Zitat:
Zitat von heikon nachdem ich alles verkabelt habe und den satfinder zwischen die kabel vom lnb zum multiswitch gesteckt habe (bei versorgtem multiswitch), leuchtet der satfinder schon mal auf.
allerdings zeit er nur bei einem kanal vollausschlag (HL) an. die anderen 3 summen nur leicht bei voll aufgedrehtem rädchen. |
Welchen Ausgang des LNB man verwendet, ist egal. Das unterschiedliche Verhalten des Satfinders könnte u.U. an einem Multischalter auftreten, der das LNB nur über HL mit Strom versorgt (Modell von Kathrein ?).
Wichtiger:
Zitat:
|
ich denke, dass ich die schüssel schon einigermaßen ausgerichtet habe (6° neigung vertikal und ca. 162° ost.
|
Das hört sich danach an, als hättest Du mit Daten z.B. vom dishpointer eine Vorausrichtung gemacht. Das ist erst einmal völlig richtig, nur darf man nicht erwarten, dass sich alleine damit schon Empfang einstellt. Denn die Ausrichtung ist Millimetersache. Und wenn man mit einem Satfinder nachjustiert besteht immer die Gefahr, auf dem falschen Satelliten zu landen. Im Falle der Ausrichtung auf den falschen Satelliten kann ein Suchlauf helfen. Denn auch bei einer Suche auf Basis einer falschen Transponderliste werden ein paar Sender gefunden, durch die man auf den angepeilten Satelliten rückschließen kann. Damit wüsste man dann, in welche Richtung man korrigieren muss.
Ich würde gänzlich anders vorgehen und mich nicht an den Anzeigen eines Satfinders orientieren. Wenn einen Person die Antenne vorsichtig in kleinen Schritten mit Pausen dazwischen verstellt und eine zweite das Fernsehbild beobachtet, hat man eine bessere Kontrolle darüber, welcher Satellit angepeilt wird. Denn nur beim richtigen erhält man Bild+Ton. Hat man so den Satelliten gefunden, optimiert man die Ausrichtung der Antenne mit Hilfe der Signal
qualitätsanzeige des Receivers. Das vermag ein Satfinder nicht zu leisten, denn mit dem kann man nur auf maximale Signalstärke ausrichten. Das ist suboptimal, denn max. Signalstärke kann man für eine Ausrichtung zwischen zwei Satellitenpositionen erzielen.
6° Elevationswinkel hat man in unseren Breiten nicht. Wenn die Winkeleinstellung des Reflektors gemeint ist, kann das je nach Offsetwinkel der Antenne stimmen.