| | # 3 |
| Threadstarter Registriert seit: 27.12.2011
| Hallo "raceroad". Vielen Dank für Deine Antworten. Ich bin mal schnell in den Versorgungskeller: Für die SAT-Anlage ist da ein "Multischalter HNE 996015". Insgesamt sind in meiner Wohnung 2 SAT-Steckdosen und in der zweiten 3. Also irgendeine Verteilung gibt es ja wohl. Ich verstehe aber nicht, wie sich das auf diese eine Steckdose, an die ich den Panasonic anhängen möchte auswirkt. Das mit den Satelliten finde ich schon sehr kompliziert. Wo müsste diese "unicable" denn angeschlossen werden? Sollte das nicht mit dem Mulitschalter schon agbedeckt sein? Aber es ist halt immer noch im Keller dieser Kasten und was bei mir oben ankommt entzieht sich meinem Verständnis. Wegen anderer SAT-Programme: Ich würde ganze gerne englisches Fernsehen reinbekommen und die ORF-Programme (den Satelliten dazu muß ich aber noch suchen ) |
|
| | # 4 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 18.12.2011
| 996015 finde ich nicht. Sieht der so aus wie der 996013, evtl. mit einer abweichenden Zahl von Ausgängen? Dann müsste, will man kein zweites Kabel verlegen, vor die Eingänge des Multischalters eine Unicable-Kaskade wie z.B. Kathrein EXR 2541 oder Delta SUM 514K geschaltet werden. Die Leitung zum neuen Receiver wäre auf den Unicable-Ausgang des neuen Bausteins umzuklemmen (> siehe Seite 9 der BDA SUM 51x), und der Rekorder müsste für die Unicable-Nutzung konfiguriert werden (Falls Du vorab einen Blick in die BDA werfen möchtest: Das nennt sich bei Pana "Einzelkabel"). Englische Programme kommen über die Position 28,2° (> FTA-Liste). Der Aufwand zum Empfang hängt sehr von Wohnort ab (> Beitinger 2D). Außerdem wird der Satellit Astra2D gerade abgelöst, und ich bin nicht auf dem aktuellen Stand, wie sich das auf den zum Empfang nötigen Aufwand auswirkt . Überdies müsste u.a. der Multischalter getauscht werden, ein Unicable-Baustein für zwei Satelliten ist teurer. ORF wird wie die deutschen Programme über Astra 19,2° ausgestrahlt, aber verschlüsselt |
|
| | # 5 | ||
| Hallo raceroad, vielen Dank für Deine Hilfe gestern. Inzwischen bin ich etwas schlauer geworden: Zitat:
Zitat:
Bei Saturn habern sie mir heute auch erklärt (wie Du gestern schon gesagt hast), daß die Verteilung zwar im Gerät drin ist, daß aber nur mit einer 1-Kabellösung funktionieren würde. Sie kamen auch mit dem Stacker/Destackervorschlag, aber nicht mit Unicable.Das ist alles eher kompliziert und ich frage mich, wieso Satellit besser sein soll, wie die gute alte Hausantenne, wenn sich alles in technisches Fachwissen ausartet und die Installation (erst 2 1/2 Jahre alt) mit den Gerätemöglichkeiten nich mithalten kann Aber ich gebe nicht auf! | ||
|
| | # 6 | |
| Zitat:
!!Zu Stacker/Destacker: Das kann dann von der Kostenseite einen Vorteil bieten, wenn Du eine zweite Satellitenposition dazu nehmen würdest. Denn die dazu nötige Version mit DiSEqC-Unterstützung von Global ist im Handel wenn überhaupt nur minimal teurer als die Version, die sich nur zum Empfang eines Satelliten eignet. Beim Alternativ-Anbieter Johansson ist etwas Vorsicht geboten: Obwohl es laut Homepage nur eine Version gibt, die sich zum Empfang zweier Satelliten eignet, sind in der Vergangenheit auch Varianten in den Handel gekommen, die nur den Empfang eines Satelliten unterstützten. Insbesondere wenn es bei Astra 19° bliebe, würde ich um Stacker/Destacker einen Bogen machen. Der Vorteil dieses Systems liegt darin, dass im Prinzip jeder Empfänger daran eingesetzt werden kann. Möglich wird der Verzicht auf spezielle Steuerbefehle, mit dem man Kompatibilitätsprobleme vermeidet, dadurch, dass man das Signal für den zweiten Receiver bzw. Tuner in einen Frequenzbereich verschiebt (hoch stapelt, "stackt"), für den sich herkömmliche Antennenkabel nur noch bedingt eignen. Da die ins Auge gefassten Rekorder von Panasonic Unicable-Unterstützung bieten, steht diesem etwas fragwürdigen Arbeitsprinzip von Stacker/Destacker kein echter Vorteil gegenüber (bis auf die Kostenfrage im Falle des Empfangs zweier Satellitenpositionen). | |
|
| | # 7 | |
| Zitat:
Ich danke Dir ganz herzlich für all die super Tipps und Erklärungen!!! | |
|
| | # 8 |
| Selbst wenn Beschriftungen fehlen sollten, ist es wirklich kein Problem, das richtige Leerrohr herauszufinden. Dazu muss man lediglich zu einem günstigen Moment nach Rücksprache mit den anderen Nutzern (!) ausgangsseitig immer nur eines der fünf Kabel an den Multischalter anschließen und solange probieren, bis Dein Anschluss funktioniert (Während des Umsteckens Receiver komplett ausschalten bzw. Netzstecker ziehen, sicherheitshalber auch den Multischalter stromlos machen). Eine ganz anderer Frage ist, ob es möglich ist und Du es Dir zutraust, statt des einen Kabels zwei etwas dünnere einzuziehen. Ich rate dazu von sog. Twin-Kabeln ab. Stattdessen würde ich ein Midi-Koax in gut der doppelten Länge kaufen und es in der Mitte knicken. Gäbe es keinen beigelegten Zugdraht, würde ich den Innenleiter des vorhandenen Kabels ein Stück weit frei legen, diesen Innenleiter im Knick um das neue Kabel herumführen und so eine Schlaufe um das neue Kabel herstellen. Ich greife zum Verbinden der beiden Innenleiter-Segmente gern zum Lötkolben und sichere zusätzlich mit Band. Neben speziellen Kabelgleitmitteln hilft auch Glycerin-Creme . |
|
| | # 9 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Das spezielle Kabelgleitmittel ist unter "Kabelgliss" bekannt. Dabei handelt es sich um nichts anderes, als Silikonöl. Das Zeugs funktioniert ganz hervorragend. In der Apotheke bekommst du die gleiche Substanz auch, als "Jacutin Pedicul Fluid". Das Mittel ist etwas teurer als Kabelgliss und wird normalerweise zur Bekämpfung von Läusen eingesetzt. Etwas OT: Umgekehrt kann man natürlich auch Kabelgliss gegen Läuse verwenden.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 11 |
| Hallo und ![]() Das kommt auf den Typ des Einkabelmultischalters an: Eine Unicable-Kaskade kommt typischerweise zwischen LNB und den konventionellen Multischalter, siehe die in #4 verlinkte Anleitung zur den Bausteinen von DCT. Dann gibt es noch Unicable-Schalter wie den TechniRoter Mini, die man an die Teilnehmerausgänge eines Multischalters bzw. eines direktversorgenden LNBs anschließt. Welche Unicable-Komponente möchtest Du einsetzen, und wie ist die Satanlage bisher aufgebaut? |
|
| | # 13 |
| Und wo liegt dann die Unklarheit? EXR 2541 nimmt im oben (#4) angesprochenen Beispiel die Rolle von SUM 514 K ein. Oder anders: An die Stelle des EXR 1541 im Beispiel in der Bedienungsanleitung des gekauften EXR 2541 tritt Dein konventioneller 6-fach Multischalter: LNB > Stammeingänge EXR 2541, Stammausgänge EXR 2541 > LNB-Eingänge konventioneller Multischalter. Der Anschluss des Twinreceivers wird auf den Unicableausgang des EXR 2541 umgeklemmt, der Twinreceiver muss für die Nutzung an einer Unicableanlage konfiguriert werden. Bedingung dabei: Dein Multischalter darf nicht über eine nicht zu deaktivierende Standbyfunktion verfügen. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

)
. Überdies müsste u.a. der Multischalter getauscht werden, ein Unicable-Baustein für zwei Satelliten ist teurer.
!!