wahrscheinlich gar nicht nutzen wirst.

Von den technischen Daten her besser wäre der JRM0508 von Jultec. Der Hersteller gibt die Entkopplungswerte zwar nicht explizit an, es ist aber bekannt, daß es 35 dB sind. Ich selbst habe bereits mehrere Schalter der JRM-Reihe verbaut und noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Der Schalter ist u.a. hier zu bekommen.

Zweifellos würde aber auch der Kathrein-Schalter funktionieren.

Nokia? Nein danke!
Alt 28.12.2011, 19:35   # 8
Vortilion
Threadstarter

Eine terrestrische Antenne wird nicht genutzt.

Dann reicht doch auch der Kathrein EXR 158 oder sollte man doch eher zum EXR 58/ECO greifen ?
Alt 28.12.2011, 19:52   # 9
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zweifellos würde der EXR 158 auch funktionieren, aber zu dem möchte ich nicht raten. Der Grund: Er hat ein Netzteil (laut Kathrein 18V, 550 mA).

Das Ding "frißt" rund um die Uhr 10W an Strom, das sind fast 88 kWh pro Jahr! (Quelle: Kathrein) Ein receivergespeister Schalter hat sich bei den heutigen Strompreisen gegenüber einem solchen mit Netzteil in kürzester Zeit amortisiert.

Der EXR 58/ECO ist deshalb gegenüber dem EXR zu bevorzugen. Ich persönlich würde aber den Jultec nehmen, wegen der guten Erfahrungen, die ich bislang damit machen konnte. Auf ähnlich hohem Qualitäts-Niveau ist auch der TechniSwitch von TechniSat. Er kann ebenfalls ohne Netzteil betrieben werden.

Nokia? Nein danke!
Alt 28.12.2011, 22:53   # 10
raceroad
Team SAT-Technik

Ich bin im Bezug auf receivergespeiste Multischalter noch etwas zurückhaltender als die Moderatoren hier. Einen Nachteil sollte man nicht verschweigen: Receiver und insbesondere Computer-Komponenten zum Satempfang sind nicht immer auf Dauer in der Lage, die Stromversorgung im vom Datenblatt versprochenen Umfang zu gewährleisten. Es kann, muss aber nicht sein, dass es mit einem receivergespeisten Multischalter durch Unzulänglichkeiten der Empfänger zu Problemen kommt, die es mit Netzteil-versorgten Schaltern nicht geben würde.

Dem gegenüber steht zweifelsohne der Vorteil der niedrigen Betriebskosten. Ich würde mich, sofern nicht andere Gründe dagegen sprechen, wegen des Versorgungsgesichtspunkts für den Multischalter mit dem niedrigsten Eigenstrombedarf entscheiden. Kathrein macht im Datenblatt EXR 58/ECO dazu keine Angaben. Auf der Homepage nennt Jultec einen Wert von 70 mA, wobei erfreulicherweise Messungen niedrigere Praxiswerte gezeigt haben. Der TechniSwitch genehmigt sich laut Datenblatt für den Eigenbedarf bis zu 110 mA, was u.a. der Tatsache geschuldet ist, dass die Receiver auch die aktive Terrestrik versorgen (ein fragwürdiges Konzept).

Daher würde ich mich unter den receivergespeisten Modellen für den JRM0508T entscheiden. Ideal wäre, wenn Du bis zur Markteinführung der überarbeiteten Version mit Schaltwandler warten könntest, die selbst einen Angsthasen wie mich überzeugt.
Alt 28.12.2011, 23:29   # 11
Vortilion
Threadstarter

Hmm also macht es vielleicht doch Sinn bei nur 3 Receivern (1 Twin und 2 normale) auf ein Quattro LNB + Multiswitch zu verzichten und nur einen Quad LNB zu installieren ?
Alt 28.12.2011, 23:40   # 12
raceroad
Team SAT-Technik

Anfragen der Art "Ich nutze aktuell ein Quad, möchte jetzt aber mehr als vier Receiver versorgen – wie geht das?" sind nicht gerade selten.

Wenn Du nicht sicher bist, dass ein Quad wenigstens mittelfristig reicht, solltest Du nicht zum Quad greifen. Auf jeden Fall würde ich die Kabel nicht direkt von der Antenne in die Räume verlegen, sondern für die Option einer nachträglichen Erweiterung den Weg über den Hauswirtschaftsraum wählen. Dann stellt sich allerdings die Frage nach der Maximaldistanz LNB > Receiver, die bei einem Quad nicht so groß wie bei einem guten Multischalter sein kann.
Alt 29.12.2011, 00:03   # 13
Vortilion
Threadstarter

Also die Antenne soll aufs Dach. Von dort geht ein Lehrrohr (ca. 9 Meter) in den Hauswirtschaftsraum. Von dort gehen weiter Lehrrohre ins Wohnzimmer (ca. 10 Meter) und in die Kinderzimmer (ca. 10 - 12 Meter) In diesen 3 Zimmern soll definitiv früher oder später jeweils ein Receiver. Ob es bei normalen Receiver bleibt oder eher auf TwinReceiver geht kann ich noch nicht sagen.
Alt 29.12.2011, 00:37   # 14
raceroad
Team SAT-Technik

Bei diesen Distanzen hast Du die Qual der Wahl und könntest erst einmal mit einem Quad-LNB starten und die Kabel vom LNB mit denen zu den Wohnräume an einem Erdungsblock im HWR verbinden, den man für den Potenzialausgleich sowieso braucht. Wenn Twinreceiver auch in den Kinderzimmern nicht ausgeschlossen sind, auch dorthin zwei Kabel verlegen!

Auch vom aktuellen Kathrein-Quad UAS 585 ist anzunehmen, dass es im Falle einer Erweiterung an einem receivergespeisten Multischalter funktioniert (> siehe den "verrückten Thread").
Alt 29.12.2011, 10:26   # 15
Vortilion
Threadstarter

Ich möchte halt nur für alle Fälle in jedem Zimmer schonmal 2 Kabel liegen haben. Ob die jetzt schon beide angeschlossen werden müssen ist ja eine andere Frage.

Wie gesagt zu den beiden Kinderzimmern gibt es erst ein Kind und das ist erst 8 Wochen alt Also noch nicht soviel mit Fernseh schauen.

Das andere Zimmer wird zur Zeit als Gästezimmer genutzt. Da kommt es schon vor das dort fern gesehen wird aber es muss auch nicht ein Twin Receiver genommen werden.

Hat ein Twin Receiver eigentlich noch andere Vorteile ausser das man gleichzeitig aufnehmen und ein anderes Programm schauen kann ?
Alt 29.12.2011, 10:31   # 16
raceroad
Team SAT-Technik

Man kann meist auch zwei (teils sogar mehr) Programme aufzeichnen und, wenn man sich nicht zwischen zwei Programmen entscheiden kann, PiP (picture in picture) nutzen.
Alt 21.01.2012, 16:15   # 17
blumsi

Hallo,
habe mich vor kurzem bei euch angemeldet und bin auf das Thema gestoßen, was mich selbst nun auch brennend interessiert.
Da ich noch nicht dahinter gestiegen bin wie ich meine Frage platzieren muss möchte ich das hier tun.
Haben eine Mehrfamilienhaus mit 4 Abnehmern.
Möchten/müssen im Vorgarten eine FLACHantenne installieren.
Möchte aber nicht 4 Kabel ziehen.
Kann ich bei einer Flatatenne auch einen Multischalter einsetzen, um die 4 Teilnehmer zu bedienen.
Vielleicht könnt ihr mir auch gute, bezahlbare Technik und deren Umfang vorschlagen. ( Wenn möglich und notwendig auch mit verständlichen Skizzen
- bin LAIE.
DANKE, schon einmal.
Alt 21.01.2012, 16:47   # 18
raceroad
Team SAT-Technik

Hallo blumsi und nw welcome

Zitat:
Zitat von blumsi Beitrag anzeigen
Möchten/müssen im Vorgarten eine FLACHantenne installieren.
Vorsicht: Wenn sich die Antenne mit allen Teilen nicht in einer Maximalentfernug von 1,5 m von der Hauswand und 2 m unterhalb aller Dachkanten befindet, ist sie erdungspflichtig (> siehe gepinnten Thread). Unter dem Gesichtspunkt Erdung erschwert die Montage im Garten die Installation mehr, als dass sie diese erleichtert.

Zitat:
Kann ich bei einer Flatatenne auch einen Multischalter einsetzen, um die 4 Teilnehmer zu bedienen.
Für vier Teilnehmer (mit je einem Single-Receiver) reichte eine D4-Selfsat schon ohne Multischalter. Prinzipiell kann man mit so einer Flachantenne auch Anlagen für mehr als vier Receiver aufbauen, der Multischalter müsste dafür Quad-tauglich sein. Empfehlenswert ist eine kleine Flachantenne als Basis für eine Mehrteilnehmeranlage aber nicht!
Alt 22.01.2012, 08:37   # 19
blumsi

raceroad, danke für Deine Antwort,

aber so müsste ich ja doch 4 Kabel durch meinen frei zugänglichen Vorgarten führen.
Um nur ein Kabel zu verwenden dachte ich dies mit einen Multischalter
dann im Keller für die 4 Teilnehmer zu erweitern.
Du hattest außerdem eine Selfsatanlage vorgeschlagen, gibt es da verschiedene Größen und welche Receiver sind da komportibel?!

blumsi
Alt 22.01.2012, 09:16   # 20
charlyhu

Vielleicht solltest Du erst mal sagen, was Du genau haben willst.

D.h., willst Du das gesamte Haus mit mehreren Mietparteien versorgen?
Wenn ja, wie viele Reciever sollen pro Partei angeschlossen werden können?
Muss die bestehende Verkabelung benutzt werden, wenn ja, wie ist die aufgebaut?

Alt 28.05.2012, 09:19 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:19 Uhr.