| | # 1 |
| Registriert seit: 21.12.2011
| Hallo ihr Lieben, wir haben hier ein (hoffentlich) kleines Problem: Vorweg: Ich habe nicht wirklich die Ahnung von Sat-Anlagen und habe mich in den letzten Tagen erst eingelesen ![]() Vor ein paar Tagen hat es uns die Schüssel vom Dach geweht (war schon etwas älter und ist bei dem Sturm letzte Woche irgendwie aus der Halterung rausgebrochen), also waren wir shoppen und haben uns eine neue Schüssel sowie ein neues LNB geholt. LNB: Fuba DEK 201 Twin Universal LNB mit 40 mm Feedhorn und: Amazon.de: Elektronik Schüssel: Fuba DAA 850 Satellitenspiegel 85 cm Grau: Amazon.de: Elektronik Nun haben wir alles aufgebaut und uns auf den Weihnachtsurlaub gefreut, aber da hat uns der Satellitengott wohl einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wir haben eine Signalstärke von ~40%, Signalqualität liegt bei 0. Ja, 0. Egal wie wir die Schüssel drehen und wenden, es tut sich genau nichts. Ich habe die Schüssel mit einer Online Seite (hier im Forum gefunden, finde den Link leider gerade nicht und bin auf der Arbeit, daher kann ich nicht genauer nachschauen) ausgerichtet. Der Winkel liegt bei ca 32,4° und die Himmelsrichtung habe ich mithilfe eines Programms auf meinem Smartphone auch so gut wie möglich 1:1 übernommen (lag bei 162° oder 164° oder sowas um den Dreh, die genauen Daten hab ich leider zu Hause). //edit: Link gefunden! : Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com Es sollte sich doch wenigstens IRGENDWAS tun, wenn wir die Schüssel in die grobe Richtung von Astra 1 ausrichten oder ob wir es direkt gegen eine Wand halten. Oder ist es normal, dass die Signalstärke so gut wie nicht vorhanden ist, wenn man den Satellit nicht 99,9%ig anpeilt? Das "Lustige" ist auch, dass wir eine "maximale" Signalstärke von 45% bekommen, wenn wir das Kabel aber aus dem Receiver ziehen bleibt die Stärke bei ~40%. Von daher gehe ich stark davon aus, dass dort rein gar nichts ankommt. Das Problem muss irgendwo dazwischen liegen. Dort wurde allerdings nichts geändert ausser eben die Schüssel und der LNB. Verkabelung ist komplett gleich, Receivereinstellungen sind komplett gleich (wurden sogar nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, weil ich angst hatte etwas verstellt zu haben.) Ich muss dazu sagen, dass die Kabel vom LNB einmal quer durchs Haus gelegt sind (das habe ich nicht selber gemacht, sondern der Vormieter) und ich nicht 100%ig weiss, wo genau wie was lang läuft. Was ich auf jeden Fall rausgefunden habe ist, dass ein "Splitter" zwischengesteckt ist, der das Signal vom LNB auf 2 aufteilt und man somit (in unserem Fall) im Wohnzimmer und im Schlafzimmer empfang hat. Das habe ich leider erst nach dem Kauf des "Twin LNBs" herausgefunden, weil dieses ja in dem Fall relativ unsinnig ist, da sowieso nur 1 Kabel vom LNB genutzt wird und das andere frei rum liegt. WICHTIG: VOR dem Sturm, als die Schüssel noch heile war, haben wir guten Empfang gehabt! Es kann also nicht an der eigentlichen Verkabelungstechnik liegen, die ist gleich geblieben. Was wir bereits versucht haben: - Einen anderen Receiver angeschlossen. Wir haben 3 Receiver, unter anderem einen Nagelneuen von Sky. Signalstärke 0, Signalqualität 0. - Neuer F-Stecker an Kabelenden am LNB (mit der Vermutung, dass da beim Sturm etwas kaputt gegangen ist) - Stecker am LNB getauscht - Alle möglichen Ausrichtungen an der Schüssel ausprobiert. Signalstärke ändert sich, wenn überhaupt, um 1-2%. - Alle möglichen Einstellungen am Receiver vorgenommen (22k an/aus, Frenquenzen und Transponder geändert, etc.) Was wir morgen machen wollen: - komplett neue Kabel besorgen und diese vom LNB DIREKT über die Terrasse an den Receiver im Wohnzimmer legen in der Hoffnung, dass doch irgendwie "nur" die Kabel kaputt sind. Hat jemand von euch noch irgendeine Idee, an was liegen könnte? Mir fällt sonst absolut nichts ein. Wir bekommen am Freitag einen neuen TV geliefert und ich hatte gehofft, dass ich es bis dahin hinbekomme ohne einen Techniker rufen zu müssen ![]() Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße, Christoph |
|
| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 27.08.2010
| Hallo, zur Genauigkeit sollte soviel gesagt sein. Man versucht mit einer Fläche knapp 1m² gross, die gebündelte Richtcharakteristik besitzt, ein Objekt bzw eine Sendeantenne vom Satelliten zu finden, der ca. 38.000km entfernt ist und die Grösse eines VW Buses hat Dass das Ausrichten einer Satellitenantenne schon etwas Genauigkeit voraussetzt, sollte damit auf der Hand liegen Hat man vom Dishpointer den Elevationswert des Empfangsortes ermittelt, so wird dieser an die Skala der Antenne übertragen und vorab eingestellt, dieser Winkel bleibt erstmal fix. Das nutzt natürlich nur etwas, wenn der Mast/Wandhalter exakt gerade steht/montiert wurde, woran die Schüssel befestigt ist Ist das geschehen, wird die Schüssel lediglich ost/west sprich links/rechts bewegt, um ein Signal zu finden, das dann hoffentlich auch vom richtigen Satelliten kommt. Dies geschieht in mm Schritten, wirklich langsam und gefühlvoll. Als Frequenz kann man den vorprogrammierten ZDF Transponder 11954MHz Horizontal nutzen. Sobald der Receiver Bild bringt bzw. in den LNB/Antenneneinstellungen auf dieser Frequenz Signalqualität und Stärke anzeigt, versucht man durch gefühlvolles weiteres Drehen das Maxium an Qualität zu erhalten (links/rechts). Ist das erledigt, wendet man sich nochmals der Elevation zu und versucht hier ebenfalls durch Heben/Senken des Spiegels im mm Bereich das absolut machbare an Qualität herauszuholen. Dann alles festziehen - fertig Wenn man viel an den Antenneneinstellungen herumgespielt hat, empfiehlt sich ein Werksreset, um die Standard Einstellungen wieder zu bekommen Wenn das oben alles passt und beachtet wurde, hat man in weniger als 1min z.B. den Hotbird gefunden, siehe Video: Videoanleitungen - Satschüssel einstellen mit Digital Receiver / F-Stecker montieren
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |