[GELÖST] An einem Fernseher nur teilweiße Signal-falscher LNB?

Alt 25.12.2011, 21:18   # 1
Weihnachtsbaum

Erstmal frohe Weihnachten liebe Community,

ich habe folgendes Problem, ich habe eine Satellitenschüssel mit der ich 2 Receiver im unteren und oberen Stockwerk angeschlossen habe, allerdings empfange ich nur bei einem Fernseher Kanäle wie ZDF und Sport1.
Ist dieser auf den besagten Kanälen, empfängt der andere bei gar keinem Sender mehr ein Signal.
Ein weiteres Problem ist, dass der Receiver, der mehrere Programme empfängt, an sein muss, damit ich bei dem anderen Receiver überhaupt ein Signal empfange.

Nun konnte ich mich dank diesem Forum schon ein bisschen näher informieren und vermute nun, dass mein jetziger LNB keinen Multischalter besitz, wäre dies möglich?

Leider hab ich die Verpackung des LNB's nicht mehr, daher hab einfach mal so ein Foto davon gemacht(wie ihr seht ist die Antenne auch schon bissle älter^^).
http://i41.tinypic.com/hwajr7.png

Ob ich analoges/digitales Fernsehen habe, weiß ich leider nicht, auf jeden Fall bin ich laut Videotext nicht von der kommenden Umstellung betroffen.

Ich hoffe ihr könnte mir bitte helfen!

...mit weihnachtlichen Grüßen
Alt 26.12.2011, 00:38   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Dir auch ein frohes Fest und
nw welcome

Der von dir beschriebene Fehler kann mehrere Ursachen haben. Ein defektes LNB wäre möglich, ein Kabelproblem ist denkbar und auch ein defekter Receiver, dessen Stromversorgung für das LNB ausgefallen ist. Bei dem abgebildeten LNB handelt es sich um ein Twin-Universal, das zum Empfang sämtlicher Programme an beiden Anschlüssen geeignet ist - oder zumindest sein sollte.

Folgende Tests kannst du schon mal durchführen, ohne neue Teile kaufen zu müssen:

1) Tausche die beiden Receiver gegeneinander aus. Wandert der Fehler mit, d.h. der Receiver, der bislang auf die Unterstützung seines "Kollegen" angewiesen war, empfängt auch jetzt im Solobetrieb nichts? Dann ist er defekt. Eine Reparatur lohnt in der Regel nicht, er sollte ersetzt werden. Für einen Flachfernseher empfiehlt sich wegen der besseren Bildqualität ein HD-Receiver, also z.B. dieser hier.

2) Wandert der Fehler nicht mit, überprüfe bitte das Kabel. Schraube am LNB die beiden Stecker ab und kontrolliere die Innenseite. Regenwasser eingedrungen? Innenleiter schwarz und vergammelt? Wenn ja, einfach ein Stück vom Kabel abkneifen und den Stecker neu montieren. Die Stecker anschließend wieder anschrauben, dabei die beiden Kabel vertauschen. Wandert der Fehler jetzt mit? Wenn nein, ist das Zuleitungskabel zu dem nicht ordnungsgemäß funktionierenden Receiver defekt und muß getauscht werden, wenn ja, ist das LNB defekt. In diesem Fall laß dir einfach dieses "unkaputtbare" Alps-Twin als Ersatz schicken - und du hast Ruhe. Alternativ kannst du auch dieses hier verwenden, wenn du etwas Reserve willst, um später mal weitere Receiver anschließen zu können.

Nokia? Nein danke!
Alt 09.01.2012, 17:01   # 3
Weihnachtsbaum
Threadstarter

Hallo King W.,
vielen lieben Dank für deine Antwort!

Ich habe die Receiver überprüft und festgestellt, dass es tatsächlich an dem LNB lag, außerdem hab ich das alte Kabel-Endstück "abgeschnitten".
Mittlerweile hab ich mir einen neuen LNB bestellt und es funktioniert nun so, wie es soll.

Nochmals vielen Dank für die fachkundige Antwort,
mfG

Alt 28.05.2012, 14:08 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:08 Uhr.