Wavefrontier T90 Signalqualitäts-Problem

Alt 26.12.2011, 19:05   # 1
awi

Hallo zusammen
Ich habe versucht Informationen über mein Problem zu finden/suchen, aber ich bin bisher noch nicht fündig geworden. So hoffe ich, dass meine Frage nicht genau die gleiche wie in zig anderen Anfragen ist.

Ich habe eine Wavefrontier T90 installiert und bekomme keine guten Signale herein. Ich habe bisher noch keine Wavefrontier installiert, aber schon sehr viele normale SAT-Antennen (98% Astra und 2% Hotbird dazu, vermutlich hunderte innerhalb von 20 Jahren) und bin jetzt mit der Wavefrontier leider am Ende meiner Ideen.
Die 60er Winkelhalterung ist im Wasser und bombenfest, keine Hindernisse im Weg. Mit dem SAT-Rechner habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:
Astra 19.2 auf L 8.2
Hotbird 13.0 auf L 1.1
Eutelsat 9.0 auf R 3.4
Sirius 4.8 auf R8.2
Skew 92

Ich habe zuerst mal zum Gefühl bekommen auf Astra ausgerichtet und auch einen guten Empfang gehabt - aber erstmal nicht perfekt ausgerichtet. Dann hatte ich gelesen, zuerst auf den Satellit in der Mitte der Antenne perfekt ausrichten. Also den Hotbird so gut als möglich eingestellt. Pegel ca. 75 db und um die 9db C/N (Messgerät Promax Explorer, wo mir auch angibt, ob ich Astra oder Hotbird empfange und kann das Bild sehen).
Dann habe ich alle Schrauben mal fest angezogen und wollte dann den Astra perfekt ausrichten und jetzt began das Problem. Ich bekomme zwar einen Pegel von über 70db aber nur eine Signalqualität von unter 5db - normal habe ich bei anderen Antennen über 9db. Und man merkt auch, das Bild kommt nicht immer - und das schon am Messgerät. Die anderen zwei Satelliten scheine ich aus Sicht Pegel zu empfangen, aber darauf habe ich mich nicht mehr konzentiert. Erst muss der Astra (und Hotbird gleichzeitig) sauber empfangen werden - aber ich habe es nicht mehr geschafft, den Astra über 5db Signalqualität hinzubekommen. Ich habe alles gedreht und versucht. Nix (und nur noch auf Astra konzentriert).
Da es auch noch dauernd geregnet hat, habe ich dann irgendwann aufgegeben

Meine Fragen (sorry, ich weiss nicht weiter):
- kann man die T90 falsch zusammen bauen?
- etwas verbogen? (nein, nicht heruntegefallen, aber vielleicht hat jemand sowas einmal erlebt)
- Schrauben falsch angezogen?
- mir scheint, man kann die LNBs gerne auf der Schiene um 1 Zahl auf der Skala verschieben, ohne dass gross der Pegel ändert. Normal?
- müssen die LNBs auf der LNB-Halterung seitlich verdreht werden?
- Die Ausrichtung von hinter der Antenne aus gesehen ist Astra auf der rechten Position?
- sonstiges?

PS: für den nächsten Besuch habe ich mir zwei neue LNBs bestellt - wer weiss, vielleicht ist ja auch eines auf einmal kaputt gegangen

Danke für Tipps und Gruss
Andreas
Alt 26.12.2011, 19:28   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hi,

habe mal gehört, man könnte den Subreflektor verkehrt dranbauen... Dies bitte genau überprüfen

Aus Zufall heraus, aber mit einem anderen Hintergrund, hab ich heute an der T90 bei 19.2°E ein paar Messungen durchgeführt. Die Werte sind am Teilnehmeranschluss wie folgt:
Das Erste HD - 11,9dB MER bei 69dBµV
Das Erste SD - 11,4dB MER bei 71dBµV
Sat 1 SD - 12,1dB MER bei 67dBµV

Der LNB hier in der T90 für 19.2°E sitzt ungefähr auf L-11.0 - Mittig bei 0 ist der 9°E bzw 10°E

Zitat:
mir scheint, man kann die LNBs gerne auf der Schiene um 1 Zahl auf der Skala verschieben, ohne dass gross der Pegel ändert. Normal?
Ja, kommt von der Brennpunktlinie, die sich durch die besondere Form bildet

Zitat:
Die Ausrichtung von hinter der Antenne aus gesehen ist Astra auf der rechten Position?
Ja, passt

Zitat:
müssen die LNBs auf der LNB-Halterung seitlich verdreht werden?
Je nachdem, ob dabei die Signalqualität höher wird. Auch kann es sein, dass der Tilt/Skew nachgestellt werden muss, also die Verdrehung des LNB in der LNB Halterung um die eigene Feedachse
Alt 26.12.2011, 19:44   # 3
awi
Threadstarter

Hallo Isotrop
Der Subrefektor ist links und rechts nach unten abfallend.
Die Pegel wo Du angibst erwarte ich auch immer ungefähr. Ich messe meistens den TP 107 auf Astra. Mit einer normaler 80er Antenne habe ich dann um die 80db bei C/N +- 10db - am LNB.

Wir ist eben unklar, wie es sein kann, dass ich ohne Rücksicht auf die anderen Satelliten den Astra nicht besser empfangen kann. Ich habe den Skew leicht verändert, die LNB-Positionen verschoben, im Winkel verdreht, auf der Halterung gedreht, alles mögliche, nix. Immer max. 5db C/N auf Position R8,2.
Was ich leider vergessen hatte, war eben einmal die LNBs gegeneinander austauschen oder den Astra von der Mitte aus versuchen zu empfangen. Aber nach 2 Stunden suchen im Regen, war ich wohl so durchgeforen, dass ich nicht mehr auf die Ideen kam.

Bevor ich wieder zum Kunde herausfahre, möchte ich einfach jede Menge Ideen und Fehlerquellen abklären.

Also jeder Tipp willkommen.
Gruss
Andreas
Alt 26.12.2011, 19:50   # 4
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Zitat:
Der Subrefektor ist links und rechts nach unten abfallend
Hmmmm... Schau dir bitte mal das angehängte Bild an... Da würde ich meinen, gehen die nach oben, die Enden des Subreflektors?

Wenn die bei dir nach unten gehen, lehne ich mich weit ausm Fenster und vermute, der Sub sitzt falsch
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 19_08_11 006.jpg (88,7 KB, 8x aufgerufen)
Alt 26.12.2011, 20:10   # 5
awi
Threadstarter

Das wäre mal eine gute Erklärung. Ich gehe gleich morgen früh einmal schauen.
Das wäre aber peinlich. Danke für das Bild!
Alt 27.12.2011, 20:02   # 6
awi
Threadstarter

So, ich war heute nachschauen und tatsächlich, der Subreflektor hängt genau andersherum.
Oje, ist das peinlich.
Donnerstag werde ich dann die Antenne nochmal versuchen auszurichten, ich bin gespannt, was dann für Pegel herauskommen.

Dickes Danke nochmal!
Gruss
Andreas

Alt 28.05.2012, 09:19 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:19 Uhr.