Hallo!
Bin neu hier im Forum weil ich absolut nicht mehr weiß was ich machen soll.
Ich wohne in Österreich und bin in meine erste Wohnung eingezogen.
Habe mir für eine Selfsat H30D2 Flachantenne entschieden und einen Hirschmann CSR 42 CW Receiver.
Seit in Betriebnahme der Anlage habe ich immer so ein Surren (hohes Piepsen) bei allen Sendern, auch hörbar egal ob auf Stumm oder Laut geschalten ist oder ob ich den Sender wechsel.
Bei DVD schaun ist nichts zu hören, sehen.
Was kann das sein?
Bitte um Hilfe!
Danke lg Markus
27.12.2011, 21:03
#
2
tridicello
Hallo und herzlich willkommen im Forum,
es sind noch zu wenig Daten,die du hier bekannt gibst um dir helfen zu können.
Wie ist der Satreceiver Audio mäßig angeschlossen ? Über den Fernseher oder über eine Stereoanlage?
An einen Satreceiver gibt es verschiedene Ausgänge , z.B. HDMI,SCART, Komponenten usw..Welcher Ausgang benutz du um den Receiver mit dem z.B. Fernseher zu verbinden ? Mit welcher Eingang am Fernseher ist der Receiver verbunden.
Beschreibe bitte deine komplette Anlage und die Verbindungen zueinander.
Wenn ich es richtig verstanden habe kann es nicht an den Lautsprecher liegen,denn mit dem DVD Player gibt es kein Problem.
Ich schätze es liegt an den Einstellungen Receiver oder Fernseher.
Möglicherweise ist der Tonpegel am Receiver zu niedrig.Dadurch muß die Fernseherlaustärke so hochgedreht werden,daß dabei der Verstärker im Fernseher übersteuert wird.
Das kannst du testen in den am Receiver den Ton bis maximum hochdrehst. Vorher den Ton am Fernseher leise stellen und erst nach dem Einschalten des Receiver langsam lauter stellen.
29.12.2011, 16:14
#
3
markus_gt4
Threadstarter
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort.
Also der Receiver ist über Scart mit dem Fernseher verbunden, da er leider keinen HDMI Ausgang hat.
Der DVD (Dolby Surround) ist mit HDMI am Fernseher.
Das mit dem Audio stimmt, da ich den Fernseher auf 60 aufgedreht habe und die Lautstärke über den Receiver steuere. Aber was ich noch vergessen habe zu schreiben ist, das es bei dem Surren (piepsen) auch so Schlieren oder Streifen (Grau aber duchsichtig) zieht die im Bild entlang wandern.
Haben diese Schlieren auch was mit dem Audio zu tun?
Wie gesagt all diese Probleme sind nur beim Sat-TV, DVD oder Konsole ist nichts.
LG Markus
29.12.2011, 17:09
#
4
tridicello
Hallo,
Hast du probiert den Audio-Pegel vom Satreceiver auf einen mittleren niveau zu stellen und die Lautstärke nur über den Fernseher zu steuern ?
Brummt es immer noch?
Normalerweise stellt man die Lautstärke vom Receiver so wie ich es gerade beschrieben habe ein.
Das mir den Schlieren im Bild sind es eingekoppelte Störungen in irgendwelche Leitungen.Das kann auch die Ursache für das Brummen sein.
Welche elektrische Geräte laufen noch im Zimmer? Schalte diese Geräte nach und nach aus und prüfe ob das Brummen weg geht.
Wie steht es mit der Abschirmung der Leitungen? Ich hoffe du verwendest eine min.doppelgeschirmte Antennenleitung.Auch das Netzkabel vom Receiver sollte einen mit Entstörfilter sein.
29.12.2011, 20:03
#
5
markus_gt4
Threadstarter
Hallo!
Ja das Brummen ist weg, hat echt geholfen dankeschön.
Das mit den Schlieren muss ich erst testen wenn ich wieder in der Wohnung bin.
Aber es ist PC, Aquarium, Fax, Küche alles in einem Raum !
Aber ich werde versuchen die Fehlerquelle zu finden.
Ja sind doppelt Abgeschirmt.