Ich möchte einen Twin Receiver betreiben, der derzeit normal mit einem Kabel an einem Anschluß angeschlossen ist. An der jetzigen Dose (3fach) kommt über einen "Einspeiser" zudem ein Kabelsignal an, das an weitere Dosen weiter geleitet wird. Jetzt suche ich eine Dose, die ein zweites Kabel von der Satellitenschüssel aufnehmen kann und zudem das Kabelsignal weiter trägt. Habe schon viel recherchiert und nix gefunden
Es sieht immer so aus, als gäbe es nur einen Ein- und einen Ausgang. Eine Dose mit zwei Sat-Eingängen und einem Ausgang habe ich noch nicht entdeckt. (Schön wäre zudem noch eine BuschJäger- kompatible Dose, aber ich will auch nicht zu viel erwarten)
Falls es so etwas nicht gibt, könnte ich die neue Dose zur Not als Enddose (für Kabel TV) verwenden und auf die Weiterleitung verzichten.
Gibt es da besondere Empfehlungen oder ist es egal, was man da nimmt?
Ich gehe mit meinem wenigen Wissen davon aus, dass man generell zwei Sat-Kabel anschließen muss, um die Funktionalität eines Twin-Receivers (gleichzeitiges Gucken von Programmen ohne Einschränkungen) zu erreichen, oder irre ich da?
Habe ein Stern-System mit Quad LNB (ich glaube so nennt man das, wenn von der Schüssel je ein Kabel an die Receiver verteilt wird). Das zweite Kabel, was nun an der Dose ankommen soll, würde ich gerne von einer bereits vorhandenen Leitung "abzapfen". Der dort bislang angeschlossene Receiver wird niemals parallel dazu betrieben. Daher hatte ich an einen "Verteiler" gedacht, den ich schon bei SEH entdeckt habe.
Mache ich was falsch oder bin ich auf der richtigen Spur?
Für Hinweise wäre ich mega dankbar.
LG
27.12.2011, 00:38
#
2
raceroad
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von ral24
Jetzt suche ich eine Dose, die ein zweites Kabel von der Satellitenschüssel aufnehmen kann und zudem das Kabelsignal weiter trägt. Habe schon viel recherchiert und nix gefunden
Es sieht immer so aus, als gäbe es nur einen Ein- und einen Ausgang. Eine Dose mit zwei Sat-Eingängen und einem Ausgang habe ich noch nicht entdeckt. (Schön wäre zudem noch eine BuschJäger- kompatible Dose, aber ich will auch nicht zu viel erwarten)
Ich fürchte, das wird nichts . Früher soll es laut Member Dipol man Twin-Durchgangsdosen (= exotisch) gegeben haben. Das muss aber schon länger her sein. Ich kenne jedenfalls keine.
Zitat:
Ich gehe mit meinem wenigen Wissen davon aus, dass man generell zwei Sat-Kabel anschließen muss, um die Funktionalität eines Twin-Receivers (gleichzeitiges Gucken von Programmen ohne Einschränkungen) zu erreichen, oder irre ich da?
Ja, Du irrst. Jetzt gibt es offenbar ein Quad-LNB und außer dem Receiver, der durch einen Twin ersetzt werden soll, noch drei weitere. Falls nicht nur der zukünftige Twinreceiver sondern noch (wenigstens) einer der drei anderen Unicable-kompatibel wäre, könnte man das Quad-LNB gegen dieses von Inverto tauschen: Der Twinreceiver wäre im Unicable-Modus auch bei Versorgung über nur ein Kabel uneingeschränkt nutzbar. Das Unicable-Signal des LNBs müsste man auf den Twinreceiver und einen kompatiblen Singlereceiver aufteilen. Die zwei übrigen Singlereceiver kämen an die sog. Legacy-Ausgänge des LNBs.
Theoretisch auch eine Alternative: Nutzung zweier LNB-Ausgänge und Zusammenfassung des Signals mit einem Stacker. Getrennt wird mit einem Destacker. Dessen Einsatz ist aber ohnehin fragwürdig und speziell hinter einer Durchgangsdose sehr kritisch. Denn es kann nötig sein, selbst normale Stichdosen zu umgehen.
27.12.2011, 02:36
#
3
ral24
Threadstarter
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, aber ich glaube, das geht so nicht. An meinem Quad LNB sind zwei Anschlüsse an die (lieben) Nachbarn vergeben. Für mich bleiben also nur noch zwei. Welche Technik mein Receiver (bereits vorhanden - es ist der SKY+ Festplattenreceiver) hat, kann ich den Anleitungen nicht entnehmen. Den Receiver möchte ich gerne behalten. Der zweite Receiver ist ein ganz einfaches Modell.
Ich kann ohne größere Eingriffe in die Bausubstanz das Kabel, das zum zweiten Receiver führt, "abgreifen" und zu der bereits vorhandenen Antennendose legen, an der der Twin Receiver angeschlossen werden soll. (Hier kommt ja bereits ein Kabel von der Sat-Schüssel an) Da beide Receiver nie parallel betrieben werden, ist das wohl kein Problem. Auf die nachgelagerten Dosen für den Kabel-TV-Empfang kann ich in echt auch verzichten, wenn man das Problem dann ohne größere Investitionen lösen kann.
Meine Idee ist nun, eine ganz normale Twin-End-Dose zu nehmen (das Kabel-TV- Signal liegt ja über einen Einspeiser bereits im vorhandenen Kabel dort an) und das bereits vorhandene und das zweite SAT- Kabel dort anzuschließen.
Geht das so?
27.12.2011, 10:49
#
4
raceroad
Team SAT-Technik
Bezogen auf den Sat-Twinreceiver ginge das so. Aber widersprichst Du Dir nicht etwas?
Zitat:
Zitat von ral24
Auf die nachgelagerten Dosen für den Kabel-TV-Empfang kann ich in echt auch verzichten, [....]
[....]das Kabel-TV- Signal liegt ja über einen Einspeiser bereits im vorhandenen Kabel dort an
Welchen Wert hat das eingespeiste Kabel-TV-Signal dann noch? Nutzbar wäre es zunächst einmal nur an den Steckanschlüssen der neuen Twindose, also primär für Geräte im Raum mit dem Twinreceiver, wobei im Fall einer 4-Loch Twindose die beiden Steckanschlüsse für Radio/TV nur von einer zuführenden Leitung versorgt werden - es wäre auf die korrekte Zuordnung zu achten, wenn Kabel-TV nur in eine Ableitung zur Dose eingespeist wird. . Aber geht es um Kabel-TV-Nutzung im Raum mit dem Twinreceiver?
Du könntest natürlich auch die Ableitung zu den nachgeschalteten Dosen an einem Geräteanschluss einstöpseln, aber schön ist anders. Eine Weiche zum Auftrennen der Signale bringt man leider auch nicht in der UP-Dose unter. Einigermaßen vernünftig sähe es aus, wenn man neben eine neue Twindose noch eine weitere Dose montieren würde. Dann könnte man das Kabel-TV-Signal von einem Anschluss der Twindose abgreifen, ggf. einen Abzweiger zwischenschalten, und das Signal zur Versorgung der nachgeschalteten Anschlüsse in die zweite Dose (eignen würde sich die nur als doppelte Steckverbindung konzipierte ESD 08 von Kathrein) wieder einspeisen.
27.12.2011, 13:12
#
5
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von raceroad
Ich fürchte, das wird nichts . Früher soll es laut Member Dipol man Twin-Durchgangsdosen (= exotisch) gegeben haben. Das muss aber schon länger her sein. Ich kenne jedenfalls keine.
Dann beseitigen wir mal gleich das entscheidende Missverständnis: Bei diesen Twin-Durchgangsdosen handelt es sich um Ausführungen ohne DC-Pfad für statische Einkabelsysteme mit Auskoppeldämpfungen zwischen 10 und 15 dB und problematisch hohen Durchgangsdämpfungen.
Ein solches Relikt wird sogar noch von TRANSMEDIA unter der Type FDD 10-12 angeboten. Ich habe noch Einzelstücke mit den Bezeichnungen HNE 99304, SAT 4140 und TELEKA CKD 413 vorrätig.
4-Loch-Twin-Durchgangsdosen POLYTRON VDT 12/16/20 (Doppeldosen) und HIRSCHMANN GEFU xx (nur für Midikabel) für Zweikabelsysteme sind für den beabsichtigten Zweck ebenfalls untauglich. Die POLYTRON ADS 15 ist ein Clone der HIRSCHMANN GEFU 15.
Zitat:
Zitat von ral24
Geht das so?
Antenneninstallationen ohne Basiswissen, Kenntnis der Sicherheitsnormen und ohne Messequipment haben reichlich Tücken. Die werden durch unfachsgemäße Verbindungen von zwei Systemen die womöglich nicht absolut nomkompatibel geerdet und in den Potenzialausgleich einbezogen sind nicht kleiner.
27.12.2011, 13:40
#
6
raceroad
Team SAT-Technik
Bitte um Aufklärung:
Zitat:
Zitat von Dipol
4-Loch-Twin-Durchgangsdosen POLYTRON VDT 12/16/20 (Doppeldosen) und HIRSCHMANN GEFU xx (nur für Midikabel) für Zweikabelsysteme sind für den beabsichtigten Zweck ebenfalls untauglich.
Der Sinn dieser Dosen leuchtet mir ja ein bzw. wird mit "Zweikabelsystem" von Dir klar benannt.
Aber wozu das:
Zitat:
Zitat von Dipol
Bei diesen Twin-Durchgangsdosen handelt es sich um Ausführungen ohne DC-Pfad für statische Einkabelsysteme mit Auskoppeldämpfungen zwischen 10 und 15 dB und problematisch hohen Durchgangsdämpfungen.
Ein solches Relikt wird sogar noch von TRANSMEDIA unter der Type FDD 10-12 angeboten.
Für den Einsatz an statischen Einkabelsystemen sind das doch bestimmt Dosen mit zwar zwei Sat-Geräteauslässen (so spart man sich einen externen Verteiler, und die Bezeichnung "Twin"-Durchgangsdose passt in gewissem Sinn), aber nur einem Stammein- und einem Stammausgang. Das sieht man auch am Bild, sofern mit FD 10-13 vergleichbar. Die würden alleine schon deshalb nicht zum Vorhaben des TE passen.
27.12.2011, 14:10
#
7
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von raceroad
/shop/antennendosen-p-6553.html]FD 10-13[/url] vergleichbar. Die würden alleine schon deshalb nicht zum Vorhaben des TE passen.
Logo, jede Dose ohne DC-Pfad ist an einer Multischalter-Sternleitung funktionslos. Falls ral24 wegen meiner Formulierung daran Zweifel hatte, weiß er es jetzt auch.
Im Anhang noch PDFs von Zweikabeldosen, die können evtl. noch bei anderen Anfragen nützlich sein.
27.12.2011, 14:39
#
8
raceroad
Team SAT-Technik
Danke für die interessanten PDFs .
Als Monteur wäre mir die 1. Variante lieber gewesen
27.12.2011, 14:48
#
9
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von raceroad
Als Monteur wäre mir die 1. Variante lieber gewesen
Ja der Kabelanschluss an EVU 02 F und GEVU 15 war selbst mit den Midikabeln nichts für Grobmotoriker. Es gab aber auch Könner die meinten selbst noch RG6-Kabel aufquetschen zu sollen.
Im Archiv ist noch ein GEVU 15-PDF von GIRA aufgetaucht, wird oben noch angehängt.
27.12.2011, 15:20
#
10
ral24
Threadstarter
Sorry, ich wollte hier nicht für Verwirrung sorgen. Daher kurz noch mal die Situation:
In meinem Wohnzimmer kommt ein Kabel an, dass derzeit an einer 3-Loch-Dose angeschlossen ist. Hier liegt zum einen das SAT-Signal, als auch das Kabel-TV-Signal an. Hate damals einen entsprechenden Einspeiser im Keller installiert. An dieser Dose betreibe ich den SAT-Receiver und Kabel-TV. Dies macht für mich Sinn, da ich noch einen alten Kabel-geeigneten Recorder daran betreibe. Diese Dose soll nun ausgetauscht werden gegen eine, die zwei Sat-Kabel aufnehmen kann, nämlich das bereits vorhandene und ein neues, das ich noch dorthin verlege. Hinter der derzeit vorhandenen Dose gibt es noch zwei Kabel-TV Dosen in anderen Zimmern, die ich aber nicht nutze auf die ich daher auch verzichten könnte.
Bei dem neu zu verlegendem Kabel habe ich die Möglichkeit, eines zu nehmen, an dem ebenfalls Kabel-TV eingespeist ist.
Zitat:
Welchen Wert hat das eingespeiste Kabel-TV-Signal dann noch? Nutzbar wäre es zunächst einmal nur an den Steckanschlüssen der neuen Twindose, also primär für Geräte im Raum mit dem Twinreceiver, wobei im Fall einer 4-Loch Twindose die beiden Steckanschlüsse für Radio/TV nur von einer zuführenden Leitung versorgt werden - es wäre auf die korrekte Zuordnung zu achten, wenn Kabel-TV nur in eine Ableitung zur Dose eingespeist wird. . Aber geht es um Kabel-TV-Nutzung im Raum mit dem Twinreceiver?
Ja, darum geht es. Was heißt korrekte Zuordnung?
27.12.2011, 17:14
#
11
raceroad
Team SAT-Technik
Dann nimm, wenn ein Auslass für Kabel-TV reicht, eine 3-Loch Twindose wie z.B. die EDS 322 F
Bei dieser wird der Steckanschluss für Kabel-TV von der Zuleitung versorgt, die auf der Seite des Koax-Steckers angeschlossen wird. Brauchst Du zwei Anschlüsse für Kabel-TV bzw. Radio, musst Du eine 4-Loch-Dose nehmen (> auch andere Abdeckung nötig). Welcher der Stammeingänge dann die Auslässse für Radio/TV versorgt, kann ich Dir nicht sagen.
Aber: Alleine mit dem Tausch der Dose ist es nicht getan: Jetzt wird das Signal für die Kabel-TV-Einspeisung vermutlich von einem BK-Verteiler stammen. Dieser müsste durch einen Abzweiger ersetzt werden, dessen Abzweigdämpfung sich an der Anschlussdämpfung der jetzt vorhandenen Durchgangsdose zu orientierten hat.
27.12.2011, 21:40
#
12
ral24
Threadstarter
Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe nun mal einen Test mit der vorhandenen Dose und einem zusätzlichen Kabel, das direkt von der Schüssel kommt, gemacht und es funktioniert einwandfrei. Werde morgen mal schauen, ob ich eine geeignete 4-Loch Dose bekomme. Zur Not kann ich das zweite Kabel auch unabhängig von der jetzigen Dose (wie beim heutigen Test) anschließen. Sieht halt nur doof aus, weil es dann so komisch aus der Wand kommt.