| | # 1 |
| Registriert seit: 25.12.2011
| Erstmal frohe Weihnachten liebe Community, ich habe folgendes Problem, ich habe eine Satellitenschüssel mit der ich 2 Receiver im unteren und oberen Stockwerk angeschlossen habe, allerdings empfange ich nur bei einem Fernseher Kanäle wie ZDF und Sport1. Ist dieser auf den besagten Kanälen, empfängt der andere bei gar keinem Sender mehr ein Signal. Ein weiteres Problem ist, dass der Receiver, der mehrere Programme empfängt, an sein muss, damit ich bei dem anderen Receiver überhaupt ein Signal empfange. Nun konnte ich mich dank diesem Forum schon ein bisschen näher informieren und vermute nun, dass mein jetziger LNB keinen Multischalter besitz, wäre dies möglich? Leider hab ich die Verpackung des LNB's nicht mehr, daher hab einfach mal so ein Foto davon gemacht(wie ihr seht ist die Antenne auch schon bissle älter^^). http://i41.tinypic.com/hwajr7.png Ob ich analoges/digitales Fernsehen habe, weiß ich leider nicht, auf jeden Fall bin ich laut Videotext nicht von der kommenden Umstellung betroffen. Ich hoffe ihr könnte mir bitte helfen! ...mit weihnachtlichen Grüßen |
|
| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Dir auch ein frohes Fest und ![]() Der von dir beschriebene Fehler kann mehrere Ursachen haben. Ein defektes LNB wäre möglich, ein Kabelproblem ist denkbar und auch ein defekter Receiver, dessen Stromversorgung für das LNB ausgefallen ist. Bei dem abgebildeten LNB handelt es sich um ein Twin-Universal, das zum Empfang sämtlicher Programme an beiden Anschlüssen geeignet ist - oder zumindest sein sollte. Folgende Tests kannst du schon mal durchführen, ohne neue Teile kaufen zu müssen: 1) Tausche die beiden Receiver gegeneinander aus. Wandert der Fehler mit, d.h. der Receiver, der bislang auf die Unterstützung seines "Kollegen" angewiesen war, empfängt auch jetzt im Solobetrieb nichts? Dann ist er defekt. Eine Reparatur lohnt in der Regel nicht, er sollte ersetzt werden. Für einen Flachfernseher empfiehlt sich wegen der besseren Bildqualität ein HD-Receiver, also z.B. dieser hier. 2) Wandert der Fehler nicht mit, überprüfe bitte das Kabel. Schraube am LNB die beiden Stecker ab und kontrolliere die Innenseite. Regenwasser eingedrungen? Innenleiter schwarz und vergammelt? Wenn ja, einfach ein Stück vom Kabel abkneifen und den Stecker neu montieren. Die Stecker anschließend wieder anschrauben, dabei die beiden Kabel vertauschen. Wandert der Fehler jetzt mit? Wenn nein, ist das Zuleitungskabel zu dem nicht ordnungsgemäß funktionierenden Receiver defekt und muß getauscht werden, wenn ja, ist das LNB defekt. In diesem Fall laß dir einfach dieses "unkaputtbare" Alps-Twin als Ersatz schicken - und du hast Ruhe. Alternativ kannst du auch dieses hier verwenden, wenn du etwas Reserve willst, um später mal weitere Receiver anschließen zu können.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |