Multischalter Problem?

Alt 27.12.2011, 12:54   # 1
tomcat_jordan

Hallo Zusammen,
ich bin etwas ratlos, da ich nicht mehr weiß wie ich das Problem einkreisen kann! Hier erstmal der Aufbau:

Zwei LNB's die nur mit einem Multischalter funktionieren! Ein Multischalter der Marke Asat (vom Typ 9/8 ). "Astra LN"B an Eingang A und "Hotbird LNB" an Eingang B vom Multischalter. Die Anschlüsse (LNB---Multischalter) natürlich korrekt angeschlossen, also H/H vom LNB auch an H/H an Multischalter. Jetzt das Problem. wenn ich NUR EINEN LNB (an Anschluss A bzw. B) vom Multischalter angeschlossen habe, dann empfange ich die entsprechenden Sender am Receiver von Astra. Dasselbe entsprechend mit dem Hotbird LNB (am Anschluss B vom Multischalter) . Wenn ich aber BEIDE LNB's gleichzeitig angeschlossen habe, empfange ich NICHTS. Der Receiver kann DiseqC 1.2 und ist ein Comag FTA 2CI. Am Receiver kann ich jeweils zwischen Hotbird und Astra Satelliten umschalten, aber natürlich nur dann wenn ich mal den einen LNB und mal den anderen LNB an den Multischalter anschließe! Ist dies ein Zeichen, dass der Multischalter defekt ist? Wie kann ich testen ob der Multischalter defekt ist oder nicht? Die beiden LNB's sind digital tauglich und auch der Multischalter ist digital tauglich, natürlich auch der Receiver (auch wenn er schon etwas älter ist) Ich weiß einfach nicht mehr wie ich das Problem einkreisen kann! Vieleicht ist der Receiver zu alt, aber selbst mit einem nagelneuen Receiver habe ich dasselbe Problem.

Danke für Eure Zeit!
Alt 27.12.2011, 16:15   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von tomcat_jordan Beitrag anzeigen
Ich weiß einfach nicht mehr wie ich das Problem einkreisen kann! Vieleicht ist der Receiver zu alt, aber selbst mit einem nagelneuen Receiver habe ich dasselbe Problem.
Wenn man mit ASTRA auf Position A und Hotbird auf Position B einzeln aufgelegt Empfang hat, sind die LNB intakt.

Auch mein Verdacht richtete sich auf einen Multischalterdefekt, mit dessen Type kann ich allerdings nichts anfangen. Handelt es sich dabei um ein receivergespeistes Modell oder werden die LNB von einem Netzteil gespeist?

Eine definitive Fehlerermittlung ist nur messtechnisch durch einen Profi vor Ort, oder billiger durch eigenen Austausch des Multischalters möglich.

Fall nicht vom Stuhl, mein Favorit wäre ein receivergespeister JRM0908T, der amortisiert sich auf Dauer durch die Stromeinsparung und geht dir nach menschlichem Ermessen auch nicht kaputt.
Alt 27.12.2011, 22:59   # 3
tomcat_jordan
Threadstarter

Hallo Dipol,

vielen Dank für die Antwort. Der Multischalter hat ein eingbeuates Netzteil und soweit ich es sehen kann, scheint dieses auch zu funzen. Die Frage, die ich mir stelle ist, ob ich die Receiver auch richtig eingestellt habe. Da ich erst jetzt zum ersten Mal mit zwei Satelliten "arbeiten" möchte, habe ich keinerlei Erfahrung mit der Einstellung des Receivers und DiseqC Signalen. Was mich auch wundert ist, wenn ich mal abwechselnd den Anschluß A bzw. B anschließe, denn erhalte ich ja Sender, also sollte der Multischalter doch funzen oder? Der Multischalter ist von Asat und in irgendeinem Forum hatte man mir dieses Teil empfohlen und bei Ebay hat den mir einer auch preiswert überlassen und versicherte mir, dass dieser wirklich noch funzt. Aber zum reinen Testen einen Profi kommen lassen? Gibt es noch eine andere Art und Weise zu testen? Kann ein Mutlischalter durch dämliches Testen durch die Receiver irgendwie beschädigt werden? ich konnte z.B. schon mal raus finden, dass ich nur dann etwas emfpange wenn ich die LNB's durch die receiver mit Strom versorge. Hmm, jetzt ist mir gerade eingefallen, dass ich noch keinen Gegentest gemacht habe indem ich den Stecker vom Multischalter ziehe!Muss ich morgen mal sofort testen. Danke für den Tip, werde mir den link mal ansehen.
Alt 27.12.2011, 23:22   # 4
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Zitat:
Der Receiver kann DiseqC 1.2 und ist ein Comag FTA 2CI
Das ist aber nicht das Diseqc Protokoll, welches der Multischalter für Astra/Hotbird braucht. Diseqc 1.2 kommt zur Anwendung, wenn man eine motorisierte Antenne mit Diseqc Stellmotor betreiben würde

In deinem Fall wird der Receiver in der LNB/Antenneneinstellung auf Diseqc 1.0 gestellt
Diseqc A (oder1) = Astra 19.2
Diseqc B (oder2) = Hotbird 13.0
(speichern)

Sofern beide Quattro LNB sowie Multischalter in Ordnung und alle 8 Leitungen von den LNB richtig am Multischalter angeschlossen (nix vertauscht), müssen beide Satelliten dann zu empfangen sein im Receiver
Alt 28.12.2011, 12:15   # 5
tomcat_jordan
Threadstarter

Hall Isotrop,

danke für die Info! Bin für jede Info diesbzgl froh

So habe den Test mit dem Stromstecker am Multischalter durchgeführt. Ist übrigens ein ASAT AGS 9/8 NT (Silver Line). Komischerweise steht dort auch noch DiseqC 2.0 drauf! wenn ich den Stecker vom Multischalter raushole, dann erhalte ich auch kein Signal am receiver. Heisst dies nun, dass die LNB zusätzlich vom Multischalter gespeist werden? Leider habe ich auch keine Info bzgl. des Multischalters gefunden. Wieso hat der DiseqC 2.0? Kann der Schalter evtl. nicht mit den Receivern kommunizieren?
Alt 28.12.2011, 13:54   # 6
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Diseqc 1.0 und Diseqc 2.0 sind von den Schaltkriterien ähnlich, bei 2.0 gibts quasi lediglich als Unterschied noch eine Rückmeldung an den Receiver zurück, sobald der Multischalter umgeschaltet hat. Das ist aber weiter nicht relevant und von Bedeutung. Der Receiver muss trotzdem hier im Diseqc 1.0 Betrieb eingestellt und entsprechend der angeschlossenen LNB Leitungen (Satsystem1 = Diseqc A Astra bzw. Satsystem2 = Diseqc B Hotbird) konfiguriert werden

Der Multischalter hat ein angeflanschtes Netzteil und speist die LNB. Es ist klar, dass man am Receiver gar keinen Empfang mehr hat, sobald der Stecker vom Netzteil aus der Steckdose gezogen wird
Alt 28.12.2011, 14:16   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Es ist noch eine weitere Fehlerursache denkbar, nämlich ein "weiches" Netzteil des MS.

Wie Isotrop schon richtig bemerkt hat, speist dieses Netzteil die LNB's. Möglicherweise ist das Netzteil aufgrund irgend eines Defekts zwar in der Lage, ein LNB zu speisen, nicht jedoch zwei. Dann tritt genau der von dir beschriebene Fehler auf.

Ich gebe aber gern zu, daß ein Anschluß- oder Einstellungsfehler die wahrscheinlichere Ursache ist.

Nokia? Nein danke!
Alt 28.12.2011, 19:49   # 8
tomcat_jordan
Threadstarter

Danke an Alle

Wie gesagt, ein Einstellungsfehler am Receiever schließe ich ja auch nicht aus! Das Problem ist einfach, dass ich den Fehler hier irgendwie nicht einkreisen kann! Der Comag ist leider etwas älter und ich kann das Manual nicht mehr finden bzw. ich kann den nicht mehr aus dem Internet runterladen. In den Einstellungen finde ich noch DiseqC und dann noch Port1 bzw. Port2 und dann auch noch Tone burst. Ich habe alle möglichen Einstellungen probiert und nix hat es gebracht. Der neue Receiver hat ein besseres Menü, mit eben der Angabe DiseqC, Position A und speziell Astra in den LNB Einstellungen. Aber auch hier dasselbe Ergebnis, nämlich nichts. Schließe ich nur ein LNB an, ist alles wieder okay, aber eben nur für Astra, wenn ich nur den Eingang A am Multischalter wähle. Was ich nun nicht weiß ist, werden denn tatsächlich die DiseqC Signale von den Receivern an den Multischaltern gesendet? Und wenn ja, kommen die dann auch dort an?

Am Comag habe ich einfach mal angenommen, dass mit Port1 der Eingang A vom Multischalter gemeint ist und diesen habe auch dem Satelliten Astra 1A bis 1H zugeordnet. Aber wie bereist erwähnt, kein ergebnis wenn ich beide LNB's an den Multischalter anschließe.

Jemand noch eine Idee/Hinweis?
Alt 29.12.2011, 13:46   # 9
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von tomcat_jordan Beitrag anzeigen
Jemand noch eine Idee/Hinweis?
Du suchst die Ursache wo sie nicht sein kann.

Die DISEqC-Einstellung der Receiver muss bei diesem Fehlerbild stimmen, sonst könnten die LNB nicht einzeln korrekt angesteuert werden. Stromfresser-Schalter die nicht mal eine Stand-by.Funktion haben und rund um die Uhr beide LNB speisen, gehören in den Receyclingcontainer.

Auch ich gehe von einer zu weichen Spannungsversorgung aus, evtl. sind ja auch noch Stromfresser-LNB mit deutlich mehr als den heute üblichen 150 mA je LNB drin.
Alt 30.12.2011, 09:18   # 10
tomcat_jordan
Threadstarter

Vielen vielen Dank für Eure schnelle Antworten, Meinungen, Hinweise, Tips, Links usw Ich hätte nicht gedacht, dass Ihr hier so schnell seid. Habe ich mich also für das richtige Forum entschieden!

Okay, ich werde mich also um einen neuen Multischalter kümmern. Schade, angeblich sollte diese Schalter von Asat genau das alles können, also Standby Funktion usw. aber bin leider eben noch ein Neuling auf diesem Gebiet und muss wie immer noch Lehrgeld bezahlen. Als ich den Schalter erworben hatte, konnte ich diesen auch nicht sofort testen, also lag der einige Monate noch bei mir rum, so dass ich noch nicht einmal den Verkäufer informieren konnte.

Was für einen Schalter würdet Ihr mir denn so empfehlen? Bei einigen gehen die Preise so ab 600 Euro los . DAS kann ich mir leider nicht leisten ... Wie hoch sollte denn der Preis überhaupt sein? Der Asat kostet so um die 100 Euro (neu!), aber bei Pearl, Pollin kosten die Dinger fast die Hälfte! Aber wenn diese auch "Schrott" sind ...Ich möchte nur zwei Satelliten empfangen, es sollte noch ein terrestrisches Signal mit eingespeist werden können und max 4 Räume/Teilnehmer.

Alt 28.05.2012, 09:19 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:19 Uhr.