Aufbau einer Neuanlage mit 6 Teilnehmern, Kaufberatung

Alt 26.12.2011, 20:35   # 1
speedo

Hallo

Ich wurde beauftragt für ein Mehrfamilienhaus eine digitale Satanlage mit 6 Teilnehmern aufzubauen. Leider habe ich gar keine Ahnung davon. Auf was muss man denn dabei achten? Ich sehe auch fast nie fern, aber ich habe mal 2 Angebote rausgesucht.

Medienland24.de - 6 Teilnehmer Digitale Sat Anlage Receiver 3500 Octo LNB

Dig. Sat Anlage 8 Teilnehmer inkl. 6 Digital Receiver

Taugen die was? Die Dosen und die Verkabelung sind schon vorhanden. Es muss nur noch die Elektronik ausgetauscht werden. Für meinen Anschluss wollte ich mir vielleicht einen anderen Receiver mit HDMI kaufen. Bisher habe ich zwar auch noch keinen Fernseher dafür, aber der kommt ja irgendwann mal. Vielleicht gibt es dann ja auch was neues.

Über Tipps oder neue Angebote würde ich mich freuen.

Bis denne G.
Alt 26.12.2011, 21:12   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von speedo Beitrag anzeigen
Ich wurde beauftragt für ein Mehrfamilienhaus eine digitale Satanlage mit 6 Teilnehmern aufzubauen. Leider habe ich gar keine Ahnung davon.
Zum Aufbau einer solchen Gemeinschaftsantenne gehört aber unbedingt ein Minimum an technischen Know-How und die Kenntnis der Normen bezüglich Erdung und Potenzialausgleich. Auch kann eine solche laienhafte Hoppla-jetz-komm-ich-Aktion frei jeglicher Messgeräteausstattung gehörig daneben gehen.
Schau auf den Preis, zu dem Preis gibt es keine echte Qualität. Octo-LNB haben sich von der Betriebssicherheit nicht den besten Ruf erworben und 0,1 dB Rauschmaß sind -freundlich ausgedrückt- nicht ganz ehrliches Marketing.

http://www.de-online.info/archiv/200...16_08_IT50.pdf
https://www.zvei.org/index.php?id=50...ache=1&tx...98 [Ausgabe 2/08]
http://www.kathrein.de/de/company/antenne/99810497.pdf Die Antenne 161 [LNB-Artikel Seite 24 ff.]

Zitat:
Die Dosen und die Verkabelung sind schon vorhanden. Es muss nur noch die Elektronik ausgetauscht werden.
  • Jede Wohnung hat also bereits eine eigene Single-Zuleitung zur Antenne?
  • Wie steht es um die Sicherheit mit der Masterdung und dem Potenzialausgleich?
  • Jeder der Wohnungseigentümer ist auch mit dem unzeitgemäßen Betrieb von gerade mal einem Single-Receiver zufrieden?

Wir empfehlen als Antenne eine GIBERTINI SE 85 mit einem unkaputtbaren ALPS-LNB. Weiter einen receivergespeisten Multischalter oder eine Einkabelmatrix von JULTEC für bedarfsgerechten Betrieb von entweder wirklich nur einem Single-Receiver, alternativ auch für Twin-Betrieb oder mehr.
Alt 26.12.2011, 22:41   # 3
speedo
Threadstarter

Hey

Danke für die schnelle Antwort. Da ist ja jetzt schon eine analoge Anlage vorhanden. Das soll jetzt nur auf digital umgestellt werden. Ich musste erstmal nachdenken was Masterdung ist... heeehheee Mast-Erdung wäre leichter gewesen....
Von der Sicherheit her und auch was Messgerätebedienung angeht ist das kein Thema. Ich interessiere mich nur nicht fürs Fernsehen und deshalb ist mir das auch neu. In jeder Wohnung ist ein Anschluss, bei mir sind auch zwei. Ansonsten müssten neue Leitungen gezogen werden und das wollte ich nun nach Möglichkeit vermeiden.

Kannst Du auch die Links reinstellen und was das so ca. kostet? Das muss ja immer günstig sein. Ansonsten wird wieder gemeckert. Ich möchte ja was für die Zukunft haben. Gern auch mit Festplatte, aber benutzen werde ich die wohl vorläufig eh nicht. Bin ja fast nie zuhause.

MfG G.
Alt 27.12.2011, 01:02   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
In jeder Wohnung ist ein Anschluss, bei mir sind auch zwei. Ansonsten müssten neue Leitungen gezogen werden und das wollte ich nun nach Möglichkeit vermeiden.
Bei der Erstinstallation wäre die Installation von Twinkabel mit geringem Mehraufwand möglich gewesen. Den Fehler kann man aber mit UniCable wieder ausbügeln.

Je nachdem wie viele Twin-Anschlüsse gewünscht werden, sind andere Multischalter bzw. Matritzen gefragt: Zum Beispiel JPS0506-3 oder JRS0502-2+4.

Einzigartig bei JULTEC: Man kann wahlweise auch erst mal nur einen Single-Receiver ohne UniCabel-Befehl betreiben.
Zitat:
Kannst Du auch die Links reinstellen und was das so ca. kostet?
Hardwarepreise gibt es z. B. bei SEH, die Montagepreise kann nur ein örtlicher Handwerker machen.
Alt 28.12.2011, 20:45   # 5
speedo
Threadstarter

Hallo
Was sind denn Unikabel? Ich möchte das am liebsten alles so lassen und einfach nur den Multischalter und das LNB tauschen. Den Spiegel wollte ich auch lassen. Natürlich müssen auch die Receiver getauscht werden. Wie läuft das mit den Twinanschlüssen? Benötigen die auch mehrere Leitungen? Mit den beiden Multischaltern kann ich jetzt so auch nichts anfangen. Wie müssen die denn gespeist werden?

MfG G.
Alt 28.12.2011, 23:10   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Unicable ist eine komplexe und trickreiche Technik, die es erlaubt, mehr als einen Receiver an einer einzigen Ableitung zu betreiben. Unicable kommt immer dann zum Einsatz, wenn z.B. aus baulichen Gründen keine Kabel nachgezogen werden können und etwa ein Twin-Receiver betrieben werden soll.

Der Trick dabei ist folgender, etwas vereinfacht dargestellt: Der Receiver meldet mit Hilfe diverser Steuerbefehle, welches Programm gerade gewünscht wird. Der Unicable-Router sucht sich aus dem kompletten Programmangebot des Satelliten daraufhin den passenden Sender heraus und packt ihn auf eine bestimmte Frequenz, die der Receiver empfängt. Diese Frequenz wird nur einmal eingestellt und dann nie mehr verändert. Gleichzeitig gibt der Router über dasselbe Kabel auch noch andere Frequenzen aus, die weiteren Receivern fest zugeordnet werden können. Da die Frequenzen alle unterschiedlich sind, beeinflussen sich verschiedene Receiver nicht. Jedoch kann ein ungeeigneter oder falsch eingestellter Receiver die Kommunikation der übrigen Receiver mit dem Router verhindern und so den kompletten Strang blockieren. Aus diesem Grund sollte eine wohnungsübergreifende Installation wenn möglich vermieden werden.

Bei den Unicable-Routern von Jultec ist eine spezielle Funktionalität gegeben: Sie können sowohl als "normaler" Multischalter arbeiten, wie auch im Unicable-Betrieb. Das Gerät merkt von sich aus, ob Unicable-Receiver angeschlossen sind oder nicht und verhält sich entsprechend.

Kurze Erklärung der Bezeichnung anhand des Jultec JPS0506-3TN:

J = JULTEC
P = passive Stammleitungen
S = "Stacker" = teilnehmergesteuertes Einkabelsystem (Unicable)
05 = 5 Stammleitungseingänge (4x Sat-ZF + 1x Terrestrik)
06 = 6 Teilnehmerausgänge
-3 = 3 Umsetzungen pro Unicable-Ausgang möglich
T = terminiertes Gerät. Gerät mit Stammausgängen trägt Suffix "A"
N = Auslieferung mit Netzteil
Dieses Gerät, anstelle des jetzigen Multischalters eingesetzt, versorgt alle 6 Wohnungen mit je drei Kanälen. Somit können jeweils 3 Receiver (oder ein Receiver und ein Twin-Receiver) angeschlossen werden. Diese Receiver müssen unicable-tauglich sein. Darauf ist beim Kauf zu achten. Mittlerweile ist das Angebot an tauglichen Receivern groß, und zwar in jeder Preisklasse. Es sind z.B. alle TechniSat-Receiver tauglich, ebenso die Receiver von Kathrein, Smart, Edision, FTE und Univers, um nur einige zu nennen.

Wenn allerdings an einem Strang nur ein einzelner Receiver betrieben werden soll, so ist die Unicable-tauglichkeit nicht erforderlich. Es können sogar noch (bis Ende April) alte Analogreceiver genutzt werden. Die übrigen Stränge werden nicht beeinflußt. Also der ideale Problemlöser für euer Vorhaben.

Kleiner Wermutstropfen allerdings: Sonderangebote sind diese Router nicht. Aber jeden Cent wert.

Gespeist wird ein solcher Router genau so, wie ein normaler Multischalter, nämlich durch ein Quattro-LNB. Hier empfiehlt sich aus Qualitätsgründen das Fabrikat Alps. Dieses hier ist richtig.

Nokia? Nein danke!

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:19 Uhr.