Probleme mit Sat Anlage (2 LNB)

Alt 27.12.2011, 15:46   # 1
mister_mister

Hallo zusammen,

erstmal frohe Weihnachten zusammen! Dies ist mein erster Beitrag und zwar aus aktuellem Anlass. Ich habe eine SAT ANLAGE in einem Neubau installieren lassen, mit folgendem Aufbau:

2 x Sat Schüssel mit entsprechende LNB

1 x Kathrein "Kaskadierbares Sat-ZF-Verteilersystem für Analog- und Digitalempfang": an der End Umschaltmatrix kommen 4 Kabel an (Sat Pos A) sowie 4 Kabel für Sat Pos B, davon gehen 2 Kabel raus (Switch Bund 3, Switch Bund 4) -

- dann kommt im Erdgeschoss die Dose, von der das Kabel zum Fernseher mit eingebautem Reciever läuft.

Bis jetzt lief nur ein LNB mit ASTRA und zwar ohne Probleme.

Wenn ich nun den zweiten Sateliten (TürkSat) hinzufügen will, wird er nicht gefunden. (Das LNB wurde auf den Türk Sat ausgerichtet)

Der Fernseher ist ein Bravia mit integriertem Reciever. Der Astra läuft unter DiSEqC A. Bei DiSEqC B und D zeigt sich kein Empfang, bei DiSEqC A und C hat er Empfang.

Jetzt habe ich folgendes gemacht: Auf Werkseinstellung gesetzt, diesmal mit Türkischer Sprache und Land "Türkei". Jetzt hat er den TürkSat 42.0 ° E gefunden. Die DiSEqC Einstellung ist B. Auch bei Position D zeigt er Empfang, allerdings nicht bei DiSEqC A und C.

Mir ist aufgefallen, dass es beim TürkSat eine Änderung bei den Transponder Einstellungen gibt (hat er automatisch geändert), und zwar statt 22.000 ksyms, wie beim Astra, nun 30.000 ksyms...

Jetzt habe ich wieder auf Werkseinstellung gesetzt, und zwar mit deutscher Sprache etc...der Astra ist da (unter DiSEqC A), dann habe ich unter DiSEqC B den Türksat gesucht (Transponder auf 30.000 ksyms), aber ohne Ergebnis.

Weiß jemand, wo der Haken ist?

Vielen Dank vorab und viele Grüße aus Hessen
Alt 27.12.2011, 16:50   # 2
raceroad
Team SAT-Technik

Ich kann Dir – ergänzend zu Deiner Anfrage im Forum DF - nur sagen, dass es völlig normal ist, dass Astra nicht nur mit DiSEqC A, sondern auch mit DiSEqC C und Türksat außer mit DiSEqC B auch mit DiSEqC D funktioniert. Denn A unterscheidet sich von C (ebenso B von D) nur durch den Wert für ein Steuerkommando, das von einem Multischalter zum Empfang zweier Satellitenpositionen nicht ausgewertet wird. An dieser Stelle liegt also kein Fehler und damit auch nicht die Lösung des Problems.

Ansonsten Standardfrage: Hast Du es beim Sony nur mit einem Netzwerksuchlauf oder auch mit einem vollständigen Suchlauf probiert?

Zur Frage 22000/30000 kSym/s: Grundeinstellungen aus der LNB-Konfiguration bringen Dich alleine nicht weiter. Im Zweifelsfall muss ein Transponder manuell abgesucht werden. Das kann sich bei einem Sony etwas schwer gestalten. Evtl. passt - bis auf die Wahl des Satelliten - dies (aus Forum DF: Sony Bravia - manuelle Sendersuche wie ? ):

Zitat:
Im Prinzip ist ein manueller Suchlauf sehr wohl vorgesehen:

Home Einstellungen / Digitale Einstellungen > Automatischer Satellitensuchlauf > Suchlauf Starten JA > Allgemeiner Satellit > Suchlauf für neue Dienste !! > Weiter > Satellit auswählen (Astra 1) > Auf der nächsten Seite jetzt noch nicht auf Start, sondern nach oben den Satelliteneintrag markieren/wählen > dann kann auf der folgenden Seite unterhalb von LNB-Konfiguration das Feld Transonder markiert / gewählt und es können Transponderfrequenz, Polarisierung und Symbolrate eingegeben werden > mit 2x Return wieder zurück und erst dann auf Start
Alt 27.12.2011, 17:15   # 3
mister_mister
Threadstarter

@raceroad: Danke für die Hilfe. Ich hatte es auch über ein Sony Forum probiert, aber bisher noch keine Antwort erhalten. Ich werde jetzt den manuellen Sendersuchlauf probieren.

Viele Grüße

Alt 28.05.2012, 09:19 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:19 Uhr.