Probleme mit Samsung und DVBS Empfang

Alt 25.12.2011, 17:02   # 1
LeDaemon

Hallo allerseids,

Ich hätte eine Frage. Habe seit 2 Tagen einen Samsung TV mit eingebautem DVB-S2 Tuner (D6200), ein CI+ Modul mit HD Austria Karte. Am Dachboden ein Quattro LNB und einen Multiswitch (Spaun SMS5402 NF). Nun zum Problem:

Sat Receiver funktioniert ganz normal. Wenn ich den Samsung TV anschließe, dann habe ich folgendes Phänomen:

Wenn ich die LNB Spannungsversorgung am TV aktiviere, dann empfange ich NUR die Highband Kanäle. Wenn ich die Spannungsversorgung für LNB deaktiviere, dann empfange ich die Lowband Kanäle (die meisten HD Sender).

Irgendwer eine Idee, woran das liegen könnte?

lg
Alt 25.12.2011, 17:29   # 2
raceroad
Team SAT-Technik

Wenn man die Sache nur auf den neuen Samsung reduziert, wäre meine Vermutung, dass am SMS 5402 NF die Kabel an den Eingängen V /low und H / low vertauscht angeschlossen wurden: Mit ausgeschalteter LNB-Spannung gibt der Multischalter u.U. das Signal an V /low ( = mit vertauschten Kabeln H / low = HD-Sender) aus, mit eingeschalteter Spannung stimmt die Zuordnung nicht.

Allerdings müsste es mit vertauschten Kabeln Probleme auch mit anderen Receivern geben. Teils werden vertauschte Kabel aber lange nicht bemerkt, bzw. sind an Blindscan-fähigen Receivern dennoch alle Sender zu empfangen.
Alt 25.12.2011, 18:07   # 3
LeDaemon
Threadstarter

Das mit den Kabeln hab ich auch schon überlegt, jedoch findet der Samsung immer nur das entsprechende Band.
Mit LNB Spannung -> Sendersuchlauf -> ca 700 Highband Kanäle werden gefunden
Ohne LNB Spannung -> Sendersuchlauf - ca. 80 lowband Kanäle werden gefunden
Alt 25.12.2011, 20:25   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Wie ich vorhin im DF-Parallelthread gepostet habe, ist m. E. eine Brummstörung m. E. die wahrscheinlichste Ursache. Evtl. ist die Ursache mit einem einfachen DiSEqC-Tester zu ermitteln, ansonsten muss schweres Messgeräteequipment her.
Alt 27.12.2011, 18:16   # 5
LeDaemon
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Wie ich vorhin im DF-Parallelthread gepostet habe, ist m. E. eine Brummstörung m. E. die wahrscheinlichste Ursache. Evtl. ist die Ursache mit einem einfachen DiSEqC-Tester zu ermitteln, ansonsten muss schweres Messgeräteequipment her.

Danke. Hab Heute den Elektriker mit schwerem Gerät kommen lassen. Und siehe da, seine Kollegen waren beim Verkabeln des Multiswitches nicht so gewissenhaft. Kaum war er richtig verkabelt, funktionierte auch alles.

Alt 28.05.2012, 14:07 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:07 Uhr.