| | # 1 |
| Registriert seit: 26.12.2011
| Hallo Ich wurde beauftragt für ein Mehrfamilienhaus eine digitale Satanlage mit 6 Teilnehmern aufzubauen. Leider habe ich gar keine Ahnung davon. Auf was muss man denn dabei achten? Ich sehe auch fast nie fern, aber ich habe mal 2 Angebote rausgesucht. Medienland24.de - 6 Teilnehmer Digitale Sat Anlage Receiver 3500 Octo LNB Dig. Sat Anlage 8 Teilnehmer inkl. 6 Digital Receiver Taugen die was? Die Dosen und die Verkabelung sind schon vorhanden. Es muss nur noch die Elektronik ausgetauscht werden. Für meinen Anschluss wollte ich mir vielleicht einen anderen Receiver mit HDMI kaufen. Bisher habe ich zwar auch noch keinen Fernseher dafür, aber der kommt ja irgendwann mal. Vielleicht gibt es dann ja auch was neues. Über Tipps oder neue Angebote würde ich mich freuen. Bis denne G. |
|
| | # 2 | |||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Hallo und ![]() Zitat:
Zitat: http://www.de-online.info/archiv/200...16_08_IT50.pdf https://www.zvei.org/index.php?id=50...ache=1&tx...98 [Ausgabe 2/08] http://www.kathrein.de/de/company/antenne/99810497.pdf Die Antenne 161 [LNB-Artikel Seite 24 ff.] Zitat:
Wir empfehlen als Antenne eine GIBERTINI SE 85 mit einem unkaputtbaren ALPS-LNB. Weiter einen receivergespeisten Multischalter oder eine Einkabelmatrix von JULTEC für bedarfsgerechten Betrieb von entweder wirklich nur einem Single-Receiver, alternativ auch für Twin-Betrieb oder mehr. | |||
|
| | # 4 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Je nachdem wie viele Twin-Anschlüsse gewünscht werden, sind andere Multischalter bzw. Matritzen gefragt: Zum Beispiel JPS0506-3 oder JRS0502-2+4. Einzigartig bei JULTEC: Man kann wahlweise auch erst mal nur einen Single-Receiver ohne UniCabel-Befehl betreiben. Hardwarepreise gibt es z. B. bei SEH, die Montagepreise kann nur ein örtlicher Handwerker machen. | |
|
| | # 6 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Unicable ist eine komplexe und trickreiche Technik, die es erlaubt, mehr als einen Receiver an einer einzigen Ableitung zu betreiben. Unicable kommt immer dann zum Einsatz, wenn z.B. aus baulichen Gründen keine Kabel nachgezogen werden können und etwa ein Twin-Receiver betrieben werden soll. Der Trick dabei ist folgender, etwas vereinfacht dargestellt: Der Receiver meldet mit Hilfe diverser Steuerbefehle, welches Programm gerade gewünscht wird. Der Unicable-Router sucht sich aus dem kompletten Programmangebot des Satelliten daraufhin den passenden Sender heraus und packt ihn auf eine bestimmte Frequenz, die der Receiver empfängt. Diese Frequenz wird nur einmal eingestellt und dann nie mehr verändert. Gleichzeitig gibt der Router über dasselbe Kabel auch noch andere Frequenzen aus, die weiteren Receivern fest zugeordnet werden können. Da die Frequenzen alle unterschiedlich sind, beeinflussen sich verschiedene Receiver nicht. Jedoch kann ein ungeeigneter oder falsch eingestellter Receiver die Kommunikation der übrigen Receiver mit dem Router verhindern und so den kompletten Strang blockieren. Aus diesem Grund sollte eine wohnungsübergreifende Installation wenn möglich vermieden werden. Bei den Unicable-Routern von Jultec ist eine spezielle Funktionalität gegeben: Sie können sowohl als "normaler" Multischalter arbeiten, wie auch im Unicable-Betrieb. Das Gerät merkt von sich aus, ob Unicable-Receiver angeschlossen sind oder nicht und verhält sich entsprechend. Kurze Erklärung der Bezeichnung anhand des Jultec JPS0506-3TN: J = JULTEC P = passive StammleitungenDieses Gerät, anstelle des jetzigen Multischalters eingesetzt, versorgt alle 6 Wohnungen mit je drei Kanälen. Somit können jeweils 3 Receiver (oder ein Receiver und ein Twin-Receiver) angeschlossen werden. Diese Receiver müssen unicable-tauglich sein. Darauf ist beim Kauf zu achten. Mittlerweile ist das Angebot an tauglichen Receivern groß, und zwar in jeder Preisklasse. Es sind z.B. alle TechniSat-Receiver tauglich, ebenso die Receiver von Kathrein, Smart, Edision, FTE und Univers, um nur einige zu nennen.S = "Stacker" = teilnehmergesteuertes Einkabelsystem (Unicable)05 = 5 Stammleitungseingänge (4x Sat-ZF + 1x Terrestrik)06 = 6 Teilnehmerausgänge-3 = 3 Umsetzungen pro Unicable-Ausgang möglichT = terminiertes Gerät. Gerät mit Stammausgängen trägt Suffix "A"N = Auslieferung mit Netzteil Wenn allerdings an einem Strang nur ein einzelner Receiver betrieben werden soll, so ist die Unicable-tauglichkeit nicht erforderlich. Es können sogar noch (bis Ende April) alte Analogreceiver genutzt werden. Die übrigen Stränge werden nicht beeinflußt. Also der ideale Problemlöser für euer Vorhaben. Kleiner Wermutstropfen allerdings: Sonderangebote sind diese Router nicht. Aber jeden Cent wert. Gespeist wird ein solcher Router genau so, wie ein normaler Multischalter, nämlich durch ein Quattro-LNB. Hier empfiehlt sich aus Qualitätsgründen das Fabrikat Alps. Dieses hier ist richtig.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |