LG RH388H und Technisat MF4-S

Alt 26.12.2011, 16:16   # 1
CarstenSchmidt

Hallo zusammen,
ich versuche es einfach zu erklären, bei einigen von euch leuchtet das bestimmt direkt ein:
Ich habe einen Technisat MF4-S Sat Receiver.
Einen LG RH388H DVD Festplattenrekorder

Ich habe zu Hause demnach Satellitenfernsehen, kann also nicht direkt das Kabel an den Rekorder hängen.
Demnach ist meine Verbindung zwischen Rekorder und Sat Receiver via Scart Kabel und AV2 Eingang am Rekorder, welches ich nur direkt aufnehmen kann.
Problem: ich kann nicht programmieren, was ja schon Pflicht sein muss. (Weil Rekorder kennt ja die Programme nicht, nur das Videosignal vom Scart Kabel)
Jetzt kann der Technisat aber einem externen Gerät mitteilen, nehme das und das dann und dann auf. Aber irgendwie geht das bei meinem Anschluss nicht, oder geht das einfach nicht mit dem LG RH388H Rekorder?
Sonst müsste ich das Dingen wieder zurück geben.
Danke für die Hilfe
Alt 27.12.2011, 01:05   # 2
raceroad
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von CarstenSchmidt Beitrag anzeigen
Jetzt kann der Technisat aber einem externen Gerät mitteilen, nehme das und das dann und dann auf.
Wie kommst Du darauf? So steht in der BDA MF4-S im Abschnitt 7.16 Timer-Aufnahmen: "Beachten Sie, dass Sie zur Aufnahme der Sendung Ihren Videorekorder programmieren müssen."

Irgendwann habe ich irgendwo glaube ich () von einem Receiver / Rekorder-Gespann eines Herstellers gelesen, bei dem über Scart Steuerbefehle oder EPG-Daten zur leichteren Programmierung übermittelt wurden. Aber selbst wenn mir die Erinnerung keinen Streich spielt und es so etwas tatsächlich gab, war das die absolute Ausnahme. Inzwischen wird kein Hersteller einem solchen Feature mehr Aufmerksamkeit schenken. Bedeutet: Neben dem Satreceiver muss der Rekorder manuell programmiert werden.

Die Aufzeichnung auf einem Festplattenrekorder, der von einer externen Quelle nur Analogsignale in SD-Auflösung annehmen kann, ist mit der Möglichkeit, digital ohne Qualitätsverlust auf (interne oder externe) Festplatte zu archivieren, nicht mehr zeitgemäß.

Alt 28.05.2012, 14:08 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:08 Uhr.