Trotz neuem LNB; Sie empfangen analog ...

Alt 26.12.2011, 10:58   # 1
eknori

Im Zuge der Umstellung auf digitalen Sat-Empfang hatte ich bei meiner Mutter die VT 198 aufgerufen und dort gesehen , daß momentan "analog" empfangen wird.
Sie hatte sich beim örtlichen Radio-/Fernsehfachgeschäft bereits erkundigt, ob ihr 12 jahre alter Metz Fernseher denn überhaupt digital kann, und man hat ihr versichert, daß sie mit der vorhandenen HW nichts bei der Umstellung zu befürchten habe.
Ich habe aber trotzdem ein Sharp Universal Twin LNB BS 1 R8 EL 200 A (Feeddurchmesser 40 mm, Wetterschutzkappe) für Analoger und digitaler Satelliten-Receiver Sharp Universal Twin LNB BS 1 R8 EL 200 A bestellt und das alte LNB ausgetauscht ( witterungsbedingt konnte man nicht mehr erkennen, um was für ein Fabrikat es sich handelt ).
Der Empfang funktioniert. Aber trotzdem erscheint auf VT 198 immer noch das "Sie empfangen analog".

Kann es sein, daß der Empfänger im Fernseher lediglich analoge Signale verarbeiten kann? Das ist für mich die einzige logische Erklärung. Einstellungen zum Umschalten habe ich in den Menüs nirgendwo gefunden.
Freue mich über jeden Tipp.
Alt 26.12.2011, 11:12   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome!

Zitat:
Zitat von eknori Beitrag anzeigen
Kann es sein, daß der Empfänger im Fernseher lediglich analoge Signale verarbeiten kann? Das ist für mich die einzige logische Erklärung. Einstellungen zum Umschalten habe ich in den Menüs nirgendwo gefunden.
Metz-Tuner gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen, offenbar wurden aber bislang nur Analogsignale genutzt.

Drück mal die Taste F3 ob das Digitalmenü erscheint.
Alt 26.12.2011, 12:24   # 3
eknori
Threadstarter

Danke für den Tipp. Kann ich momentan nicht testen, weil ich ein paar tausend Kilometer entfernt sitze. Wird sobald als möglich nachgeholt.

Zitat:
offenbar wurden aber bislang nur Analogsignale genutzt.
Heisst, es kann sein, daß zwar schon digital empfangen wird, in der Senderliste aber nur analoge Sender gespeichert sind ?
Alt 26.12.2011, 20:50   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Wenn ein Kombituner für Analog- und Digitalempfang eingebaut ist, lag es evtl. am Alt-LNB, wenn früher keine Digitalprogramme empfangbar waren.

Sofern also bereits ein DVB-S-Tuner eingebaut ist erst mal einen digitalen Sendersuchlauf starten und dann die DVB-S-Programme in die Hauptliste umkopieren. Ist zwar etwas umständlich, aber in der Bedienungsanleitrung für den DVB-S-Tuner beschrieben.

Alt 28.05.2012, 14:08 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
digital lnb
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:08 Uhr.