Zitat:
Zitat von Samuel88 Also ich hab eine Schüssel auf dem Dach, mit 2 twin LNB, eine für Astra der andere für Hotbird, im keller habe ich eine Umschaltmatrix mit 5 eingänge und 8 Ausgänge. Astra funktioniert wie vor ohne problemen, |
Schon das kann nicht sein. Das funktioniert mit Digitalreceivern nur, wenn man das Twin-LNB für Astra an die Ausgänge eines Quad-tauglichen Multischalters angeschlossen hat, der mit 22 kHz ansteuert, und man sich beim Digitalempfang auf die Sender aus dem Hochband beschränkt. Du wirst weder die freien HD-Sender (bis auf Eins Festival Promo) noch die ARD-Spartankanäle, arte D und Phoenix empfangen können. Für mich wäre das ein Problem...

.
Umgekehrt wird das mit Hotbird nur funktioniert haben, solange die gewünschten Sender über das Tiefband (< 11700 MHz) verteilt wurden.
Satempfang findet nun mal auf vier und nicht zwei Satebenen statt (Tief- und Hochband, jeweils horizontal/vertikal polarisiert). Um alle Sender von zwei Satellitenpositionen empfangen zu können, braucht man zwei Quattro-LNBs (notfalls vier Quads, sofern Multischalter geeignet) und einen Multischalter mit 9 Eingängen (8 für Sat).